Probleme mit Conti SportContact5

  • Nichts gegen den Hunter 9700, aber da draußen sind tausende Reifensätze unterwegs, die unbelastet gewuchtet wurden und trotzdem rund laufen. Ich fahre ja auch nicht den ersten Satz 18 Zöller. Und ich kenne noch nicht mal einen Reifenhändler, der einen Hunter (o.ä.) hat.
    Mag sein, dass das Ding bei Problemen hilft, einen anständigen Reifen bekommt man ohne hin.


    Ja das ist wie mit einen Drehmomentschlüssel. Du kannst die Räder ohne festziehen, nur weil du das Rad nicht verlierst, heißt das nicht, dass die Methode gut ist. Du kannst auch gerne zurecht auf die Reifen schimpfen, aber bei 18" Rädern am BMW lassen sich nur so Fertigungstoleranzen wegbügeln. Und die Reifenhändler haben natürlich kaum sone Maschine. Warte mal 20 Jahre, dann sieht das anders aus...


    Und bevor ich mich mit Reifenhändler/Herstellern rumschlage würde ich einfach auf soner Maschine wuchten lassen. Aber es ist ja üblich, dass du Recht haben willst :D

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ein Drehmomentschlüssel ist auch nicht immer die beste Wahl, aber zumindest ist es praktisch und funktioniert im Normalfall.
    So wie eine normale Wuchtmaschine.


    Und es geht nicht ums Recht haben. Es geht darum, dass ein guter Reifen keinen Hunter braucht, auch wenn der sicher kein Fehler ist.
    Wir können ja jetzt nicht 20 Jahre warten bis an jeder Ecke ein Hunter steht. Was machen wir so lange? Kleinere Reifen fahren, oder uns austauschen, was heute schon in 18 Zoll funktioniert?
    Ich bin für 2) aber ich zwinge ja niemanden sich daran zu beteiligen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Als ich meinen BMW im Jahre 2010 gekauft hatte, habe ich mir SportContact2 drauf ziehen lassen.


    Jede Spurrille wurde mit genommen und der Verschleiß war echt enorm.


    Nun habe ich seit 2 Jahren "Goodyear Eagle F1" und bin sooooo zu frieden. Endlich ein schöner Reifen und viel besser zu fahren.
    Fühlt sich sogar weicher an, als der Conti2.


    225/40 R18
    rundum

  • Ja das ist wie mit einen Drehmomentschlüssel. Du kannst die Räder ohne festziehen, nur weil du das Rad nicht verlierst, heißt das nicht, dass die Methode gut ist. Du kannst auch gerne zurecht auf die Reifen schimpfen, aber bei 18" Rädern am BMW lassen sich nur so Fertigungstoleranzen wegbügeln. Und die Reifenhändler haben natürlich kaum sone Maschine. Warte mal 20 Jahre, dann sieht das anders aus...


    Und bevor ich mich mit Reifenhändler/Herstellern rumschlage würde ich einfach auf soner Maschine wuchten lassen. Aber es ist ja üblich, dass du Recht haben willst :D

    Ohne Drehmomentschlüssel Radbolzen anziehen (nach Gefühl) ist oft genau so gut wie mit Drehmomentschlüssel anziehen. Denn, die wenigsten können mit einem Drehmomentschlüssel richtig umgehen. Also so gesehen vollkommen egal. Und immer schlechter produzierte Räder, Reifen oder Fahrwerksteile sollen dann mit speziellen Maschinen im Nachgang beim Reifenhändler hingebogen werden??? Wenn ein Reifen mit den herkömmlichen Methoden an einem in Großserie produzierten Fahrzeug nicht funktioniert, dann war es das mit dem Reifen. Dann wird ein anderer Hersteller genommen. Warum sollen Werkstätten und Reifenhändler immer weiter aufrüsten und Geld Investieren, wenn die Industrie immer weiter spart und so schlechte Ergebnisse präsentiert?


    Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?


    Gruß Hubulus





  • Hmm, hört sich ja nicht so gut an mit Conti hier...


    Habe bei mir vorne den SportContact 5 drauf mit DOT 0614 und
    hinten den SportContact 3 drauf mit DOT 1611
    Normale Standardmischbereifung in 17Zoll.
    Fährt sich echt super und ruhig der Reifen. Aber ob ich den mir ein zweites Mal hole? Glaub nicht... Aber was drauf machen wenn nächstes Jahr hinten die Reifen wieder verschlissen sind? :wacko:?(
    Vielleicht harmoniert ja Michelin hinten mit Conti vorne :thumbsup:

  • So. War heute Abend knappe 2 Stunden bei meiner Werkstatt und habe mit dem Chef (und Werkstattleiter) an meinem Rädern gearbeitet.


    • Zuerst mal haben wir das Auto auf der Bühne ein Stück angehoben und die HA laufen lassen.
    • Dabei war ein deutlicher Höhenschlag HR zu erkennen. HL war deutlich besser.
    • Dann haben wir den seitlichen Felgenschlag an allen vier Rädern mit einer Messuhr gemessen. Maximalwert war 1,5mm (genauer: -1mm / +0,5mm von einer virtuellen Mittellage), was sicher kein Topwert ist, aber auch nicht so selten. Das Verhalten der Räder kann es (allein) auch nicht erklären.
    • Auch an einem V-Rad haben wir Höhenschlag festgestellt.
    • Rad HR demontiert. Im Tageslicht (war im Neonlicht der Werkstatt fast nicht zu erkennen) hatten wir den Eindruck (und mehr war es erstmal nicht), dass der Reifen nicht sauber auf der Felge sitzt. Sprich, dass der Spalt zwischen Felgenhorn und Felgenschutzrippe des Reifens um 1mm (nur geschätzt!) schwanken könnte.
    • Wir haben den Reifen dann abgedrückt und neu montiert. Insgesamt haben wir ihn 4x gematched (versucht...), um den bestmöglichen Ausgangswert für das Wuchten hinzubekommen. Es blieb eine Katastrophe (50/135g als Bestwert). Der Höhenschlag ist jetzt aber besser.
    • Alle Reifen sind jetzt nochmal abgedrückt und erneut sorgfältigst gewuchtet worden.


    Was ist jetzt besser?
    Viel Zeit zum Testen hatte ich noch nicht, aber relativ sicher:

    • Das Lenkradschlagen bei 90Km/h ist weg, oder stark reduziert Edit 01.06.16: noch da, ca. 50%
    • Die starken Vibrationen ab 140 Km/h sind weg, oder stark reduziert Edit01.06.2016: nicht mehr feststellbar bis 160 Km/h


    Was ist noch nicht besser?
    [list][*]Das Dröhnen bei 85 Km/h ist unverändert. Hier muss aber weiter untersucht werden, ob nicht noch ein anderer Defekt vorliegt, wie schon gesagt
    [*]Der Reifen ist laut. Ein Teil des Geräuchpegels ist absolut eindeutig dem Reifen zuzuordnen. Ein anderer Teil könnte vom Auto kommen. Nach Radlager hört sich das aber nicht an. Differenzial wäre eher ein Kandidat :pinch:


    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich zufrieden bin (weder mit den Reifen noch mit der Gesamtsituation), aber immerhin ist es mal fahrbar. Das werde ich mir morgen aber nochmal genauer ansehen / anhören.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Genau den selben mist habe ich auch beim ersten Satz hinter mir. Ich Würde an deiner Stelle die Reifen reklamieren. Alleine schon die Gewichte die geklebt wurden sind schon sehr auffällig. Und das Matchen ist zwar gut. Jedoch kann es sein, dass nach ein paar hundert KM sich der Reifen minimal auf der Felge gedreht hat und dann fängt der Mist wieder an.


    Ich habe die Schnautze von Conti voll.

  • Genau den selben mist habe ich auch beim ersten Satz hinter mir. Ich Würde an deiner Stelle die Reifen reklamieren. Alleine schon die Gewichte die geklebt wurden sind schon sehr auffällig. Und das Matchen ist zwar gut. Jedoch kann es sein, dass nach ein paar hundert KM sich der Reifen minimal auf der Felge gedreht hat und dann fängt der Mist wieder an.


    Ich habe die Schnautze von Conti voll.


    Stimme dir grundsätzlich zu. Ich kenne auch das Problem dass sich Räder nach dem Wuchten auf der Felge drehen und die Arbeit zunichte machen, hier glaube ich aber nicht daran. Wir haben gestern keine Montagepaste verwendet sondern normalen Scheibenreiniger. Der schmiert auch gut, trocknet aber schneller, und dann sollte sich das nix mehr bewegen.


    Anderes Problem das ich habe, du aber vielleicht nicht: ich habe keinen Vergleich für die Felge, da die ebenfalls neu sind. Bei den alten hätte ich die Hand ins Feuer gelegt, dass sie rund laufen. Von den neuen (waren mal vorgesehen für einen E38, aber nie verwendet) habe ich eine vorab geprüft, die war gut. Ich hätte (so schlau bin ich jetzt auch) alle testen müssen.


    Was ja jetzt nicht funktioniert: Continental einen Fehler unterstellen, den ich nur vermute, aber so einfach nicht beweisen kann. Conti kann das gut aussitzen und diskutieren, mein Auto steht ja rum.


    Ich habe oben übrigens noch etwas aktualisiert.
    Ich werde das mit der Werkstatt beraten und ggf auf die alten Felgen ummontieren lassen. Dann weiß ich mehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich werde berichten, sobald die neuen Reifen drauf sind. Leider muss ich noch bis Freitag warten, da die neuen Reifen gestern nicht geliefert wurden.

  • Wenn ihr über 110-120g Gewicht seid muss man den Reifen 180° auf der Felge drehen. Habt ihr das gemacht?


    Es ist nämlich schon wieder so wie ich sage... Schlechte Reifen ja, aber fällt nur auf wenn Ahnungslose ohne richtige Wuchtmaschine montieren ;)
    Weil es es ja krass, dass dein Schlagen durch "neues" Montieren weg ist. Der böse böse Reifen ist ja noch der gleiche :P


    Wie gesagt ich bin kein Fan von schlecht produzierten Reifen, ich will nur für etwas "Nachdenken"/"Umdenken" sorgen. Und vorallem - wieso hast du nicht einfach Michelin gekauft?
    Da gibts sowas nicht.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!