ELV -Starten nicht möglich

• Hallo zusammen,

vor zwei Tagen erhielt ich nach dem aufschließen folgende Meldumg im Display:
    elv (elektronische lenkrad verriegelung) verspannt, starten nicht möglich, lenkrad drehen.

Okey... ich hab dann das Lenkrad gedreht, und das Auto startete...

Was meint Ihr? Sollte ich zum Händler fahren? Ist dieser Fehler ggf. mit meiner EuroPlus -Garantie kosten technisch abdeckbar?

Vielen Dank.

Gruß
    Felix

• Das ist ein bekanntes Problem beim E9x.
    Bei mir hat ein SW-Update geholfen, bei anderen wurde die Lenksäule ausgewechselt. Einfach zum :) fahren, die wissen bescheid und sollten kostenlos für Abhilfe sorgen.

• .........und das mit der EuroPlus kannst Du gleich vergessen, die deckt Elektronik-Probleme nicht ab... :frust:

Hatte das gleiche Problem, Software-Update, 7 Stunden gedauert, kein Fehler gefunden, trotzdem 109 Euro bezahlt, Garantie hat nix übernommen.

Naja, wenigstens ist seitdem seit ca. 9 Monaten der Fehler weg.. :super:

Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

• toll habe das problem seit 2 tagen das auto habe ich seit 2 wochen... da ärgert man sich schon ein wenig... wenn man da auf dem parkplatz steht, will nach hause und die drecksmühle bewegt sich keinen meter mehr!
    habe den Pannenservice angerufen, der gab mir den tipp ich soll mal in alle ecken auf den lenkradkranz draufhauen und nunja hat funktioniert nur will ich nicht bei jeden starten mein lenkrad verprügeln müssen deswgen fahre ich morgen früh mal zu meinem vertragshändler!

• Bin zum Glück bisher von der Meldung verschont geblieben, allerdings habe ich gehört, dass es meistens dann auftritt wenn die ELV einrastet und das Lenkrad relativ weit eingeschlagen ist. War das bei euch auch der Fall, oder ist das bei normalem Radstand passiert?

Gruß aus Bremen

• nunja ich habe denn wagen jetzt erst 2 wochen... ich dachte erst das es an mir liegt das die fehlermeldung kommt weil ich evtl. zu spät die kupplung gedrückt habe bevor ich starten wollte oder so... nunja jetzt weiss ich ja ich bin garnicht zu blöde zum fahren sondern die elektronik will mich verarschen! ;) nunja als das lenkrad grade war konnte ich nach mehreren an aus versuchen starten... als ich das lenkrad voll eingeschlagen hatte ging garnix mehr bis ich ihn wieder mittig gestellt habe und wie erzählt gegen den lenkkranz geschlagen habe...

Das Auto ist ja eigentlich sehr schön und fährt prima... nur das nach ein paar tagen macht ein wenig angst vor mehr! :(