Fahrverhalten bei Spurrillen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen E91 318d (BJ 2010 - 110tkm) und habe bis vor kurzem Winterreifen gefahren.
    Das Fahrverhalten war hier einwandfrei.
    Nun habe ich auf Sommerreifen gewechselt und habe ein katastrophales Fahrverhalten bei Spurrillen auf der Autobahn. Es ist so, dass der Wagen praktisch von selbst hin und herschaukelt, mal einen halben Meter zu einer Seite versetzt und das selbst bei sehr geringen und kaum sichtbaren Spurrillen.
    Bewegt man den Wagen in der Stadt kann man davon nichts bemerken.


    Ich fahre 205 55 R16 auf den original BMW Stahlfelgen. Zwei von den 4 Reifen wurden erneuert. Die vorderen beiden Reifen waren abgefahren. Diese wurden durch neue ersetzt und sind nun auf der HA. Die alten Reifen von der HA sind nun vorne.


    Es handelt sich um Bridgestone Potenza (vorne - alt) und Hankook Kinergy Eco (hinten -neu).


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Kenne ich von meinen Winterreifen. War genau wie bei dir, 2 abgefahren, gebrauchte nach vorne, hinten die beiden neuen. Schwammig ohne Ende.
    Das sollte sich aber auf den nächsten 1000km langsam geben.



    Achso, vergessen:
    es kann natürlich sein, dass das nicht besonders harmoniert, wenn man sich die beiden Reifentypen mal so ansieht.
    Fahre mal 1000km (vorsichtig), und berichte dann wieder.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Auto reagiert extrem empfindlich auf ungünstige Reifenkombinationen.


    In deinem Fall hast du nun einen super griffigen Sportreifen an der Vorderachse (wohlmöglich sogar als Runflat Reifen?) und einen Eco Reifen (also auf Sparsamkeit und weniger auf sportliche Höchstleistungen optimierten), der neu ist (somit noch nicht den vollen Grip hat), mit vollen Profil (mehr Wankbewegung) an der Hinterachse.


    Rein von der Fahrphysik her: die Hinterachse sorgt für die Stabilität.


    Deine sehr sportlich ausgelegten Vorderreifen (wohl möglich mit nicht mehr so viel Profil, schon älter und somit ausgehärtet, wohlmöglich Runflat) lenken nun sehr direkt ein (und gehen auch ein wenig den Spurrillen nach, wohl bekannt bei Bridgestone). Die Reifen an der Hinterachse haben nun keinerlei Chance das, was die Vorderachse da vormacht, nachzumachen. In der Folge gibt das ein extrem unschönes Fahrverhalten.


    Wenn du so eine ungleiche (und somit sehr ungünstige) Reifenkombination fahren willst, dann montiere die Bridgestones nach hinten. Das ergibt dann ein untersteuerndes Fahrverhalten. Die Vorderachse wird träge einlenken, aber die Hinterachse wird das alles ganz problemlos mitmachen. Vorsicht aber bei Nässe: du hast dann an der Hinterachse logischerweise weniger Profil, die Chance für Aquaplaning steigt. Da die Hinterachse (siehe oben) für die Spurtreue verantwortlich ist, kann das unschön werden.


    Fazit: sieh zu, dass du vier gleiche Reifen auf das Auto drauf bekommst. Das ergibt ein kalkulierbares Fahrverhalten.


    Die Hankooks kenne ich sogar, genau in der Dimension. Ich hab sie auf meinem Golf drauf und ich wundere mich jedes Mal wieder von neuem, dass der Reifen in den Tests so gut abschneidet. Vom Fahren her finde ich ihn nicht angenehm :(

  • Fazit: sieh zu, dass du vier gleiche Reifen auf das Auto drauf bekommst. Das ergibt ein kalkulierbares Fahrverhalten.

    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Bei deiner angebenen Größe eher unwahrscheinlich aber hast du Spurplatten verbaut?
    Nach montierten Spurplatten wirkten die Spurillen fast magnetisch aufs Auto... Seitdem fahre ich wieder ohne Spurplatten. :)

  • Die Argumentation von wardpa klingt sehr schlüssig!
    Marc hat aber auch definitiv wahr: Ein neuer Reifen benötigt mehrere 100 km, damit sich sein voller Grip entfaltet. Und diesen Unterschied merkt man deutlich. Ob das nun aber zur Spurrillenanfälligkeit beiträgt, sei mal dahin gestellt :)


    Noch eine Frage bezüglich RFT:


    Runflat Reifen rundum? Oder gemischt VA Runflat (alt), hinten NonRunflat (neu)? Das habe ich letztes Jahr ausprobiert und kann dir bestätigen, dass sich das wirklich beschissen fährt. Selbst in der Stadt unterhalb 50 km/h habe ich jede kleinste Unebenheit in der Fahrbahn gemerkt und musste mich echt konzentrieren, gerade aus zu fahren.


    Andersherum: VA NonRFT (neu). HA RFT (alt) -> deutlich besser, nahezu perfekter Geradeauslauf, keinerlei Probleme mit Spurrillen mehr, aber tendenzielles Untersteuern in Kurven und generell etwas "matschiges" Fahrgefühl beim Einlenken. Probleme mit Aquaplaning hatte ich nicht, trotzdem habe ich diese Saison nun auch die Hinterreifen erneuert (obwohl noch 4 mm Restprofil). Fährt sich recht ausgewogen, mir fehlt nun aber der direkte Vergleich zu letzter Saison, deswegen kann ich nicht wirklich "objektiv" beurteilen, ob sich 4 gleiche Reifen nun tatsächlich so merklich besser verhalten. Empfehlen wird dir das aber jeder, wenn du fragst, aber ich denke, es gehört schon ein recht gutes Popometer dazu, um den Unterschied zu bemerken.

  • Zu euren Fragen:


    - Es sind keine Runflat Reifen verbaut
    - Es sind keine Spurplatten verbaut.


    Meinen ersten Post habe ich geschrieben als ich gerade eine 600km Fahrt mit der Kombination gemacht habe. Dabei war das verhalten wie beschrieben. Vor der Rückfahrt habe ich den Reifendruck exakt auf die Empfohlenen Werte (4Personen + Gepäck: 2,5Bar Vorne, 3 Bar hinten) eingestellt. Vorher waren es jeweils ca. 0,2Bar mehr. Das Fahrverhalten war dadurch etwas besser wenn auch noch nicht perfekt. Man merkte jedoch, dass die Probleme im Laufe der Zeit abnehmen. Vielleicht muss sich der neue Reifen tatsächlich erst einfahren.


    Ich werde die Tage mal die Reifen von vorne nach hinten wechseln. Bisher war ich davon ausgegangen, dass man die besseren (neueren) Reifen auf der Hinterachse fahren sollte.


    Kurz noch etwas zum Hintergrund:
    Ich habe die Kinergy Eco Reifen schon vorher auf meinem Audi gefahren und habe da sehr gute Erfahrungen was Kraftstoffeffizienz und Haltbarkeit angeht gemacht.
    Mein Ziel ist es den Wagen möglichst sparsam zu fahren, da ich sehr viel auf der AB unterwegs bin. Als ich den Wagen gekauft habe, waren halt die Sportreifen drauf.

  • Wenn man 4 gleich Reifen hat kommen im Normalfall die Besseren nach hinten, richtig. Aber in deinem Fall
    sind es nunmal sehr unterschiedliche Reifen (Sport, Eco).
    Es bleiben nur 2 Möglichkeiten: Reifentausch Vorne Hinten oder nochmal 2 neue Hankook Eco. (sind ja nich so teuer)


    Bist du dir sicher das die Bridgestones keine Runflat sind?

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Hatte mal neue Hankook Ventus V12 Evo Non-RFT auf der HA und vorne ältere Pirelli RFT drauf. Es fuhr sich sehr unsicher und schwammig bei 100km/h. Außerdem zitterte zusätzlich das Lenkrad auch noch, sehr nervig. Jetzt hab ich rundum 4x Conti Sport Contact Non-RFT drauf und es fährt sich wieder spitze :thumbup: