Bei Kurvenlicht kanns gut sein, dass man eine "Referenzfahrt" (Initialisierung) machen muss, bin mir aber ned sicher

Riesen Problem nach Softwareoptimierung PP Performance, kein Anlernen mehr möglich
-
-
Ich musste mein Steuerteil was unten am Scheinwerfer dran sitzt wechseln.
Seid den neuen fährt der Scheinwerfer nicht mehr hoch und runter. BMW sagte auch muss angelernt werden.
Niveoregulierung auf der anderen Seite geht -
Mein Fehler, habe geglaubt dir ist ein Licht ausgefallen und du suchst das Gerät welches an der Seite sitzt.
-
Für 2.100€ + die Kosten die BMW aufrufen würde für ein Komplettupdate kannst du schon mal 2 Stunden ins Auto sitzen, oder nicht?
Das mit dem Anlernen ist mir zwar auch neu, aber sicher keine große Sache...Übrigens: Der Titel ist auch mehr als irreführend, die Software ist ja nicht schuld, das "nicht angelernt werden kann"...
-
Also bezüglich Anlernen gibt's auch nichts im Netz. Es kommen zwar ein paar BMW-Threads, aber da steht auch nichts von anlernen. Außer dass ein BMW-Haus gesagt haben soll, dass man das Steuergerät anlernen muss.
Bei der Volkswagen-Aktiengesellschaft (VAG) sieht es aber anders aus. Da gibt's etliche Threads. Auch sollen dieselben Steuergeräte in BMWs eingebaut sein, was somit wiederum für eine Codierung spräche.Leuchten die Birnen mit dem neuen Steuergerät nicht? Oder noch gar nicht ausprobiert?
-
was war denn jetzt kaputt...
xenon steuergerät
oder
kurvenlicht steuergerät1. muss nicht codiert werden
2. muss codiert werden -
Muss in der Tat angelernt werden, sollte aber mit neu codieren des FRMs und der AHL getan sein, anschließend noch mit ISTA D initialisieren. Entweder du hast jemanden in der Region, oder du schaust mal bei einem Thüringen Stammtisch vorbei, da ist entweder der Christian, oder manchmal auch ich. Wobei ich mir nich mal sicher bin, ob man codieren muss (kann man zur vorsicht aber machen), und Initialisieren kann BMW auch ohne Update, denn das ist eine Diagnosefunktion, keine Programmierfunktion.
-
Auch ein Navi Update kann BMW nur machen
falsch. jeder bessere codierer kann das Navi (Firmware) flashen! und zwar besser und gezielter als BMW.
-
Kaputt war das Steuerteil.
Steuerteil gewechselt...schon wurde licht. Aber die höhenregulierung geht auf dieser Seite nicht mehr (Kurvenlicht habe ich nicht)
-
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen, nach dem Einbau und dem Einschalten des Lichts? Evtl. liegt es an etwas anderem
Laut approximates Aussage muss es ja gar nicht codiert werden. Und auf ihn ist schon mal VerlassAußerdem, es gibt auch nichts im Netz diesbezüglich, außer beim Käfer.