Defekt Automatikgetriebe 6HP26

  • Tjoa, das Problem verschlimmert sich nun doch zusehends, es wird seit 1 Monat unter Last kaum eine Schaltung 4->5 sauber ausgeführt, mittlerweile schafft er die Schaltung meist gar nicht beim ersten Versuch. Nach mehrmaligen Probieren kam dann gestern das erste Mal eine Fehlermeldung: "4F8A - Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5"


    Habe die Adaptionswerte vorher nochmal zurückgesetzt gehabt, bin seit dem aber nur etwa 200km gefahren, ich vermute das könnte noch etwas dauern bis es wieder besser wird, falls es besser wird. Aber nun muss ich wohl doch über eine nachhaltige Reparatur nachdenken, denn es tritt nun auch vermehrt mal beim Überholen auf, was dann doch gefährlich werden kann.

    Ich würde das nicht aufschieben. Zu vermeiden ist die Rep. eh nicht, aber je früher du das machst, umso eher ist noch was zu retten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo klappspaten,
    Gibt es deinerseits was neues?


    Fahre auch schon seit einer Ewigkeit mit diesem defekt.


    Ich hatte mich letztes Jahr dazu entschlossen das Getriebe ausbauen und komplett überholen zu lassen, inklusive Wandler und Mechatronik. Kosten 2600€.
    Habe das Auto nach 2 Tagen wieder bekommen und nach 20 km Fahrt dasselbe Problem. Am selben Tag Auto wieder in die Werkstatt.
    Getriebe erneut zerlegt irgendwelche Sachen penibler eingestellt und Auto nach einem Tag wieder bekommen.
    Nach ca 20 km dasselbe 8|
    Also wieder in die Werkstatt.
    Laut Mechaniker hätten es eventuell die neuen Druckregler sein können, also Druckregler mit altem stand bestellt und eingebaut.-> ca.20km und wieder das gleiche X( . Als letzten Versuch schlägt der Mechaniker vor ein überholtes Getriebe einzubauen, für mich ohne Mehrkosten also warum nicht.
    Ich mache es kurz nach 20 km :cursing::cursing::cursing: wieder ;( .
    Spiele mit dem Gedanken beim :) Software Update machen.


    klappspaten hast du schon mal ein Software-Update gemacht?

  • Software-Update wurde 2012 gemacht, für das ganze Auto. Ich glaube danach ist da nicht mehr gekommen von BMW, da der F30 ja in dem Zeitraum rauskam. Gebracht hat das nichts.


    Ich werde das Getriebe jetzt doch austauschen lassen, auch wenn es nach Adaptionswerte löschen wieder recht gut schaltet. Aber es ist nur eine frage der Zeit bis ich dann auf der Überholspur wieder nicht weiter komme weil er in 4 hängen bleibt, oder gar in Notlauf geht.


    Ich fahre Anfang März mal Richtung Stuttgart zu DonSimon, er hat mir für einen guten Kurs ein Austauschgetriebe angeboten inklusive Einbau, so muss ich nur einen Tag auf den Wagen verzichten. Da lohnt sich dann der Weg nach Stuttgart auf alle Fälle, wenn man den Preis mit ZF oder einer Werkstatt in der Nähe vergleicht.


    Ich hoffe das damit Ruhe ist, gehe aber mal davon aus, jetzt hatte ich ja einmal wirklich auch eine Fehlermeldung vom Getriebe bekommen.

  • Getriebe ist getauscht, seit dem schaltet der Wagen wieder wie er soll. Es war definitiv das Getriebe. Mit xHP Stage V1.1 ist das Schalten für mich ideal... Schnell wenns nötig ist, sanft wenn man nur mitschwimmt.

  • Getriebe ist getauscht, seit dem schaltet der Wagen wieder wie er soll. Es war definitiv das Getriebe. Mit xHP Stage V1.1 ist das Schalten für mich ideal... Schnell wenns nötig ist, sanft wenn man nur mitschwimmt.

    Konnte man herausfinden, was im Getriebe im Endeffekt defekt war?

  • Hallo,
    genaues weiß ich nicht, es war zwar keine Metallspäne an Magnet, aber das Öl war schon etwas schwarz verbrannt, was wohl auf zu viel Reibung hindeutet. Also leider das Übliche mit der Kupplung E, gibt da ja ein paar Szenarien was da so kaputt gehen kann: Fehlerquellen (engl.)


    Da meins ein Austauschgetriebe war was zum Getriebeaufbereiter zurück ging, habe ich auch keine Details mitgeteilt bekommen.

  • Hallo,
    genaues weiß ich nicht, es war zwar keine Metallspäne an Magnet, aber das Öl war schon etwas schwarz verbrannt, was wohl auf zu viel Reibung hindeutet. Also leider das Übliche mit der Kupplung E, gibt da ja ein paar Szenarien was da so kaputt gehen kann: Fehlerquellen (engl.)


    Da meins ein Austauschgetriebe war was zum Getriebeaufbereiter zurück ging, habe ich auch keine Details mitgeteilt bekommen.

    Für welchen Getriebeinstandsetzer hast du dich denn entschieden und was hat das Austauschgetriebe denn gekostet?

  • Ich habe das über Don Simon hier im Forum gemacht, ich glaube er bekam es vom Getriebeservice Berlin? Ich war am Ende mit Einbau im Bereich von gut unter 3000€, also etwa die Hälfte von einem neuen von ZF.

  • Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Getriebe.
    Heute ging das erste Mal in den Notlauf. Ich habe das Problem aber nur beim manuellen schalten.
    Auf D passiert das nicht.


    aber ansonsten gleiche Symptomatik und gleicher Fehlercode wie bei dir...



    Bin jetzt auch auf der Suche nach einem Austauschgetriebe.