e93 335i 2007 kein Ton!

  • Moin,
    habe seit gestern folgendes Problem.
    Ich bekomme aus keiner Quelle auch nur ein rauschen aus den Lautsprechern, der USB Stick in der Mittelkonsole wird nicht mehr erkannt und ich habe im Navi die Meldung das SOS System würde nicht funktionieren.
    Carly spuckt mir folgende Fehlercodes aus:


    00E18D
    00A554
    009CC6
    009CC5
    009CD5
    009CD4
    009520



    Jemand Erfahrungen das all diese Dinge gleichzeitig aufgetreten sind? Ich meine da ja auch der USB Stick nicht mehr erkannt wird würde ich mal den Verstärker ausschließen, eventuell eine Sicherung? Oder die LWL Verbindungskabel?


    mfg

  • Ich würde als erstes die Sicherung überprüfen und sofern iO als nächstes das Radio ausbauen und die Steckerverbindung überprüfen.

  • Radio ausbauen klingt kompliziert...

    Ach was - Langfinger bekommen das in 10 s hin :D


    Einfach Blende äußerst vorsichtig z.B. mit alter Scheckkarte abhebeln und raus damit, such dir mit Google ne Ausbauanleitung wenn nicht selbsterklärend.

  • Also die steckverbindung am Radio sehen alle gut aus, die hinter der Abdeckung neben dem obd slot auch, da gleichzeitig der Fehler kam das SOS System würde nicht funktionieren liegt es vllt nah das es daran liegt weil alles am selben Most Bus zusammen hängt?


    Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit? Ich denke mal das irgendeine Unit zerschossen wurde, nicht unbedingt der L7 Verstärker und ich das ganze irgendwie überbrücken muss, kennt da jemand einen Adapter für der nicht 1 Monat Lieferzeit aus China hat?


    Allerdings sei gesagt das man bei dem Verstärker keine LED sieht wenn man in die Lüftungen reinschaut und diese drehen auch nicht wenn Zündung an ist.

  • Wäre hilfreich wenn du anstatt der Codes die richtigen Fehlerbeschreibungen auflistest.
    Glaube kaum das jemand alle Codes auswendig kennt und um diese zu googeln bin ich zu faul ;)


    Würde aber mal auf ein Problem im Most Bus tippen, bzw auf ein Steuergerät in diesem das ausgefallen ist. Die ULF ist da sehr anfällig für

  • Klingt wirklich wie ein unterbrochener Most Ring: TCU (für SOS), MULF (fürs USB) und Verstärker hängen ja dort dran. Als erstes würde ich mal schauen, dass nicht versehentlich die Most Verbindung/Diagnoseschnittstelle im Fahrerfußraum offen ist. Dann funktioniert auch nichts.


    Diagnosemöglichkeit 1: MOST Brücke an den einzelnen Steuergeräten setzen. Z.B. sowas; Lichtleiter Connector Brückenstecker Most Brücke (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Alternativ am Lichtleiter Bahnhof die LWLs umstecken, um so die potentiell defekten Steuergeräte zu umgehen.

  • Ok also nachdem ich nun den Skisack ausgebaut habe und an die TCU gekommen bin gibts mal nen Update.


    LWL Stecker an der TCU leuchtet rot, LWL Stecker an der Einheit dadrunter leuchtet nicht mehr Rot aber das sollte kein Wunder sein weil darunter alles voll mit dieser Braunen Flüssigkeit ist... Wenn ich die LWL Brücke auf TCU oder auf den darunter stecke geht es nach wie vor nicht. Die Status LED vom Verstärker leuchtet einfach nicht und die Lüfter drehen auch nicht. Also ist wohl der Verstärker hinüber oder?

  • Sieht aus, als hätte dir jemand in den Kofferraum geschissen! :D