Hallo Leute !
ich habe mich hier jetzt extra angemeldet, um auf guten Rat zu stoßen von Menschen die evtl. auch selber viel bei Ihrem 3er in die Hand nehmen.
Also folgendes Problem:
Da mein Dad noch aus der etwas älteren Zeit stammt, wo alles selber gemacht wurde, sind wir auf die Glorreiche Idee gekommen, wir wechseln den Ketten Spanner von meinem BMW 320d e90 Limousine selber. Nun gut gesagt getan. Ersatzteile im wert von 500€ wurden gekauft & der Motor ist auch schon draußen. ( sehr witzig gewesen. Mein Vater hat sich einfach eine "hebebühne" selber zusammen geschweißt & damit den Motor raus gehoben ) bis jetzt hat eigtl alles Super geklappt. Nur der letzte schritt, da verzweifelt er langsam.
Meine eigentliche Frage: gibt es nicht zufällig i jemanden, der das schon einmal gemacht hat & aufgenommen ?
Motor ausgebaut und keine Ahnung wie jetzt weiter.
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Was heißt denn "nur der letzte schritt, da verzweifelt er langsam" ??
Wo liegt denn jetzt genau der Hund begraben?
Ist der Motor jetzt ganz draußen oder hängt er noch teilweise an der Karosse? -
klasse. hervorragender thread!
keine sau weiß was du genau willst.
keine sau weiß wie weit ihr seid
keine sau kann euch so helfen.
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Der Kettenspanner sitzt doch normalerweise außen am Motorblock, wo man nicht mal den Motor dafür ausbauen muss. Vielleicht war es doch nur bei bestimmten BMW-Sorten
Ansonsten auf Ami-Seiten suchen, die haben immer Anleitungen parat
Suche mal in google nach "chain tensioner replacement e90 320d" (ohne Anführungsstriche). -
Ich hätte mir doch erst mal die ganzen Explosionszeichnungen angesehen. Dann weiß ich wohin ich muss um den Spanner zu erreichen.
Seid ihr euch sicher dass der Spanner auf der Rückseite sitzt??
Normalerweise sitzt er vorne am Motor. Dann reicht es eigtl. den Lüfter auszubauen. -
Der Motor muss nur raus, wenn der Kettentrieb auf der Getriebeseite vom Motor verläuft.
Ist das denn bei dem Motor der Fall?
Wenn nicht reicht es den Kühler und den Lüfter auszubauen.
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Beim M47 sitzt die Kette vorn, beim N47 hinten.
Zum Wechseln des Kettenspanners hätte man den Motor nicht ausbauen brauchen. Da kommt man so dran.Mangels Angaben seitens des TE kann man ihm da wohl nicht helfen...
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Ah wartet, der hat mir gerade privat eine Mail geschrieben, und gefragt wie man antwortet
also es wird gleich was von ihm kommen
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Ah wartet, der hat mir gerade privat eine Mail geschrieben, und gefragt wie man antwortet
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warten wir ab was da kommt