Kulanzantrag bei BMW inklusive Fazit

  • Das mit dem Kulanzantrag war nicht böse gemeint. Ich weiß wie blöd solche Situationen sind...


    Und wegen Tempomat: das Problem ist bleibt Teillast. Selbst mit 160km/h bist auf im Teillastbereich (zumindest beim 330d) und dann ist das AGR einfach offen und saut dir alles zu. Noch dazu hat man bei 160km/h und mehr, schöne Öltemperaturen und deswegen viel Ölnebeleintrag in die Kurbelgehäuseentlüftung, die wiederum in den Ansaugtrakt mündet. Ruß + Öl = ansaugbrückenverklebende Pampe ;)


    Das nur damit du den Grund für dieses Dilemma verstehst.


    Kein Ding, alles gut! ;)


    Hm, aber wenn es bei 160 und bei 200 genau wie bei 130 und auch im Stadtverkehr auftritt - wie soll man es dann vermeiden? Und warum haben das dann nicht noch viel mehr Diesel mit 114Tkm oder einer ähnlichen Laufleistung?


  • Hm, Du hattest also noch eine Garantie und kennst Dich offensichtlich so gut mit der Materie aus, dass Du das alles selbst machen konntest - das freut mich ja für Dich, aber inwiefern das jetzt mit meiner Situation vergleichbar sein soll und was es mir als Laien gebracht hätte, den Wagen wieder mit nH zu nehmen, erschließt sich mir nicht ganz...?


    (Übrigens ebenso wie es mir schleierhaft ist, warum Du keinen Cent für die kostspielige erste Diagnose bezahlt hast obwohl die dann am Ende nach einer vierstelligen Reparatur noch 50€ von Dir eingefordert haben und wie BMW es dann doch noch für lau machen konnte, nachdem Du es schon gemacht hast? Aber das nur am Rande...)

  • Hm, Du hattest also noch eine Garantie und kennst Dich offensichtlich so gut mit der Materie aus, dass Du das alles selbst machen konntest - das freut mich ja für Dich, aber inwiefern das jetzt mit meiner Situation vergleichbar sein soll und was es mir als Laien gebracht hätte, den Wagen wieder mit nH zu nehmen, erschließt sich mir nicht ganz...?


    (Übrigens ebenso wie es mir schleierhaft ist, warum Du keinen Cent für die kostspielige erste Diagnose bezahlt hast obwohl die dann am Ende nach einer vierstelligen Reparatur noch 50€ von Dir eingefordert haben und wie BMW es dann doch noch für lau machen konnte, nachdem Du es schon gemacht hast? Aber das nur am Rande...)

    Wollte damit eigentlich nur sagen, dass das Fahrzeug nich sofort davon Schaden nimmt. Klar machen die Druck, die sehen da ja die Scheine fliegen. Meine Brücke hätten die auch einfach säubern können, aber anstatt haufen Arbeitszeit zu investieren haben die halt gleich gesagt es muss ne neue her.


    Die 50€ waren nach der ersten Diagnose und Demontage der Brücke, sorry habs verdreht.
    Ich hatte die Brücke und Drosselklappe gereinigt. BMW hat ja die Brücke getauscht und Einlass gereinigt.


    Warum die das gemacht haben nachdem ich schon Hand angelegt hatte, kann ich dir nicht sagen. Die meinten es spielt keine Rolle. Ich habe die auch informiert, dass ich selbst tätig war.

  • Wollte damit eigentlich nur sagen, dass das Fahrzeug nich sofort davon Schaden nimmt. Klar machen die Druck, die sehen da ja die Scheine fliegen. Meine Brücke hätten die auch einfach säubern können, aber anstatt haufen Arbeitszeit zu investieren haben die halt gleich gesagt es muss ne neue her.


    Die 50€ waren nach der ersten Diagnose und Demontage der Brücke, sorry habs verdreht.
    Ich hatte die Brücke und Drosselklappe gereinigt. BMW hat ja die Brücke getauscht und Einlass gereinigt.


    Warum die das gemacht haben nachdem ich schon Hand angelegt hatte, kann ich dir nicht sagen. Die meinten es spielt keine Rolle. Ich habe die auch informiert, dass ich selbst tätig war.


    Ach so, sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
    Freut mich wie gesagt, dass es bei Dir so glimpflich ausgegangen ist!

  • So ein Kulanzantrag kann innerhalb von wenigen Stunden bestätigt werden. Hab das schon mehrmals erlebt. Hängt natürlich immer vom Schaden ab.


    Dein Fall ist da natürlich schon sehr suboptimal. Wie du gehandelt hast kann ich auch gut nachvollziehen. Sehs aber als Ratschlag und nicht als Kritik, dass der Antrag am besten vorher erfolgt.