grundloser DSC/DTC Eingriff bei Geradeausfahrt und in Rechtskurven

  • zumindest an der Hinterachse?!


    korrekt

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hole das Thema wieder hoch, weil der Fehler erneut da ist.
    Aktuell kann ich des spingen des Wertes für die Radgeschwindigkeit hinten links nur in Rechtskurven mit ordentlich Querbeschleunigung provozieren.
    Das neue Lager mit Multipolring und der neue Sensor sind jetzt keine 8000km drin. Laut EBA liegt der Multipolring auf der radabgewandten Seite.
    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  • Bist du dir sicher, dass du kein ABS Ring auf der Welle sitzen hast, hast du im Radträger nachgeschaut?
    Ich bin mir ziemlich sicher, das diese alten Ringe z.T. sogar bis zum LCI 2008/2009 verbaut wurden.


    Denn die Teilenummer, wo du angegeben hast (3341 2406277), sind auch meine Radlager am 320d von 2005 mit ABS Ringen auf den Antriebswellen... nur so als Info.

  • Ja, bin ich mir. Habe die Teile in der Hand gehabt. ein Hallsensor und ein Radlager mit MagnetMultipolring.
    Und beim Auslesen der Radgeschwindigkeiten springt der Wert für die Radgeschwindigkeit hinten links.
    Alle anderen Werte geben die korrekte Geschwindigkeit aus. Der Sensorwechsel selbst bracht nichts.
    Nach dem Verbau des neuen Lagers mit Sensorring war das Problem für nun ca. ein halbes Jahr weg.
    In Linkskurven gibt es keine fehlerhaften Radgeschwindigkeiten und auch kein DSC-Eingriff, der den Motor quasi fast in Schubabschaltung zwingt.


    Ich hatte damals folgenden Fehlereintrag, als es dann schon bei Geradeausfahrt zu Fehlern kam:
    0x5DB1 5DB1 - Drehzahlfuehler hinten links Extrapolation.
    Diesen Fehlereintrag bekommt man nur bei komplett ageschaltenen DSC/DTC. Ohne Deaktivierung wird nichts eingetragen.


    Scheinbar haben auch andere das Problem:
    http://www.bimmerforums.co.uk/…asc-dtc-9v-error-t128091/

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippie81 ()

  • Das sagte ich doch gerade, ob du wirklich direkt am/im Radträger nachgeschaut hast?
    Die Teile allein, wo du ansprichst, sind auch bei den ABS Ringen auf der Welle montiert (ob von Werk aus, kann ich nicht sagen aber laut Ersatzteile-Program schon).


    Denn ich habe am 2005er Modell auch die gleichen Radlager 3341 2406277 mit Polring und der ABS/DSC Sensor 3452 6762466 ist auch der gleiche wie z.B. bei einem 320i (N46N) von November 2011.


    Und einige wo nur neue Sensoren verbaut haben, hatten in der Tat eine gewisse Zeit lang keine Fehler, trotz rostiger Ringe.
    ...aber du sagtest ja, der Sensorwechsel allein, hatte keine Auswirkungen... :S


    Ergänzend und nicht direkt auf dein Problem bezogen, bei mir waren logischerweise auch diverse Fehler hinterlegt:


    5DC1 DSC: Raddrehzahlsensor: Plausibilität hinten rechts
    5DC2 DSC: Raddrehzahlsensor: Inkrementenrad hinten rechts


    Laut deinem Fehler scheint es wieder "nur" der Sensor zu sein oder täusche ich mich?

  • Ich habe ehr die Vermutung, dass es das Multipolrad ist, was ja wieder einen Lagertausch bedeutet, was aber nur so lange hält, wie dasLager noch wenig Achsialspiel hat.
    Nach einer Weile passt evtl. der Abstand zwischen Sensor und Multipolrad unter Last nicht mehr und es kommt zum Fehler.


    Das Reparaturset Radlager ist bestimmt vereinheitlicht, ob man das Multipolrad nun braucht oder nicht, da das Multipolrad auch gleichzeitig eine Dichtung darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lippie81 ()

  • Leute,
    ich hab mich geirrt :( Sorry für die Verwirrung.
    Man muss tatschlich alles selbst nachschauen...
    Aufgrund des Beitrags im bimmerforum (weiter oben verlinkt) habe ich den Sensor ausgebaut und mir das mal direkt angeschaut.
    Habe auch hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html noch einen guten Beitrag dazu gefunden.
    Es ist kein Multipolrad, sondern die Variante mit Sensorring verbaut, dessen Bewegung der Sensor auswertet.
    Auch der aktuelle Sensor mit 8000km hat bereits ein angeschliffenes Gehäuse. Also schleift das Lochblech des Rades hinten links in Rechtkurven am Sensor, was zu Fehlern bei der Drehzahlerkennung führt.
    Die Lösung des Problems ist weder ein neuer Sensor, noch ein neues Radlager und erst recht kein neuer Sensorring. Es ist eine banale Unterlegscheibe unter der Sensorbefestigung.
    Da das ganze aber nicht sonderlich dicht ist, werde ich eine passende Dichtung einsetzen, damit der Sensor wieder komplett auf seine Dichtfläche aufsitzt.


    Was mich wundert, ist, dass die Bohrung in die der Sensor eingesetzt wird schon arg rostig ist. Wenn das weiter rein bröselt, ist doch das Lochblech für den Raddrehzahlsensor auch irgendwann hin, oder?


    Ich bin gespannt, ob das Problem damit behoben ist :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippie81 ()

  • Hallo zusammen,


    mich hat es mittlerweile auch getroffen uns zwar hinten rechts.


    Habe den Lösungsweg von Lippie81 versucht, dadurch wurde es noch schlimmer. Der Fehler ist vorher sporadisch aufgetreten, nachdem ich den Sensor unterlegt habe kam der Fehler sofort, auch nach dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe trat der Fehler wieder sofort auf.


    Nachdem ich den Sensor gereinigt habe und wieder standardmäßig eingebaut kam der Fehler zwar nicht sofort, aber wie vorher sporadisch.
    Was mich noch gewundert hat ist, dass es sich hierbei um ein ATE Teil handelt, verbaut BMW ab Werk zum Teil ATE-Teile?


    Daher meine Frage an euch liebe Leute, woran erkenne ich einen defekten bzw. schlechten Sensorring? Und macht es Sinn einen neuen ABS-Sensor zu kaufen und standardmäßig einzubauen oder sollte ich lieber den neuen Sensor wie Lippie einbauen?


    Ich weiß leider nicht mehr weiter, laut Fehlerspeicher handelt es sich hierbei um "5DC1 Drehzahlfühler hinten rechts Extrapolation" Es kann doch nicht die Lösung sein das ein neuer Sensor der nach original Standard eingebaut wird wieder schleift?


    Lippie sagt ja das der Sensor am Lochblech schleift, leider verstehe ich nicht was er mit Lochblech meint? :fail:


    Vielen dank im voraus für eure Hilfe, liebe Grüße Enes :)

  • Die Unterlegscheibe "sollte max." 0,3mm bis 0,5mm haben, mehr funktioniert kaum bis eher schlecht.
    Wenn die Scheiben zu dick sind, kommt auch kein km Signal mehr in der Tachoeinheit an (hab ich schon probiert, mit 1mm).


    Die ABS Ringe (welche auf den Antriebswellen hinten sitzen) unterosten mit der Zeit, daher können sie oft "unrund" werden und schleifen somit am DSC Sensor.
    So sieht das Ganze ungefähr aus...


    [Blockierte Grafik: https://www.derpade.de/wp-content/uploads/2016/01/IMG_5262.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i981.photobucket.com/albums/ae291/Sankekur/My%20330i/wheel%20speed%20sensor%20cleaning/DSCN1650.jpg]