E93 Komfortzugang (Öffnen und Abschließen über Außentürgriff) an Fahrertür keine Funktion

  • Ich war jetzt nach der Arbeit bei 3 freien Werkstätten um ein Angebot einzuholen. Haben mich alle weitergeschickt und meinte ich soll zu BMW. Ist das so schwer zu diagnostizieren?
    Problem ist der Händler wo ich das Auto her hab will BMW nicht zahlen (ist ihm zu teuer), aber in ner freien komm ich hier iwie nicht weiter.


    Warum fährst Du überhaupt zu 3 anderen Werkstätten? Geh zu dem Händler wo Du das Auto kürzlich gekauft hast und melde den Defekt und er soll sich darum kümmern. Fertig.
    Das ist rechtlich der einzig richtige Weg und man braucht den anderen Werkstätten auch nicht unnötig die Zeit stehlen.

  • Warum fährst Du überhaupt zu 3 anderen Werkstätten?


    Ich vermute, weil Berlin nicht gleich um die Ecke liegt!


    Das ist nunmal das Risiko, wenn man ein Auto von weiter weg kauft. Auch aus diesem Grund hatte ich meinen "um die Ecke" von einem Händler gekauft.

  • Richtig Berlin ist einfach 3 Stunden entfernt. Und er müsste mir die Anfahrt rein rechtlich zahlen. Da hat er natürlich auch keine Lust drauf. Muss ich nochmal nachhaken.

  • Versuche mal, ihn irgendwie zu überzeugen, dass es besser ist, wenn du es bei dir vor Ort machen lässt. Anhand folgender Szenarien:
    So wie es aussieht, ist er selbst kein BMW-Händler. Und was, wenn er die Diagnose auch nicht hinbekommt so wie die freien Werkstätten? Deine Fahrtkosten muss er dennoch übernehmen, zumindest die Hinfahrt. Dann hat er aber eben ans eigene Bein gepinkelt, weil du danach immer noch in eine BMW-Werkstatt musst :D


    Wenn es absolut nichts anderes zurückbleibt als zu ihm fahren zu müssen, dann frag explizit nochmal nach, ob er sich ganz sicher ist, dass er die Diagnose selber hinbekommt. Und dass er dazu die Insider-Softwares braucht. Dann überlegt er sich das vielleicht anders, wenn er sich nicht mit der Materie auskennt :)


    Und es ist auch dein gutes Recht, dass er die Abholung deines Autos organisiert und du selber nicht mehr hinfahren musst. Wobei, 6 Stunden bzw. 600 km mit diesem Auto zu fahren eigentlich viel Spaß und Freude bereiten sollte :D aber bedenke auch, dass das Problem nicht sofort gelöst sein muss, vor allem wenn man neue Komponenten verbauen muss bei Defekten. Dann musst du sogar entweder ein paar Tage dort übernachten, oder zweimal hinfahren.

  • Komfortzugang funktioniert bei mir total zufällig, so wie das Auto grade lust hat :D schaut manchmal sicher blöd aus wenn ich aussteige und am türgriff zumachen will und dann einfach nur dahstehe haha. Und vor allem wenn ich zum auto gehe und es aufsperren will sieht es sicher so aus als würde ich ihn gerade stehlen wollen. :fail: :D :D

  • Also die Fahrt stört mich auch nicht wirklich :D Macht schon Spaß ;) Aber müsste dafür halt mindestens 2 Tage frei nehmen.
    Ich werde das nochmal mit dem Händler absprechen. Prinzipiell ist er ja mit einer Reparatur hier bei mir einverstanden, aber er will eben vorab für eine Diagnose nichts zahlen. BMW verlangt da schon mal zwischen 60-100€. Daher benötige ich eine Werkstatt die eine Diagnose macht, einen Kostenvoranschlag erstellt und ich würde es dann nach Freigabe dort machen lassen.
    Das mit dem unter Druck setzten, ob er es wirklich bei sich machen kann, wird nicht klappen :D Die haben viele BMW´s auf dem Hof und kennen sich scheinbar auch damit aus. Was aber gut wäre wenn sich eine Reparatur beim Händler nicht vermeiden lässt.

  • Ich konnte jetzt doch nicht widerstehen und hab den Griff ausgebaut. Äußerlich war nichts zu erkennen. Hab ihn dann gereinigt und wieder eingebaut. Und Zauberei, alles läuft einwandfrei. Kann den Fehler leider nicht eingrenzen damit, weil wirklich dreckig sah der Griff nicht aus.

  • Wie schauts denn auf der Beifahrerseite aus? Funktioniert die auch nicht?


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk