Probleme mit Conti SportContact5

  • Das Problem bei so "unsinnigen" Größen wie 18 und 19" aufm E90 ist nicht, dass die Reifen schlecht sind, sondern das man Niederquerschnittreifen in der Dimension anders wuchten muss, als es getan wird.
    Denn alle Reifenhändler wuchten nur unbelastet. Leider ergeben sich nach der Methode zwingend Abweichungen, denn unterschiedliche Festigkeiten/Querschnitte der Flanke ergeben beim belasteten Drehen leider auch Unwucht.
    Daher muss man solche Reifen Radialkraft-Wuchten.
    http://www.reifen-deubzer.de/vibration.php


    Oder man muss Glück haben. Das meiste Glück hat man bei Michelin, weil die einfach die besten Reifen-Qualität haben. Beim Rest muss man halt hin und wieder einen in die Tonne kloppen.


    Und ich erzähle keine Märchen. Ich kenne den Mann, der die Reifen für die AMG Versuchs/Presse/Benchmarking Fahrzeuge mit Reifen versorgt. Er montiert / wuchtet im Jahr etwa 6000 Räder - und daher ist auch die Aussage bezüglich Michelin kein Gerücht.


    Und wer jetzt hier auf die Reifenhersteller schimpft -> die werden sich fein aus der Affäre ziehen, denn solange die Reifen keiner nach Werksvorgaben der Hersteller montiert/wuchtet kann es halt zu sowas kommen. Daher ist der besagt Conti, laut Reifenhersteller auch in der Toleranz, weil er funktioniert, wenn man ihn richtig belastet nach Radialkraft wuchtet.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Das Problem bei so "unsinnigen" Größen wie 18 und 19" aufm E90 ist nicht, dass die Reifen schlecht sind, sondern das man Niederquerschnittreifen in der Dimension anders wuchten muss, als es getan wird.
    Denn alle Reifenhändler wuchten nur unbelastet. Leider ergeben sich nach der Methode zwingend Abweichungen, denn unterschiedliche Festigkeiten/Querschnitte der Flanke ergeben beim belasteten Drehen leider auch Unwucht.
    Daher muss man solche Reifen Radialkraft-Wuchten.
    http://www.reifen-deubzer.de/vibration.php


    Oder man muss Glück haben. Das meiste Glück hat man bei Michelin, weil die einfach die besten Reifen-Qualität haben. Beim Rest muss man halt hin und wieder einen in die Tonne kloppen.


    Und ich erzähle keine Märchen. Ich kenne den Mann, der die Reifen für die AMG Versuchs/Presse/Benchmarking Fahrzeuge mit Reifen versorgt. Er montiert / wuchtet im Jahr etwa 6000 Räder - und daher ist auch die Aussage bezüglich Michelin kein Gerücht.


    Dann hätten ja Generatoren von 18/19"-Contifahrern Probleme - von anderen Fabrikaten will ich gar nicht reden... :think:


    Ich sage mal, das da einfach schlechte Serien auf dem Markt sind - ausserdem ist eine Reklamation bei Conti immer sehr nervenaufreibend :meinung:
    Bis die eine Reklamation anerkennen dauert es Lichtjahre nach meinen Erfahrungen mit Conti :fail:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan



  • Dein Wort in Gottes Ohren mit Michelin. Das werden morgen meine neuen Reifen werden.



    Ja der Hunter 9700 ist für alles am Besten geeignet. Nur leider gibt es diese Maschinen nur sehr sehr selten. Ich hatte auch noch nie Probleme mit sowas. Auch mein Reifenhändler findet sowas ungewöhnlich. Kommt sehr sehr selten vor.


  • Dann hätten ja Generatoren von 18/19"-Contifahrern Probleme - von anderen Fabrikaten will ich gar nicht reden... :think:


    Ich sage mal, das da einfach schlechte Serien auf dem Markt sind - ausserdem ist eine Reklamation bei Conti immer sehr nervenaufreibend :meinung:
    Bis die eine Reklamation anerkennen dauert es Lichtjahre nach meinen Erfahrungen mit Conti :fail:



    Die erste Reklamation hat sechs Wochen gedauert. Zuerst gab es 100% Ablehnung. Nach Meckern und so haben sie dann 100% der Kosten übernommen. Mal schauen wie es beim zweiten Satz Reifen aussieht.

  • Nichts gegen den Hunter 9700, aber da draußen sind tausende Reifensätze unterwegs, die unbelastet gewuchtet wurden und trotzdem rund laufen. Ich fahre ja auch nicht den ersten Satz 18 Zöller. Und ich kenne noch nicht mal einen Reifenhändler, der einen Hunter (o.ä.) hat.
    Mag sein, dass das Ding bei Problemen hilft, einen anständigen Reifen bekommt man ohne hin.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit Conti und hatte auch sehr unkulante Regelung seitens Conti.


    Seit dem fahre ich nur noch Michelin, GoodYear oder Dunlop. Ohne Probleme und sehr gutem Fahrverhalten.


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • Nichts gegen den Hunter 9700, aber da draußen sind tausende Reifensätze unterwegs, die unbelastet gewuchtet wurden und trotzdem rund laufen. Ich fahre ja auch nicht den ersten Satz 18 Zöller. Und ich kenne noch nicht mal einen Reifenhändler, der einen Hunter (o.ä.) hat.
    Mag sein, dass das Ding bei Problemen hilft, einen anständigen Reifen bekommt man ohne hin.

    Genau so ist es. Der Hunter versucht einen schlechten Reifen etwas ins "Lot" zu bringen. Ändert aber nichts daran, das es in dem Fall dann ein schlechter (Produktionstechnisch gesehen) Reifen ist. Conti ist bei mir seit Jahren durch.


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • ICh bin mal auf die zweite Reklamation gespannt.


    Werde jetzt noch eien Fahrwerksvermessung und Fahrwerksüberprüfung machen und auch eine Stellungnahme vom Reifenhändler einholen wie die Felgen aussehen. Dass bekommt alles Continental mit. Der zweite Satz ist bei denen auch schon zur Reklamation gemeldet. Wenn es mit den Michelin weg ist bin ich erst mal froh. Hoffentlich bekomme ich auch bei dem zweiten Satz die Kohle wieder, oder zumindest einen Teil.


    Mein Reifenhändler wird da sicher mit Druck machen.

  • Mit Michelin wird dir sowas nicht passieren, da bin ich zuversichtlich.
    Meine Hankook liefen auch ohne Probleme.
    Eigentlich wollte ich nur bessere Nässehaftung, statt dessen ärgere ich mich jetzt mit Achtecken rum.
    Wenn Conti hier nicht mitspielt, war es das dann wieder für die nächsten 17 Jahre. So lange hat es gedauert, bis ich nach dem letzten BMW -Conti Erlebnis diesen Versuch gestartet hatte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja ich habe die Contis auch nur wegen den guten Tests und den Loben aus dem Forum gekauft. Wenn sie Rund gewesen wären, dann ist das ein richtig guter Reifen. Super Handling, super Grip bei Nässe und Trockenheit und auch sehr leise.



    Deutlich besser als die Bridgestone die drauf waren. Ist jetzt mein erster Satz Michelin