Fast der Sprit ausgegangen....

• Hm die --- Anzeige hatte ich auch schon, bin trotzdem noch knappe 20km gekommen, dann kam zum Glück die Tankstelle... ich hätte nicht testen wollen wie weit es bis zum absoluten No-Go ist.

War absolut mein Fehler. Ich hatte die BC-Anzeige ausgeschaltet (warum auch immer) und fuhr so frohlich vor mich hin, das "Pling" und die "Tankanzeige" schön ignorierend... und dann... ja ich war etwas durch den Wind.

Aber ging ja nochmal gut. :)

• Erstmal Hallo zusammen, bin frisch gebackener E90 Fahrer :)

nach inständigem Studieren der Bedienungsanleitung schätze ich mal, das die Balken im BC dich davon abhalten wollen, den letzten Rest zu verfahren und mit dem letzten liter zur tanke einzukehren.

denn in der BDA steht, das man nie weniger Sprit mit Reichweite weniger als 50 KM haben soll, da das sonst schlimmstenfalls zu Motorschäden führen kann !!!!!!!!!
    so steht es da. schätze mal das ein kurzzeitiger spritmangel und folgende zündaussetzer vermieden werden sollen .....
    bin kein profi, find ich aber die einzig plausieble erklärung.

P.S. finde das forum klasse, wünsche allen allzeit Knitterfreie Fahrt ........ :D

• Zitat

Original von 325i_E90

denn in der BDA steht, das man nie weniger Sprit mit Reichweite weniger als 50 KM haben soll, da das sonst schlimmstenfalls zu Motorschäden führen kann !!!!!!!!!
    so steht es da. schätze mal das ein kurzzeitiger spritmangel und folgende zündaussetzer vermieden werden sollen .....

Was aber allenfalls bei Tempo 286 in scharfen Kurven passieren dürfte. :P

Im Ernst: Sooo dramatisch wird's wohl nicht sein, sonst würde BMW neue Autos kaum mit schätzungsweise 0,7 Literchen Sprit ausliefern...

Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

• Ich glaube eher, die 50 km Anweisung läuft unter der Rubrik "Absicherung". Die Reststreckenberechnung im BC ist doch recht ungenau, und bmw will einfach das Theater vermeiden, wenn jemand mit leerem Tank liegen bleibt, während der BC noch eine Reststrecke von 10 km anzeigt.

• Zitat

Original von Mikele

Was aber allenfalls bei Tempo 286 in scharfen Kurven passieren dürfte. :P

Im Ernst: Sooo dramatisch wird's wohl nicht sein, sonst würde BMW neue Autos kaum mit schätzungsweise 0,7 Literchen Sprit ausliefern...

Ich würde es nicht ganz unterschätzen, denn die ganze Einspritzung ist heute so hoch entwickelt, dass diese zum Teil auch durch den Sprit mit geschmiert wird und das macht sich nicht sonderlich gut, wenn der dann plötzlich fehlt.

Bei der Auslieferung ist immer soviel drin, dass man zur nächsten Tanke kommt.

Göran

• Mikele

ich schrieb ja auch nur........ schlimmstenfalls
    und ich denke, wenn BMW schlimmstenfalls Motorschaden schreibt und nicht schlimmstenfalls liegenbleiben werden sich die Ings von BMW was dabei gedacht haben.
    Ich versuche jedenfalls nicht schlauer zu sein als die Ings und meine Anzeige wird die 50KM Warnung nicht sehen... (nicht falsch verstehen ist nicht angreifend gemeint)

naja, steht seit heute eh beim freundlichen wegen Navi abstürzen und knacken bei der HA beim anfahren nach vorn+hinten... hoffe nix schlimmes .....

gute fahrt...

• und wenn mir Mal der Sprit ausgehen sollte...
    spring der Wagen dann ganz normal wieder an??? ?( ?( ?(

• hey glück gehabt wa ;)

aber mir ist das auch schon passiert mit meinen e46 bin ich laut Bc mit drei strichen also null sprit in die Tanke gerollt .
    Kann da echt mit fühlen
    aber danach weist du das die Anzeige richtig geht

lg Jürgen :D

• ich habe mal 62,68 Liter nachgetankt. wenn man hier die letzten km Recht verhalten fährt dann rechnet der bc vielleicht mit 3-4 Liter. sollte dann doch mal eine Steigung kommen erhöht sich natürlich der verbrauch und der sprit ist dann "offiziell" schneller weg.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• richtig. hatte so ein ähnliches problem auch mal. der bc zeigte noch knapp über 500km an und es waren auch noch rund 500km zu fahren. 3 km bevor ich bei mir war waren es dann noch 50km.
    tja, dann war da ein stau und ich kam nicht weiter. stop and go. ende vom lied war trotz einer restreichweite von angeblich 50km war nix damit weil die ging auf einmal beängstigend schnell runter. als der bc nu rnoch 3km angab bin ich aufn standstreifen und hab mir diesel von nem freund bringen lassen...
    aber soweit ich weis ist es eh schädlich, da schmutzreste auf dem diesel oben drauf schwimmen können und wenn man ihn wirklich fast komplett leer fährt können diese in den filter kommen. meine zumindst mal sowas gehört zu haben.