335i N54 Kaltstart Probleme

  • Hallo liebes Forum

    habe ein Problem mit meinem 335i mit N54 und zwar wäre es wie folgt. Wenn ich den Motor morgens starte (Kaltstart), dreht der Motor normal auf 1.100 Umdrehungen hoch und regelt, dann den Motor auf 600 Umdrehungen runter, allerdings schüttel/ruckelt der Motor sich leicht dabei. Bei 600 Umdrehungen geht die gelbe MKL an. Fehlerspeicher ergibt Aussetzererkennung Zylinder 3 in 2. Zündfolgen 0029CF. Fehler gelöscht, Motor gestartet und er läuft so als ob nichts wäre. Muss dazu noch sagen das die Außentemperaturen bei 3 Grad lagen. Zündspulen (Bosch) und Zündkerzen (NGK) sind neu. Starte ich den Motor nachmittags (Kaltstart), dreht er wie oben beschrieben, nur ohne MKL. Eine Runde gedreht, Motor läuft meiner Meinung nach mittelmäßig. Fehlerspeicher ergibt Gemischregelung: Gemisch zu mager 0029E0. Aussentemperatur lag bei 19 Grad. Die Fehler kommen auch nicht regelmäßig. Spüre auch kein Leistungsverlust, wenn der Motor warm ist!

    Wenn die HD-Pumpe oder die Injektoren defekt sind, dann würde der Fehler doch ständig auftreten und auch im Fehlerspeicher angezeigt werden? Start-Schwierigkeiten hätte ich doch dann auch?!

    Kann es sein, das der Heissfilmluftmassenmesser defekt ist oder evtl die Lamdasonden?

  • Wenn ... die Injektoren defekt sind, dann würde der Fehler doch ständig auftreten und auch im Fehlerspeicher angezeigt werden? Start-Schwierigkeiten hätte ich doch dann auch?!


    Wenn man von Erfahrungen mit dem N53 ausgeht, dann nein. Der Fehler tritt leider nicht ständig auf und es ist auch nicht immer ein Fehler hinterlegt. Startschwierigkeiten gibt es bei defekter HDP und nicht zwangsläufig bei defekten Injektoren.

  • N54 hat keinen Luftmassenmesser.
    Ist entweder Injektor oder HDP,
    Inkjektoren kannst du mit xxx prüfen unter Laufruhenabgleich. HDP unter anderen mit MHD was ich jeden N54 fahrer empfehlen würde.
    Nicht nur zur leistungssteigerung sondern auch für loggs ideal!


    Melrakal: Name von illegalem Programm entfernt. Bitte an die Forenregeln halten!


    Edit: Sry wusste ich nicht und kommt nicht wieder vor, aber die software an sich ist doch nicht illegal?! Biete sie ja nicht an oder verlinke zu irgendwelchen dubiosen downloads

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel335xi ()

  • Wie schon erwähnt kannst du die Injektoren mit Hilfe der bösen Software (I**A) testen - Laufunruhe und Kraftstoffmenge.


    Dann siehst du ob bei einem Injektor was nicht stimmt.


    Wenn du den Fehler immer nur auf einem Zylinder hast, dann deutet das auf einen Injektor hin. Wäre es die HDP dann würde der Fehler sporadisch zwischen den Injektoren (Zylindern) hin und her wandern.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Würdet Ihr empfehlen alle Injektoren zu tauschen oder nur den einen?


    Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn die Außentemperatur extrem kalt ist, dann ist es am schlimmsten. Da kommt auch ab und zu der Fehler Zylinder 2 in 4. Zündfolgen.

  • Tausch den defekten und Ruhe ist.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Kann ich den Index der Injektoren einfach so mischen? Hatte glaube ich mal gelesen, dass am besten ist alle 6 zu tauschen oder 3 für die jeweilige Bank.

  • Wenn du Geld und Lust hast alle 6 zu tauschen, dann wird dich keiner aufhalten ;)


    Ich würde nur den defekten tauschen. Der oder Die neuen Injektoren müssen halt auch codiert werden.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Injektoren sollten wohl bankweise nur Index 1-8 bzw. 9 und darüber haben. Also: bank 1: Index 1 und 9 z.B. nicht mischen, aber 1 und 8 sollte gehen. Und 9 mit 10, 11, 12...
    Edit: NGK Zündkerzen... welche? Gebogen? Auf welches Maß?