kein Grip bei Schnee = 6 Zylinder-Problem? (außer xDrive)

• Du kannst die SA halt rauscodieren, dann hat er auch keine Berganfahrhilfe mehr ;)

Für den Berganfahrassistenen gibt es keinen VO.

Deaktivierbar ist er aber.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Alter der Reifen, gute Frage, müsste ich jetzt schauen, aber vermutlich von 2009!

Aktuell (ohne Schnee und Berge) schlecht zu sagen...!^^
    Nächstes Jahr hab ich auf der Hinterachse definitiv neue(re) Reifen drauf, dann kann ich erneut berichten!

ABER: ob mein Auto nu 10PS hat oder 1000PS (bzw. eigentlich ja viel entscheidender, 10Nm oder 1000Nm) hat, um die Dosierung der Kraft des Motors auf die Antriebsräder kümmert sich die Kupplung!
    Und wenn ich nur halbwegs Gefühl in meinem linken Bein/Fuß habe, sollte es mir doch möglich sein, "gefühlvoll" anzufahren oder nicht???

Ich glaube auch nicht, dass das mit der Kraft und Leistung zu tun hat. Der Unterschied zu neuen Reifen ist wie Tag und Nacht. Meine Reifen aus 2011 taugen auch nichts mehr, da bringt die restliche Profiltiefe absolut nichts.
    Glaube mir, wenn man im Winter Probleme mit dem Vortrieb hat, liegt es meistens daran, dass die Gummis alt, spröde und hart geworden sind. Mit neuen Reifen, die die ersten Jahre noch schön weich sind, braucht man nicht einmal sanft anfahren. Da kann man auch mit leicht durchdrehenden Reifen für Vortrieb sorgen (funktioniert super mit eingeschaltetem ESP). Die alten Reifen kann man dann bei der nächsten Driftchallange verwenden.

• So, muss hier nochmal zu Worte kommen...!

Habe in diesem Winter nun die Reifen von vorne nach hinten getauscht. (ich Idiot hatte letztes Jahr die neuen Reifen auf die Vorderachse ziehen lassen; hätte der Reifenmensch aber auch merken können...?!^^)

Reifen sind Hankook 94V Winter i*cept evo W310 XL
    Reifen VA: aus 2011
    Reifen HA: aus 2015

Nun kam der erste Schnee und ich war natürlich gleich neugierig! Er hat hinten nun deutlich mehr Grip, merkt man sowas von. Und vorne schiebt er jetzt schön über die Achse, also null Grip!
    Also entweder ist das Profil bei den Vorderreifen einfach nicht mehr ausreichend oder die Dinger sind hart geworden...?!
    ABER:
    Es ist immer noch so eine Sache...!^^
    Habe letzten mal nen Praxis-Test gemacht:

Szenario: Anfahren am (also direkt aufm) Berg bei schnee-/eisbedeckter Fahrbahn.
    Ich konnte machen was ich wollte...! Mit Bremse (also im aktivierter Berganfahrhilfe), mit Handbremse (also im deaktivierter Berganfahrhilfe), mit DSC/DTC ohne DSC/DTC, mit DSC aber ohne DTC...
    Ich kam nicht von der Stelle...! Und es sei nochmal gesagt, ICH KANN SANFT ANFAHREN!!! GANZ SANFT!!!!!!!!
    Danach kam mein Vater mit seinem E90 318d Handschalter (ohne Berganfahrhilfe und (das muss man natürlich dazu sagen) mit nagelneuen NOKIAN Winterreifen!
    Er ist den Berg ganz locker hochgefahren! Ohne Probleme!!!

Woran liegt das nun???
    Baut Hankook scheiß Winterreifen und NOKIAN einfach gute???
    Das kann doch nich an dem "bisschen" mehr Power liegen?!^^ Oder?!

• Der Nokian ist einfach der um Welten bessere Reifen im Schnee...

Wenn man sich den Test aus der Sport Auto 10/2012 anschaut (dort sind 225/40R18 als 92V getestet worden): dort hat der Reifen Platz 8 von 8 gemacht. Und die Zusammenfassung sagt schon alles:

Zitat

„Sehr stabiles und ausgewogenes Fahrverhalten bei Trockenheit. Nur durchschnittliche Leistungen bei Nässe. Sehr niedriges Gripniveau und unharmonisches Fahrverhalten bei Schnee.

Der Test wurde auf einem C63 AMG gemacht. Quasi leicht untaktische Gewichtsverteilung und massives Drehmoment. Mit so Tests kann man wenigstens was anfangen. Auf einem Fronttriebler mag das Ergebnis anders aussehen.

Wenn du auf maximalen Grip im Schnee aus bist, dann würde ich ggf. auf XL Reifen (also hohe Traglast) und Speedindex V verzichten.

Ich bin auch auf Nokian Winterreifen unterwegs mit dem 330dA und habe keine wirklichen Probleme damit im Winter.

• Diese Reifen-Tests sind iwie immer so eine Sache.
    Mal ist ein Reifen empfehlenswert und beim nächsten Test gibts ne Abwertung wegen Schwächen auf Nässe o.ä. :|
    (Nicht, dass man das komplett vergessen kann, aber so richtig weiter bringen mich die Tests deswegen meißt nicht :P )

Zu den Hankook Reifen habe ich aber das hier gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum…pt-evo-w310-t3477123.html

Dort ist man anscheinend auch zu dem Schluss gekommen, dass die im ersten Winter noch i.O. sind, aber dann, besonders auf Nässe,
    nicht mehr zu gebrauchen sind.

Das Antriebskonzept spielt wohl auch nocheinmal zusätzlich mit rein:
    Ein BMW 120D Fahrer rät sogar komplett davon ab, weil der Reifen auf Schnee für ihn anscheinend eine absolute Katastrophe sind (Seite 2 ganz unten).

Ich bin bisher immer mit meinen persöhnlichen "Preis-Leistungs-Siegern" unterwegs gewesen (Peugeot: Semperit/Vredestein; BMW: Michelin CC)
    und mit denen immer gut gefahren.
    Die Nokian Reifen sind aber wohl auf jeden Fall mal einen Blick wert... besonders, wenn man viel mit Schnee zu tun hat :) .

• Gerade bei Winterreifen spürt man den Alterungsprozess extrem...meine 6 Jahre alten Bridgestone waren dermaßen hart, dass die VA ständig in der Kurve weg gerutscht ist, auch bei nicht allzu schnellem Fahren...mit den neuen Goodyear fährt sich das Auto um Welten besser, auch ist das Geräuschniveau wieder sehr angenehm.

Also WR sollte man spätestens nach 6 Jahren weg werfen wenn man die Vorzüge eines WR auch nutzen will, egal wie viel Profil noch drauf ist.

• Mit exakt dem, was im Türholm angegeben ist. Ich glaube bei mir fürs Format 225/45R17 als M&S sind es 2.3bar vorne und 2.8bar hinten.

• Ich fahre den Mittelwert der beiden Angaben (ist ja einmal wenig und einmal stark beladen angegeben). Mache ich schon immer so, bisher keine Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen oder zu wenig Grip gehabt.