Beiträge von Ago

    Kann ich so unterschreiben, ich war froh als meine vorherige, verpfuschte File runter war. War nicht direkt bei Ago, sondern beim Hauptstützpunkt und würde jederzeit, jeden Diesel BMW dorthin bringen. Vom E30 324d bis hin zum 550d.


    Man erkennt sein Fahrzeug danach nicht mehr wieder, auch sollte man bei Handschaltern schauen, dass die Kupplung das mitmacht, denn die versproche Leistung ist gleich der vorhandenen Leistung und nicht aus der Glaskugel herbeigeholt.


    Vorgestern B47 gehabt mit software.


    Vorherige Leistungsangabe vom Tuner
    ~480NM ~ 220PS


    Wir haben das vorherige Kennfeld geloggt inkl Erstellung einer Leistungskurve.
    Rechnerisch ermittelt
    ~400NM ~ 220PS


    Das Auto hat mehr Drehmoment, ganz klar. Die Drehmomenttabelle ist aber nie angepasst worden, also "Pfusch"


    Ausgangsmessung nach neuer Abstimmung
    ~500NM ~ 230PS
    Gimmick on Top
    ~100 Grad weniger Abgastemperatur
    Viel harmonischeres Fahren.


    Leider sind einfach soviele schwarze Schafe in der Hinsicht unterwegs.
    Deswegen lehnen Individuell Schreibende Software Leute einfach von vornherein bereits Softwareoptimierte Autos ab.

    Der arbeitet aber nicht für ECS...

    Das Problem hatte ich auch. Liegt daran, dass die weder deine Software lesen noch selber etwas schreiben können, sondern fertige Files verkaufen. Da kannst du dann verschiedene Komplettpakete wählen, ob AGR off/ hochgesetzt, Drallklappen off etc.+ welche Leistungssteigerung.


    Nicht immer.
    Bei uns individuell möglich.
    Auch auf vorhandene Software.
    Wird aber nicht gemacht, weil wenn etwas sein sollte, der Finger schnell auf jmd. gezeigt wird, der nur lieb den Wunsch nachgebessert hat.
    Da man von "95%" schlechten Kennfeldern ausgehen kann, zieht sich keiner den Schuh an auf diesem Kennfeld basierend etwas anzupassen.

    Welche erfahrungen hast du mit deinem gemachten N57 motor ?


    Hält der 300-310ps aus mit original turbo und dem LLK des 35d/i
    oder gibt es irgendwelche probleme ?



    Um die ~300PS im N57 ist kein Problem.
    Empfehlenswert ist da aber schon ein LLK. Muss kein Wagner sein. Gibt durchaus auch auf dem Zubehör Markt noch anderes. Es wird auch ein 35i/d für diese Leistung reichen.
    Aber diese sind nicht Plug n Play. Wäre also eine "Bastellösung"


    Dein Lader ist bei ca. 350Ps ausgereizt. Mit einem 300ps Auto, bist du also noch etwas entfernt von Lader Kotzgrenze.


    Wichtig ist hier nur, dass du jmd. aussuchst, der ein sauberes Kennfeld schreibt. Die Herren sind leider sehr Rar. Lass dir nicht zuviel versprechen.

    von Lader zu LLK sitzt bei uns keine Reduzierung, dort sind 70mm.
    Die Reduzierung sitzt an dem Reinluftrohr wo der Ladelufttemperatursensor drin sitzt.

    Laderausgang und LLK ist eine größe ?!
    Okay, dann scheint der VRSF da ganz anders aufgestellt zu sein.
    Vergiss was ich gesagt hab :D

    hier noch eine kleine Teileliste für den Evo 3 Umbau am N57


    1x Silikonschlauchreduzierung von Ø70 auf Ø57mm
    2x Alu 90° Bogen (den beim Turbo muss man passend zuschneiden, der bei der ASB kann so verbaut werden)
    2x Silikonverbinder 75mm lang Ø70mm
    2x zusätzliche Schlauchschelle (die restlichen Schlauchschellen sind bei Wagner im Lieferumfang)

    Ich habe einen 7,5" VRSF beim Kunden verbaut.
    Der hatte einen reduzierten 90° Bogen von Lader zum LLK mitgebracht.
    Den auf richtige länge gekürzt, Laderanschluss original (leider ja ein muss) und ein Alu Verbinder dazu sah wirklich top aus.


    Vielleicht kannst du ja mal danach ausschau halten.

    Übel!
    Aber - ich weiß daß ist Klugscheißen im nachhinein - warum ersetzt du bei 150tkm nur einen Injektor? :S Sollten meine mal kommen, egal um die ca. 900€ (4 Zylinder Benziner), wenn dann alle neu.


    Gruß Christian

    Weil ein Diesel R6 Injektor vom Preis her nicht mit einem Benziner vergleichbar ist.
    Du ersetzt für 900 euro 4 Stück.
    Wenn du einen Guten Preis kriegst, hast beim 6 Zylinder Diesel 2 davon bekommen :D


    Bist also bei gut 2700€ für 6x Injektor

    Kann einem i.d.R. jeder Codierer eine Leistungssteigerung durch Seriensoftware ersetzen? Frage für einen Freund... bei dem ist mal wieder HU/AU fällig und die Qualitätssoftware von BBM ohne Drehzahlbegrenzer im Stand macht bei der AU mal wieder richtig Freude. Haben die Nase gerade voll.

    Schimpft sich doch heutzutage jeder "Codierer" der ne App aufm handy hat und das passende OBD Gerät dazu.
    Kann also bei weitem nicht "jeder"... Codierer, die den Hintergrund verstehen und halbwegs wissen, was passiert, können das aber durchaus auf Serie flashen. Noch lange aber keine Kennfelder individuell ändern.


    Wenn du keinen Begrenzer im Stand hast,ist wahrsch. wieder richtig gute +% Tuning Software drauf.

    Hallo,


    Einfach kann ja jeder. Hier mal was ausergewöhnliches inkl Frage.


    Basis ist ein 325i Coupe aus 2006.
    FRM kenne ich leider nicht (Wichtig ?)


    Es ist eine komplette 335i US ! Bj 08 Technik eingezogen.
    Das heisst also jedes Steuergerät egal ob Tacho, FRM, CAS, CCC etc.


    Nun zum Problem.
    Nach Umpinnen der Rückleuchten funktionieren diese ohne Probleme.


    Vorne funktionierte alles, bis auf das rechte Standlicht. (Rechts Blinker, vermutlich wegen US?!)
    Links leuchtete Standlicht inkl Blinker (vermutlich wegen US Fahrzeug ?!)


    Daraufhin habe ich den Fahrzeugauftrag im CAS und NFRM von US 335 Limo auf EU 335i Coupe geändert.
    Grundcodiereung NFRM, Kombi, CAS, CAPPL und weiss der Geier.


    Die Blinker UND ! das Standlicht links erloschen.
    und seitdem funktioniert vorne alles, ausser das Standlicht.


    Ich habe ein wenig im WDS rumgestöbert und die Pinbelegung Coupe/Limo ist am FRM fürs Standlicht eine andere.
    Allerdings bin ich aktuell total verwirrt. Das umpinnen war teilw. nicht möglich und wenn doch, hat es keinen Erfolg gebracht.
    Im Moment bin ich auch auf dem Trichter, ob es überhaupt nötig ist, umzupinnen ?!


    Habe ich eine Codierung vergessen ?!
    oder stimmt Hardware mäßig was nicht ?


    Guß