MP3 CD wird nicht erkannt!?!

  • Hi,


    ich habe auch schon beobachtet, dass das Navi sehr wählerisc ist und nicht alle MP3s abspielt, ich habe damals vermutet, dass es am MP3 Header liegen könnte, bei mir trat das Problem hauptsächlich bei MP3s mit integrierten Albumcovern im Header aus.


    Das Pikante daran ist, dass diese MP3s von meinem Radio Professional (ohne Navi) problemlos abgespielt werden. In einem 523i mit Navi Professional gingen dieselben MP3s nicht. Der 523i war nur ein Leihwagen, darum konnte ich die Sache damals nicht näher untersuchen, mich würde aber schon interessieren, welche Voraussetzung ein MP3-File erfüllen muss, damit es vom Navi abgespielt wird.


    hardwaretechnisch sind die Navis und die "normalen" Radios ja ohnehin grundverschieden. Bleibt die Frage, ob man bei den Navis wenigstens die Chance hat, den Softwaredecoder upzudaten.


    Zum Thema CD Qualität: solange das Laufwerk überhaupt Titel auf der CD erkennt, gehe ich eher davon aus, dass es Probleme mit den Datein ansich hat, und nicht unbedingt mit dem Rohling. Letzteres kann man zwar auch nicht ausschliessen, aber ich tippe eher darauf, dass es an den MP3s selbst liegt.


    Du könntest probehalber mal versuchen, ein paar MP3s neu zu kodieren, am besten mit Standardeisntellungen (konstante Bitrate) und schauen, ob sie dann funktionieren.

  • Ja aber das Problem ist ja, dass er die CD, Titel erst garnicht erkennt! Somit kann er sie ja auch schlecht abspielen. Es kommt nach einlegen ne meldung "Format kann nicht erkannt werden" oder so ähnlich.


    Das komische ist ja, dass ich danach nochmal ne Mp3 CD eingelegt habe, diesmal andere Rohlingmarke und es ging auf anhieb. Daher meine vermutung, die Rohling ist schuld ?(
    Die Lieder von der ersten CD, welche nicht erkannt wurde, waren hauptsächlich 320kbit ob das aber irgendwas damit zu tuen hat?

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • ich nutz hier Verbatim-Rohlinge und hab beim Erkennen keine Probleme (sowohl Navidvd wie auch MP3's). Das Laufwerk von TraciD hingegen will meine Navi-DVD's nicht abspielen.


    PS: Bevor irgendwelche Kommentare kommen. Ich hab die Navi-DVD's im Original daheim liegen, nutze im Auto nur eine Sicherheitskopie...