Tiefbass im BMW E91?

  • Rausschrauben meinte ich zwecks befestigen der endstufe. Dann Wanne wieder rein.
    Oder die Endstufe in die Mulde wo der Kondi sitzt. Da hab ich mir was gebastelt und derzeit meine Mono drin.
    Das ganze könnte man mit Würth klebt und dichtet ankleben. Wird dann bombenfest.


    Gesendet von meinem HTC One

  • ancientlegend


    Würde es Sinn (oder Unsinn) machen einen Sub ins Seitenteil und einen in die Mulde? Gleiches Volumen und gleicher Sub natürlich. (Eton Hex 10-620)
    Gibt es akustische Auslöschungen oder Kurzschlüsse?
    Wär halt nich schlecht, Doppelbestückung ohne Platzverlust.

  • ancientlegend


    Würde es Sinn (oder Unsinn) machen einen Sub ins Seitenteil und einen in die Mulde? Gleiches Volumen und gleicher Sub natürlich. (Eton Hex 10-620)
    Gibt es akustische Auslöschungen oder Kurzschlüsse?
    Wär halt nich schlecht, Doppelbestückung ohne Platzverlust.


    Nee sollte funktioneren.
    Auslöschungen wirst du wohl eher bekommen wenn du die Woofer Gegeneinander spielen lassen würdest, muss dann aber auch nicht sein. Nen Bekannter hatte 2 von seinen 4 12" Woofern auch fast aufeinander spielen lassen und es hat funktioniert. Also keine Sorge.
    Gehäuse ist hier das wichtigste.

    Edith:
    Hab mal bisschen zum Eton HEX gesucht. Meinst du der läuft in 15 Litern?
    Im HiFi Forum gibts da nen Thread drüber und da sind letzten Endes alle der Meinung das 15 Liter zu wenig sind.

  • Hab sie halt rumliegen. 15l sind halt sehr wenig für einen 25er. Man könnte aber spekulieren das der Gehäusepeak höher als die Trennfrequenz ist und
    man damit den Woofer in der abfallenden Flanke spielen lassen kann (ähnlich wie beim Fortissimo BP).

  • Wenn du bei 30hz trennst ist der Gehausepeak bestimmt höher als die Trennfrequenz, aber evtl. triffst du dann auf die Fahrzeugreso.
    Aber probieren geht über studieren. Wenn es scheisse klingt weisst du ja woran es liegt.
    Ich schmeiß die Woche meinen Hertz HX rein und messe dann mal wo die Fahrzeugreso liegt. ;)


    Gesendet von meinem HTC One

  • Meine Frage: ist das Soundsystem im e91 mit Radio Professional wirklich so schlecht? Ich bekomme meinen Touring am1.04 und hab das System nur im normalen Radiobetrieb gehört. Ist der Zentralbass absolut gar nicht merkbar? Derzeit fahre ich noch einen recht neuen Polo mit 4Ls. (So als Vergleich) Ein Kumpel fährt nen M235i mit dem Harman/Kardon System. Und das wiederum ist der absolute Hammer.