Traglastgutachten für m270

• Ich werde jetzt versuchen mir von BMW bestätigen zu lassen dass beide Nummern baugleich sind.

wäre nett wenn du die Bestätigung dann hier hochladen könntest damit andere dann nicht das selbe Problem haben :thumbsup:

• Hallo Miteinander,

ich suche nach einem Traglastgutachten für M270 Felge mit folgender Nummer: 36 11 7 840 382.

Es gibt einige für die gleiche Felge aber mit anderer Nummer ( 36 11 2 283 905 ).

Es wäre sehr nett und hilfreich wenn jemand noch so ein Gutachten rumliegen hat.

PN

• Habe nur eine Standartantwort bekommen, sieht also schlecht aus:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail zur Traglast von BMW Leichtmetallrädern.

Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Daher testen wir mit hohem Aufwand Felgen in allen verfügbaren BMW Größen und Ausführungen. Wir empfehlen Ihnen Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Ihr BMW Partner berät Sie gern über diese freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen für Ihren BMW.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass es uns als Automobilhersteller nicht möglich ist, ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung"

• Bei mir das Selbe, habe die Felgen bei Reifenprofi.de gekauft, wurden mit der Teilenummer 2 283 905 verkauft. Zu spät ist mir aufgefallen das auf den Felgen die andere Nummer steht.... wie von Euch gesucht die 7840382... mein BMW Händler hat auch kein Gutachten im Archiv.

Schöne Soße jetzt, Tüvler sagt am Arsch trag ich ne andere Nummer ein... ist ja auch irgendwo verständlich... aber das es nirgends wo ein Gutachten gibt.. werd eventuell mal nächste Woche einfach random irgendwelche Händler anrufen und nerven... vielleicht hat einer das Gutachten rumflattern.. oder wenigstens die Bestätigung das es die Baugleiche Felge zur 228er Teilenummer ist...

Abwarten und Kaffe trinken

• Mahlzeit,

ich hoffe hier werde ich endlich fündig.. BMW hat leider mal wieder nicht helfen können. Ich habe dort nach dem Traglastgutachten gefragt per Mail und direkt den Händler, und dort hieß es nur das sie mir nicht helfen können.

Hat hier jemand noch dieses Gutachten? Freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße

Fabi

Einmal editiert, zuletzt von fabian.boeker () aus folgendem Grund: HAHHA Leute mir ist wohl zu viel Sonne auf den Kopf geknallt :D Habe das Gutachten auf Seite 2 gefunden.. DANKE!!

• Also es gibt Neuigkeiten ! Bilder erklären es zudem, denke ich gut.

Es geht darum das die Felge mit der 784er Nummer nur für 1 Jahr in der Produktion war, im Anschluss folgte die "neue" Teilenummer mit 228er Nummer bis einschließlich heute.

Was nun für die Eintragung? Ich war bei BMW und hab mir dies ausm Teilekatalog rausdrucken lassen, um auch nochmals indirekt die Vetrauenswürdigkeit zu unterstreichen samt Häbdlerstempel. Danach zum TÜV, natürlich mit Traglastbescheinigung für die "Nachfolger" Felge und die Eintragung hat geklappt. Im Schein steht jetzt die Felge mit 784er Nummer. Mögliche Änhängerkupplung bei meinem E60 wurde natürlich gestrichen, da sonst die Felgen Traglast nicht ausreichen wurde.

• Also es gibt Neuigkeiten ! Bilder erklären es zudem, denke ich gut.

Es geht darum das die Felge mit der 784er Nummer nur für 1 Jahr in der Produktion war, im Anschluss folgte die "neue" Teilenummer mit 228er Nummer bis einschließlich heute.

Was nun für die Eintragung? Ich war bei BMW und hab mir dies ausm Teilekatalog rausdrucken lassen, um auch nochmals indirekt die Vetrauenswürdigkeit zu unterstreichen samt Häbdlerstempel. Danach zum TÜV, natürlich mit Traglastbescheinigung für die "Nachfolger" Felge und die Eintragung hat geklappt. Im Schein steht jetzt die Felge mit 784er Nummer. Mögliche Änhängerkupplung bei meinem E60 wurde natürlich gestrichen, da sonst die Felgen Traglast nicht ausreichen wurde.

Magst du es einmal hochladen? Da ich bei mir nicht weiß, welche Nummer meine Felgen haben.. Dann gehe ich lieber mit beiden Nummern zum Tüver als nur mit der einen.. Wäre super:)

• Hi der letzte Beitrag ist schon etwas her hat jemand das Traglast Gutachten für die Felgen 2283905 ? War gerade beim TÜV zwecks eintragen der meinte das das Schreiben hier aus dem thread nicht reicht und BMW gibt keine mehr raus Brauch es für einen e92M3 bj 2008 würde leider beim Fahrwerkseintragen ausgenullt.

Danke schonmal