kein Grip bei Schnee = 6 Zylinder-Problem? (außer xDrive)

• Das Wichtigste hast du gar nicht erwähnt... Wie alt sind die Reifen? Es liegt hauptsächlich am Alter des Reifens, nicht an den Profiltiefen.

an dem wird es liegen! das beachten die meisten garnicht.
    Das Alter ist sehr wichtig bei winter reifen da kann das profil noch so gut sein.

Habe es am eigenen leib erfahren dürfen, super profil, der reifen aber 6-7 Jahre alt ;)

• Blackmachine hat ja geschrieben: Reifen an der Hinterachse sind aus 2015. Das ist ja nun noch nicht so schrecklich alt.

• Wir haben diesen Winter zufälligerweise 3 Fahrzeuge mit dem gleichen Reifentyp (Michelin Pilot Alpin Pa4) und sehr ähnlicher Restprofiltiefe (alle erst diesen Winter aufziehen lassen).
    1x330d mit 255/35/18 auf der HA, 1x330d mit 225/45/17 auf der HA
    1x Passat B6 mit 205/55/16 (mein ich).

Alle ohne Allradantrieb.
    An unterschiedlichen Hängen getestet, als erstes gibt der 330d mit den breiteren Reifen auf, dann der 330d mit den schmäleren, der Passat hingegen gräbt sich regelrecht den Berg hoch.

Ich mach mir also nichts vor, die breiteren Reifen haben massiv negativen Einfluss und im direkten Vergleich muss man sich einfach damit abfinden dass der Heckantrieb früher die Flügel streckt.
    Das Beste was man also tun kann sind die schmälste Bereifung zu wählen und auf gute und nicht zu alte Reifen zu achten - und sich nicht zu ärgern, wenn sich denn doch mal ein Frontkratzer an einem vorbei quält den verschneiten Berg hoch.

Die paar Tage im Jahr an denen es so extrem zugeht sind ja überschaubar.
    Wenn es Regionsbedingt mehr Tage sind an denen es kritisch werden kann --> xdrive.

• Habe diesen Thread mit Interesse gelesen.

Bei den Reifen stimme ich voll zu - zur Not könnte man ja gutes Profil im Sommer "verheizen" (mit den üblichen Probs von Winterreifen im Sommer) - neuwertige qualitativ hochwertige Winterreifen sind das A und das O um gut voran zu kommen.
    Nicht zuletzt hilft mir da aber auch das X-Drive natürlich enorm...(und ist der Grund warum ich von Oktober bis März die Allradvariante vorziehe).

MaxJ30

• So, ich hab jetz die Schnauze voll! Habe mir jetzt den NOKIAN WR D4 in 225/45 R17 94V geholt!
    Zwar erstmal nur für die HA, denn die neueren HANKOOK's die ich noch drauf hab, sind ja gerade mal 8000km/1 Jahr alt. Da tu ich mich schwer, die jetz einfach wegzuwerfen!
    Ich hol mir definitiv NIE wieder n Winterreifen von HANKOOK!!! Bei Nässe etc. okay, aber auf Schnee der blanke Horror. Null Grip!
    Sommerreifen hab ich auch von HANKOOK, da kann ich mich eigentlich ja nicht beschweren.

Ich werde berichten...