Ohne VTG war kein Geräusch mehr da, also haben sie das VTG nochmal resettet und siehe da, alles wieder gut.
Gut möglich, dass sie es tatsächlich vergessen haben zu resetten.

Vibration beim Einschlagen nach VTG-Ölwechsel
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Na endlich
Schon erschreckend, wenn man mal die vermeintlich einfachen Dinge vergisst
kann aber auch jedem passieren. Nur saublöd, wenn danach wegen so was irgendwas defekt geht oder man Teile austauscht mit der Hoffnung, dass es damit weggeht
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Grüß Gott,
fahre mit dem Problem schon seit !Jahren! herum.
Habe bereits Servopumpe und weiteren Scheiss wechseln lassen.
Kannst du mir das resetten des VTG genauer erklären? Ist das eine Software- oder Mechanische Geschichte? Habe von einem VTG noch nie etwas gehört.
Wenn das die Lösung meines Problemes ist, komme ich mir ziemlich verarscht vor...
Gruß
Richi
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VTG = Verteilergetriebe beim Allrad
Ein Reset der Adaption muss nach einem Ölwechsel softwaretechnisch erfolgen.
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Lies mal hier rein, falls du das böse Tool von BMW hast: http://www.motor-talk.de/forum…nun-richtig-t4792225.html
Da wird es zwar nicht direkt beschrieben, aber du bekommst zumindest einen Plan, wie und wo man es resettet. Musst halt nur noch Getriebe auswählen im vierbuchstabnamigen Programm (Inge Norbert Paul Anton). -
Also wenn jemand wirklich Probleme mit der Lenkung hat, ist das erste Schritt, den man machen sollte, weil es schnell und kostengünstig geht.
Du kannst halt immer nur das Öl absaugen welches im Ölvorratsbehälter drin ist. Durch Lenken oder sowas, wird KEIN Öl aus den Leitung in den Behälter gedrückt.
Also:
Leersaugen
Auffüllen
paar Runden drehen
Leersaugen
Auffüllen
paar Runden drehen
Leersaugen
Auffüllen
paar Runden drehen
korrekten Füllstand sicherstellenGenau so habe ich es heute auch gemacht
Schön mit der Spritze leer gesaugt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imagerqs3l.jpeg]Bis der Boden zu sehen war
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imagewrs65.jpeg]Dann immer wieder mit frischen Pentosin aufgefüllt
Ich habe 5x gespühlt bis ich wieder grüne Flüssigkeit in der Spritze hatte
Nach 3x war es immernoch sagen wir mal schwarz
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/image6asm5.jpeg]Zum Schluss alles sauber gemacht und wieder aufgefüllt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/image1ysoi.jpeg]Ich kann FlowBow bestätigen
Ach ich habe keine Vibrationen mehr -
Ich hab zwar kein VTG, möchte aber auch mein Servoöl "spülen". Wie genau sieht euer "paar Runden drehen" aus? Reicht es einmal um den Block zu fahren oder sollte man schon nen paar Kilometer reißen?
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Das Servoöl hat ja mit VTG (Verteilergetriebe) auch nichts zu tun. Der Threadersteller vermutete, dass das Vibrieren vom Verteilergetriebe kommt. Bis dann irgendwann das Thema mit Lenkung und Servoöl aufkam und dieser Thread dann auch zum Servo-Thread wurde
Wichtig ist, dass du lenkst, damit die Lenkpumpe auch ordentlich durchpumpt. Ich würde sogar fast behaupten, dass es reicht, wenn du vor der Garage Donuts zeichnest
Auf einem Parkplatz auch mal ziemlich stark lenken in beide Richtungen und nach höchstens 10 km Fahrt, idealerweise in kurvigen Strecken oder eben mit Parkplatz, sollte die Spülung passiert sein. Dann das ganze Spiel wieder von vorne, bis die frische Servoflüssigkeit aufgebraucht ist. -
Ich bin bei meinem Wechsel wirklich nur einmal um Block gefahren (700m) aber halt schon in Schlangenlinien, damit die Pumpe schönt arbeitet.
Gruß
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don Simon
R"eset vom VTG nach der Aktion ist obligatorisch, genau wie die Wahl des VTG-Öl's - nur original BMW"
Ich habe letzte Woche u. a. auch das VTG Öl bei ZF wechseln lassen. Das VTG konnte mit dem Bosch Tester nicht zurückgesetzt werden. Muss ich sofort zu BMW und reseten lassen oder kann man da noch so 1000-1500 km zum regulären Servicetermin bei BMW fahren? Besten Dank für Deine Info.