Probleme mit Conti SportContact5

  • Wurde bei meinem ersten Satz auch gemacht. Sind trotzdem noch 90g übrig geblieben.


    @ Blackfrosch: Meiner Meinung nach verfolgst du einen falschen Ansatz. Es kann nicht sein, dass man nur mit einer Spezialwuchtmaschine das Problem weg bekommt. Ich erwarte das ich Reifen bekomme die rund laufen, ohne höhen und Seitenschlag. Genauso erwarte ich das bei neuen Felgen, dass die Rund laufen.


    Eine Neue Felge sollte ohne Reifen auf ner Wuchtmaschine gar kein Gewicht benötigen und wenn nur ein paar Gramm. Genau so mit nem neuen Reifen. Bis 20-40g lass ich mir da noch gefallen. Alles andere ist zu viel. Und wenn der Reifen einen Höhenschlag hat, macht die Hunter Wuchtmaschine den nicht weg, sondern optimiert nur. Macht also aus großer Scheiße, Scheiße. Aber kein Gold


    Ich hoffe du verstehst was ich meine und nimmst das nicht persönlich


  • Wir haben den Reifen (wie schon gesagt) 4x gedreht, um jeweils 90Grad, besser als gesagt war es nicht hinzubekommen, schlechter aber schon.


    Das Lenkradschlagen ist nach wie vor da. Wenn der Reifen nicht 100% sauber gesessen hat, hilft Wuchten nichts, egal welche Maschine. Wenn der Reifen sich nach dem Wuchten auf der Felge gedreht haben sollte, hilft Wuchten nichts - egal welche Maschine. Wenn der Mechaniker da einen Fehler gemacht haben sollte (was ihm nicht unterstellt wird, also rein hypothetisch), kann die Wuchtmaschine das nicht korrigieren - egal welche.


    Und dass es augenscheinlich Probleme mit dem Reifen gibt, kam ja nicht mal von mir, sondern von jemandem, der schon länger mit dem Thema kämpft und seinen Reifenhändler im Boot hat.


    Es ist aber jeder Forenfachmann eingeladen, vor Ort Meistern mit 30 Jahren Berufserfahrung (und in diesem Fall Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss) zu erklären, was sie da immer falsch machen. Irgend ein Teilnehmer wird bei diesem Treffen sicher etwas lernen - wer, wird sich dann zeigen.


    Michelin bauen breiter, mit ET 20 nicht verwendbar im Sinne einer Eintragungsfähigkeit.


    Insofern: danke für deinen Beitrag ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Vielleicht hat es sich ja zwischenzeitlich mit einem neuen/dritten/anderen Reifensatz
    erledigt. Ich wünsche es dir. ;)


    Ganz allgemein würde ich immer eine möglichst systematische Vorgehensweise anraten.
    Das bedeutet: Genau hinsehen und messen, und zwar ohne jede Präjudizierung. Selbst
    wenn das Problem mit einem alten Reifensatz noch nicht auffällig gewesen ist, so kann
    trotzdem die Ursache vorher bestanden haben. Wohlgemerkt, sie kann.
    Darum würde ich erst die Höhen- und Seitenschläge von Reifen, Felgen und Radnaben
    ermitteln, bevor ich irgendetwas tausche. Blindflüge finde ich einfach doof.





    Kannst du denn die Felgen zu 100% ausschließen? Hast du es mit eigenen Augen gesehen, dass die Felgen keinen Schlag haben?


    Diese Frage finde ich verdammt gut. :thumbup:




    Ja das kann ich ausschließen. Mit den alten Reifen war alles gut. Erst mit den neuen Reifen habe ich diese Probleme. Auch beim zweiten Satz Reifen hat der Reifenhändler sich die Felgen angeschaut. Nix auffälliges


    Angesehen oder wirklich gemessen? ?( Wie sie auf der Wuchtmaschine laufen oder auf
    dem Auto? Das ist nicht dasselbe.





    Sicher haben die mehr als einen Ofen. Sofern Ofen überhaupt der richtige Name dafür ist.
    Du, keine Ahnung, ob die Fertigsnummer oder eine Charge da drauf steht - jedenfalls steht da eine Menge drauf. Müsste jetzt erstmal recherchieren, was davon der gesuchte Hinweis sein könnte.
    Vielleicht kommt auch gleich Bruce um die Ecke und weiß es. :)



    Eine Minimalinfo hier (Gegen Ende der Seite, "Information über die Herstellung").
    Viel mehr war auf die Schnelle nicht zu finden. Nicht, dass das unbedingt weiterhilft, aber ich werde trotzdem mal schauen, was man damit anfangen kann.


    Ja, zumindest das Herstellungswerk ist codiert auf dem Reifen verewigt. Genaueres
    müsste ich aber auch erst ergoogeln.





    Der SC2 war aber anno 2010 auch schon ein Uraltmodell, der SC3 war da schon ein paar
    Jahre auf dem Markt. Den Conti SC2 hatte ich 2004 drauf, den SC3 2009, und da war er
    schon nicht mehr neu.
    Kann es sein, dass du RunFlat gekauft hast? Das würde deine Feststellungen wenigstens
    zum Teil erklären, es gehört dann aber auch auch explizit erwähnt. ;)





    Ohne Drehmomentschlüssel Radbolzen anziehen (nach Gefühl) ist oft genau so gut wie mit
    Drehmomentschlüssel anziehen. Denn, die wenigsten können mit einem Drehmomentschlüssel
    richtig umgehen. Also so gesehen vollkommen egal.


    Ich finde, man sollte solchen Leichtsinn nicht ungestraft öffentlich verbreiten dürfen.
    Wenn jemand allen Ernstes offen dazu aufruft, die Räder ohne DMS anzuknallen, dann
    darf das zumindest nicht unwidersprochen bleiben. Was ich hiermit getan habe. :whistling:





    Eine Neue Felge sollte ohne Reifen auf ner Wuchtmaschine gar kein Gewicht benötigen
    und wenn nur ein paar Gramm.


    Das ist leider Wunschdenken. "Erwarten" kann man viel, die Realität gerade bei preis-
    werten Zubehörrädern ist leider eine andere. Aber Unwuchten an Felgen sind auch gar
    nicht tragisch, weil sie sich leicht auswuchten lassen. Viel Problematischer sind Maß-
    ungenauigkeiten - Höhen- und Seitenschläge - gegen die man, wenn sie einmal da sind,
    nicht viel ausrichten kann.
    Ähnlich ist es mit den "Steifigkeitsungleichförmigkeiten", auf die Blackfrosch zurecht
    hinweist. Es geht ja nicht darum, damit irgendetwas zu rechtfertigen, es geht doch
    nur um ein besseres Verständnis der Problematik. So verstehe ich die Ausführungen.


    ;)


    Von Michelin halte ich übrigens ebenfalls am meisten, und damit meine ich explizit die
    Fertigungsqualität und Prozesssicherheit. Nur bei Michelin ist einer wie der andere.
    Auf Conti bin ich auch etwas sauer, weil meine im Herbst gekauften "Testsieger"-WR
    Conti TS850 scheißlaut sind. Das hat sich jetzt mit dem Wechsel auf die Sommerreifen
    - ganz zufällig sind es welche von Michelin - klar und deutlich bestätigt. Verschaukelt
    fühle ich mich aber nicht nur von Conti, sondern von den "Testinstanzen", die es mir
    verschwiegen haben. Von "laut" war da komischerweise nie die Rede.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • 50/135g als Bestwert

    hmm, ist echt nicht gut, vor Kurzem auch SC5 drauf gemacht, die Werte waren zwischen 5/15gr bis 15/45gr. Der Kerl hat an die grüne und gelbe Punkte an der Seitenflanke des Reifens gut geachtet und passend zum Ventil gedreht. :thumbup: Fahre original bmw Felgen Styling 421 ^^

  • Der Kerl hat an die grüne und gelbe Punkte an der Seitenflanke des Reifens gut geachtet und passend zum Ventil gedreht.


    Hab weiße Punkte bei den vorderen Reifen, hab mich schon gefragt was das soll.
    Hatte ich noch bei keinem Reifen


    War noch mal schnell am Auto die Gewichte zählen, vorne 10 und 15 Gramm, hinten 15 und 25 Gramm
    Hab wohl einen guten Satz erwischt. :hurra:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Die Punkte sollten aber bei allen reifen drauf sein.


    Und deine Werte der Gewichte sind super.

  • Ähnlich ist es mit den "Steifigkeitsungleichförmigkeiten", auf die Blackfrosch zurecht
    hinweist. Es geht ja nicht darum, damit irgendetwas zu rechtfertigen, es geht doch
    nur um ein besseres Verständnis der Problematik. So verstehe ich die Ausführungen.


    ;)


    Und so sind sie auch gemeint.



    Zitat

    Es ist aber jeder Forenfachmann eingeladen, vor Ort Meistern mit 30 Jahren Berufserfahrung (und in diesem Fall Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss) zu erklären, was sie da immer falsch machen. Irgend ein Teilnehmer wird bei diesem Treffen sicher etwas lernen - wer, wird sich dann zeigen.


    MathMarc:
    Ich kann von außen leider nicht sehen, wie fähig ein KFZ-Meister ist, der seit 30 Jahren sowas macht. Ich hatte auch einen, der seit 20 Jahren Meister ist, und sogar in einem DTM Team gearbeitet hat.
    Trotzdem hat er bei 120g Gewicht nicht den Reifen gedreht. Mein AMG-Kumpel ist völlig ausgerastet als er das gesehen hat. Wollte sofort wissen wer das war....


    Zitat

    mit 30 Jahren Berufserfahrung (und in diesem Fall Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss)


    Und das ist wie so oft. Die Kompetenz wird nicht an objektiven Fakten gemessen, sondern an Dünngelaber. Was heißt das, dass er 30 Jahre Berufserfahrung hat? Und Gesellenprüfungsausschuss? Muss man daher ein Spezialist in Sachen wuchten sein?



    Wenn du dir sicher bist, dass du in guten Händen bist ist das ja in Ordnung. Ich gebe nur Hinweise, die in eine andere Richtung gehen als "Conti ist Scheiße".
    Denn du gibst mir ja Recht, indem du sagst "besonders" sorgfältiges montieren hat bei dir Besserung gebracht. Faktisch gebe ich dir aber Recht, und würde wohl genauso reagieren. Ich nehme wie gesagt keinen in Schutz.


    Ach und nochwas:
    Es schimpfen hier immer alle auf die Reifen oder die Felgen. Habt ihr mal überlegt warum z.B. AMG / OEMs so teure und aufwendige Wuchtmaschinen/Prozeduren haben? Weil sie sonst am Arsch sind, wenn jemand mitm M5 bei 300 Vibrationen hat. Im Aftermarket sind die Reifen im allgemeinen von schlechterer Qualitätm, d.h. besonders da muss man sich Felge usw penibelst anschauen, und eben ordentlich belastet wuchten. Glaub es oder glaub es nicht.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()


  • MathMarc:
    Ich kann von außen leider nicht sehen, wie fähig ein KFZ-Meister ist, der seit 30 Jahren sowas macht. Ich hatte auch einen, der seit 20 Jahren Meister ist, und sogar in einem DTM Team gearbeitet hat.
    Trotzdem hat er bei 120g Gewicht nicht den Reifen gedreht. Wenn du dir sicher bist, dass du in guten Händen bist ist das ja in Ordnung. Ich gebe nur Hinweise, die in eine andere Richtung gehen als "Conti ist Scheiße".
    Denn du gibst mir ja Recht, indem du sagst "besonders" sorgfältiges montieren hat bei dir Besserung gebracht.


    Wir hatten beim matchen auch mal über 185g. Die Felge wird daran nicht unbeteiligt sein, da habe ich keine Illusionen, aber allein kann sie das nicht hinbekommen. Der Reifen hat seinen Anteil, da bin ich mir sicher. Selbst wenn man den mit Wuchten und genug Klebegewichten hinbekommen kann, selbst wenn die Felge hier 50g beiträgt oder mehr*, 135g als Bestwert ist schon äußert bedenklich. Ich habe schon viele Reifen gesehen, ich habe selbst bei Hartge (vor vielen Jahren) Extrembreiten montiert, aber sowas war da nie dabei. Leider ist es vermutlich kein Grund, 4 Reifen zurückzugeben - wobei die anderen ja auch nicht sooo extrem waren (sind).
    Der Typ ist schon fit. Der hat eigentlich noch alles hinbekommen - aber wenn was krumm ist, ist was krumm.
    Was der DTM-Typ drauf hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber das ist wohl auch eher was für eine Art Inselbegabung. An manchen Stellen muss man extrem genau sein, aber andere Sachen (wie hunderte Kombinationen von Reifen, Felgen, Bremsen, usw) kommen da halt nicht vor. Wenn man eine ehemalige VW/Audi-Werkstatt hat, die heute (VW wirft ja immer noch Werkstätten aus dem Händlernetz) alle Marken macht, muss man sich eben auch auf alles einstellen müssen. Ich hinterfrage oft, was er da macht, aber er redet sich nie raus, er kann immer alles erklären. Ich vertraue seinem Urteil, ich hatte noch nie Anlass an seinen Aussagen zu zweifeln.


    *die eine vorab gemessene Felge lag da deutlich drunter

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hinterfrage oft, was er da macht, aber er redet sich nie raus, er kann immer alles erklären. Ich vertraue seinem Urteil, ich hatte noch nie Anlass an seinen Aussagen zu zweifeln.


    Ja, das ist auch richtig so. Aber beim 1. Lesen war mir das noch nicht klar :P


    Haben wir uns jetzt wieder lieb? :friends:

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ach und nochwas:
    Es schimpfen hier immer alle auf die Reifen oder die Felgen. Habt ihr mal überlegt warum z.B. AMG / OEMs so teure und aufwendige Wuchtmaschinen/Prozeduren haben? Weil sie sonst am Arsch sind, wenn jemand mitm M5 bei 300 Vibrationen hat. Im Aftermarket sind die Reifen im allgemeinen von schlechterer Qualitätm, d.h. besonders da muss man sich Felge usw penibelst anschauen, und eben ordentlich belastet wuchten. Glaub es oder glaub es nicht.


    Hier hat sich ja noch was getan ;)
    Also, ich meine, wir sollten mal auf dem Teppich bleiben. Um meine Reifen bei 300 zu messen, fehlt es mir nicht nur an Leistung, sondern auch an ausreichend Platz - und an Vertrauen. Es ist auch nicht der Anspruch. Bugatti hat die Reifen (zumidest anfangs) nur fertig montiert geliefert, im Austausch mitsamt der Felge. Ob die das immer noch so machen, weiß ich gerade nicht.
    Aber Tempo 80, das sollte doch drin sein? Meinst du, dass jede x-beliebige Großserienkarre so einen Aufwand erfährt?
    Natürlich sind es nicht immer Reifen und Felgen, aber Stoßdämpfer sind bei mir noch neu, und der ganze Fahrwerkskram, den ich bei jeder Gelegenheit genau in Augenschein nehmen lasse, wird immer als "nicht neu, aber noch durchaus in Ordnung" bewertet. Egal wer sich das ansieht. Ich verspreche aber, auch hier nicht zu ruhen, und das nochmal mit Fragezeichen auf jedem Gummiteil anzugehen.


    Ich will ja ein funktionierendes Auto, und nicht einfach sagen "Conti ist Mist". Anmerkung aber: die 2 Jahre alten Felgen mit den schief abgefahrenen Hankook Ventus liefen und Größenordungen besser als das, was da gerade auf dem Auto steckt. Das kann ich nicht ignorieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()