Beiträge von senjay

    Da wird wohl das FRM (Fußraummodul) defekt sein... das Steuergerät verabschiedet sich häufig bei Unterspannung, bekannter Fehler ?(


    Das Teil sitzt unten links im Fahrerfußraum, hinter dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube.

    Bei youtube findest du einige Videos zum Ausbau des FRM, der Ausbau ist nicht sonderlich schwer.


    Am besten mal ein Foto vom Typenschild machen und hier posten.

    Hier gibt es bestimmt jemanden, der dir das Teil reparieren kann. :thumbup:


    Edit: Beim Einwintern, immer ein (Erhaltungs-) Ladegerät anschließen!

    Hi,


    jetzt hat es mich leider auch erwischt, die ABS, DSC usw. – Regelsysteme sind ausgefallen. Die Meldungen kommen mittlerweile immer häufiger und lassen sich nur kurzzeitig mittels Diagnosesystem löschen. Die Fehlercodes sind immer die gleichen, nämlich 5DF0 und 5DF1. Die eigentliche Reparatur des Motors (Reinigung, neue Kohlen und neue Lager) stellt kein Problem dar. Viel größere Sorgen mache ich mir über Montage der Pumpe nach der Reparatur. Leider ist die Pumpe mit dem Hydroaggregat über Haltenasen verpresst, welche bei der Demontage entfernt (aufgedremelt, abgeschnitten o.ä.) werden müssen.


    Gibt es für die Montage der Pumpe nach der Reparatur vernünftige Lösungsansätze?
    Wie befestigen die Firmen die Pumpe nach der Reparatur?
    Hat zufällig jemand ein paar Bilder für mich, wie es nach einer Reparatur aussieht?


    Freue mich über Rückmeldungen.

    Hast du auch das Kabel am Sicherungskasten vorne geprüft? Kann wackele haben.
    Und das pluskabel von Batterie auf den Anschluss nach draußen?

    Alle Plus sowie Masseverbindungen überprüft, alle Kabel sind ohne Beschädigung und sitzen ordentlich fest.

    Wurde die Batterie nach den 3 Wochen auf 40% geschätzt oder nachdem du ne längere Strecke gefahren bist?

    Die 3 Wochen Standzeit sollten den niedriegen Ruhestrom belegen. ;) Egal wieviele Kilometer ich auch fahre, es wird nach kurzer Zeit die obengenannte Meldung angezeigt. Um eine defekte Lichtmaschine auszuschließen, wurde diese ebenfalls geprüft. Auch hier alles OK!
    Wenn das IBS wirklich defekt sein sollte, dürften doch eigentlich keine Werte angezeigt, bzw. ausgelesen werden können? ?(

    Wenn du dein Lenkrad neu beziehen möchtest, dann baue das Display aus und suche nach Artikelnummer oder Typenbezeichnung. Google hilft bestimmt bei einem Ersatzdisplay ;)

    Nein, musst du nicht, da stimmt was nicht.
    Hast du entsprechendes Equipment? Dann führe im BMW Tester mal die Energiediagnose durch. Damit lässt sich ziemlich gut eine Ursache ermitteln. Ich hatte beispielsweise ein ähnliches Phänomen und die Ruhestromüberwachung hat auch keine Erkenntnisse gebracht. Letzt endlich war es aber doch ein Verbraucher, der sich in unregelmäßigen Abständen eingeschaltet und die Batterie entsprechend beansprucht hat.

    Welches Steuergerät war denn bei dir der Übeltäter? Der Ruhestrom liegt bei mir zwischen 10 - 15mA. Nachdem ich den Wagen ca. 3 Wochen nicht benutzt habe, sprang er trotzdem einwandfrei an.

    Defekter ibs oder ein oxidiertes/ defektes pluskabel.

    Plus- und Massekabel sind OK, keine oxidierten Kontakte. Der Fehlerspeicher ist leer. Wie kann ich das IBS überprüfen?
    Der Batterieladezustand der letzten 5 Tage lag bei ca. 40%, an einem Tag war keine Aussage möglich, da kein Wert bzw. keine ausreichend lange Ruhephase vorhanden war. So die Aussage meiner Werkstatt. Schließt das auf ein defektes IBS hin?

    Ende letzten Jahres wurde meine 70Ah Säure-Batterie im BMW Autohaus gegen eine neue vollgeladene Säure-Batterie mit gleicher Kapazität getauscht. Die Batterie wurde anschließend von BMW registriert. Trotzdem erhalte ich die Meldung „Batterie stark entladen“ im CCC, wenn länger als 2 Minuten Radio gehört wird. Der Ruhestrom wurde über 2 Tage ermittelt, der Wert schwankt zwischen 10 – 15mA. Mein Fahrprofil liegt täglich bei ca. 60km, Kurzstrecken kommen kaum vor. Das Fahrzeug ist ein 330i mit 272PS, Navi Prof CCC, Bj 2007 ohne Start-Stop. Jemand eine Idee woran das liegen kann? ?(