Hallo,
auf Grund dessen, dass mein E91 320d N47 177PS bisher 1 mal in den Notlauf ging habe ich diesen ausgelesen. Im Fehlerspeicher war der Ladedrucksteller hinterlegt. Auf Grund dessen habe ich die VTG immer wieder mit Teflonspray behandelt und erscheint mir diese nun recht gängig. Seit 10tkm war er war er jedoch noch 2 mal im Fehlerspeicher mit dem recht gut gefüllten DPF (480A) hinterlegt.
Deswegen habe ich mir mal prophylaktisch einen DPF aus einem Schlachter besorgt, welcher etwas erleichtert werden soll und einen Turbolader. Nach Aussage des Verkäufers lief dieser einwandfrei und der Kilometerstand des Laders war relativ gut nachvollziehbar anhand des Tachos (Motorschaden).
Ich bitte jedoch mal um Beurteilung, ob das alles so okay ist bevor ich den reinbastel :P. Axial weist der Turbolader kein Spiel auf. Radial nur ganz wenig, was wohl normal sein soll, da dieser ölgelagert ist. Jetzt sind jedoch ganz leichte Riefen in der Seitenwand erkennbar. Ich vermute jedoch, dass dies normal ist und davon kommt, wenn noch nicht genügend Öldruck aufgebaut wurde bzw. beim Auslaufen des Laders?! Weiterhin sind unter der Sicherungsschraube der Verdichterwelle leichte Einkerbungen zu sehen. Warum gibt es diese? Wurde dort Material zum Feinwuchten abgetragen? Ist das normal? Ich bin zumindest der Meinung ich habe das schon bei baugleichen Ladern gesehen. Ich bitte um fundierte Erfahrungsberichte von Leuten, welche schon den Lader des N47 320d in der Hand hatten ;). Danke für eure Hilfe :).
Hier die Bilder:
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