Tiefbass im BMW E91?

• richtigen Tiefbass kriegst nicht unter 30cm Treiber richtig hin :D
    Entweder BR oder BP 4th oder 6th order

grüße

Die Portlänge will ich sehen damit du da so tief kommst wie mit einem GG (Geschlossenen Gehäuse)!

Aber die Wanne beim e91 ist für einen 25er so gut wie gemacht. Kommen um die 20-25 Liter raus wenn man diese mit Alubutyl und paar Hölzern stabilisiert.
    Spielt wohl wie schon erwähnt ein Hertz HX250 drin scho gut. Ansonsten auch JL Audio 10w3, Digital Designs 1510/2510... Arc Audio 10" wurde auch schon erwähnt.
    Der Arc und der JL können auch schön tief, der DD ist eher für den Oberbass spielt aber furz trocken.

Bei mir kommt auch ein 25er in die Wanne, hab mir dafür extra eine gebrauchte gekauft welche nun verstärkt wird.

Für nen 30er ist die Wanne zu klein! Hab ich schon versucht.

Hier mal ein LINK.
    Im Album sind paar Bilder vom e91 und dessen Wanne..
    http://www.speaker-city.de/index.php?page=einbaugalerie-2

Edith: Bremermax hat ja auch paar schöne Bilder von der Wanne drin.

• Also die Wanne sollte man doch dicht bekommen! Die Rillen mit Faser-Spachtelmasse auffüllen eben schleifen und gegenüber ne Kante formen.... alles kein Hexenwerk!
    Selbstklebendes Alubutyl habe ich auch noch ein paar Meter... 8)
    Eine Oberfräse sowie diverses andere Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick ist auch vorhanden :thumbsup:

Problem wäre dann mal wieder die "Bestückung"...?
    Mein 30er Subwoofer aus der Hifonics Titan BP Kiste ist dann nicht wirklich dafür brauchbar oder?
    Ebenso die Hifonics Zeus 750er Monoblock Endstufe.... ;(

Will jemand tauschen? :D

• Die Portlänge will ich sehen damit du da so tief kommst wie mit einem GG (Geschlossenen Gehäuse)!

Wenn an keine Ahnung hat einfach mal ....

20-40Hz: Tiefbass
    im GG -> nimmt der Pegel extremst ab je tiefer er kommt daher nicht optimal... musste dem entgegen wirken wird aber hier nirgends erwähnt ohne DSP ist es murks ;)
    machbar ja klar nur den passenden Treiber ...
    Qts > 0,5...

Br -> einfacher zu realisieren

BP-> komplizierter idr baut man min 2 Gehäuse bis es passt trotz korrekter Berechnung ;)

Buckelwal
    Wie tief soll das ganze kommen ?

gegeben falls mal selbst durch rechnen...
    http://www.micka.de/org/index.php#ideal

• Buckelwal
    Wie tief soll das ganze kommen ?

? Gute Frage! Brauche jetzt nicht den tiefsten Basskeller der Welt!

Hatte damals einen 30er JBL GTO im 32Liter Gehäuse... sowas in der Richtung!
    Was halt die 2 20er untern Sitz nicht schaffen...

Tausche 750Watt Hifonics Mono Endstufe gegen 4Kanal! 30er Hifonics Sub gegen 25 er....

• Hallo,
    schreib doch mal ne Mail dahin http://www.speaker-city.de/. Der hat die Mulde(n) fertig da. Vielleicht kann man ja einen Austausch mit kleinem Aufpreis machen.
    Die Wanne die ich gesehen habe war mit Alubutyl ausgekleidet und die Subwooferaufnahme mit Glasfaser einlameniert.

Gruß Fabian

• ? Gute Frage! Brauche jetzt nicht den tiefsten Basskeller der Welt!

Hatte damals einen 30er JBL GTO im 32Liter Gehäuse... sowas in der Richtung!
    Was halt die 2 20er untern Sitz nicht schaffen...

wenn nicht so tief soll geht es ja an sich easy.
    Wie hoch ist das Budget ?

Ps alternativ zur Kiste/Gehäuse ein paar SWS, das reicht den meisten.
    vllt jemend in deiner Umgebung einer zum probe hören.

• Natürlich spielt ein GG leiser als das BR, dennoch kommst damit tiefer und es spielt sauberer, bauartbedingt. Denn deine BR Kurve fällt viel steiler ab als die vom GG!
    Und ein Bandpass macht nur inner Limosine Sinn, sonst ist viel einfacher auf GG oder BR zu setzen.
    Gesendet von meinem HTC One

• Also ich werde es jetzt erstmal mit einen kleineren geschlossenen Gehäuse und 25er Subwoofer versuchen...

Gehäuse aus MDF hat 15 Liter und wird rechts im Kofferraum über der Batterie eingebaut, Subwoofer ist ein Hertz ES F25.5 Flach und das ganze wird befeuert mit einer Eton MA 150.4 (gebrückt) gepuffert mit einen 1Farat-Elko....

Wollte die Rückseite mit Alubutyl dämmen? und Dämmwolle rein? ?(

Ähmm bevor ich die Endstufe links in die Reserveradmulde schraube... was ist den darunter? Nicht das ich den Tank oder sowas anbohre? :wacko:

Gruss
    Buckelwal

Tausche 750Watt Hifonics Mono Endstufe gegen 4Kanal! 30er Hifonics Sub gegen 25 er....

Einmal editiert, zuletzt von Buckelwal ()

• Du meinst bestimmt dieses Fertiggehäuse, oder?

Daran brauchst du nix mehr Dämmen und mit Muhwolle/Sonofill vergrössert man dessen Volumen um 10-15%. Nur Sinnvoll wenn man vorher mal drüber gemessen hat.

Bin da ja auch gerade dabei meinen Hertz HX250 in die Mulde hinten zu verbauen.

Wegen der Endstufe. Wanne kannst ja rausschrauben. Sind oben die Schrauben und noch 2 glaub am Unterboden.

Gesendet von meinem HTC One

• Kann ich leider nicht!

Meine E91 ist Baujahr 2009, und unter der Wanne ist die Strasse! beziehungsweise der Auspuff!

Habe mich vorhin drunter gelegt und nachgeschaut!

Ja ist ein fertig Gehäuse, aus MDF gefräst!

Einschaltplus vom Zigarettenanzünder habe ich auch schon abgegriffen.... (mit 15A Sicherung dahinter)

Würde jetzt mal das 10er Anschlussset kommen könnte man mal loslegen!