N54 30FF Fehler Troubleshooting

  • Lambda war defekt hab sie erneuert. Kennfeld thermostat war ein kabel vom marder abgebissen. Jetzt schnurrt er wieder.

  • Halli Hallöchen...


    da ich nicht wieder einen neuen x-fachen Thread eröffnen will, versuche ich hier mal Hilfe zu bekommen. Ich bin wirklich am verzweifeln...


    Ich denke ich bräuchte wirklich ne Adresse, jemand der sich wirklich auskennt und damit beschäftigt.. so ist das sinnlos.


    Natürlich kommt bei mir auch der Fehler 30FF. e92 n54 BJ 04/07 148tkm. Turbos bereits bei 100tkm gewechselt. Fahre mit Version v5 MHD Stage 1. Folgendes Problem tritt auf:


    Sporadisch, jedoch meistens bei Volllast tritt der Fehler 30FF auf. Wie bekannt nach Neustart ist der Fehler wieder und somit die Motorkontrolleuchte auch wieder weg. (Auf Anfrage gerne auch ein Log dazu, wenn das jemanden weiterhilft.) Weiterhin fällt mir auf, dass der Wagen ab und zu fast kein Gas annimmt, ein paar Minuten später bei selber Geschwindigkeit läuft er auf einmal wieder einwandfrei. Alles was bereits gemacht wurde sind Unterdruckschläuche gewechselt, Magnetventile getauscht sowie sonst auf Leaks oder Undichtigkeit geprüft. Gestern haben wir außerdem nochmal mit nem Rheingoldgerät einen Ladedrucktest durchgeführt, keine Probleme bis auf DME Außentemperatur Messungs Fehler (ich weiß nicht ob und inwieweit das mit dem Fehler zu tun haben könnte.) Da aber der Ladedruck sonst eigentlich passt schließe ich jetzt mal die Turbos an sich aus. Noch etwas was ich nicht verstehe, wenn ich mein Auto auf Serienzustand bzw. Stock fahre, rasseln die Wastegates überhaupt nicht, fahre ich mit MHD rasseln Sie (vielleicht weil Sie dann eine andere Grundstellung haben?) könnten die das Problem darstellen? Ich weiß echt nicht weiter, zu BMW braucht man gar nicht erst fahren.


    Ich bin wirklich über jede Hilfe jeden Rat dankbar, wenn wer ne gute Adresse weiß, fahr ich gern auch einige KM, hauptsache die Karre läuft wieder. ;(

  • So wie ich es bisher mitbekommen hab, gibt's für diesen Fehler 2 wahrscheinliche Hauptursachen. Entweder Wastegate oder Turbolader selbst. Guck mal, ob der Turbo irgendwo verölt ist. Ansonsten Schläuche runtermachen und schauen, wie es im Inneren aussieht. Also so wie es ein User hier gemacht hat, mit Bildern auf Seite 2.
    Nach deiner Beschreibung hört es sich mehr nach Wastgate-Problem an. Also wenn der Fehler mit Seriensoftware erst gar nicht auftritt und dazu noch Wastegate mit der Schummelsoftware rasselt :)


    Dein Kauf ist ja noch nicht so lange her gewesen, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. War es ein Privatkauf? Ansonsten Händler belästigen :tease:

  • Vielleicht ein klemmendes Wastegate? Wurde das schon überprüft?
    Druckdose geprüft?
    SUV geprüft?
    Wirklich alle Unterdruckschläuche gewechselt?

    Alcantara / Sattlerarbeiten? Tacho umlöten? > PN

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du die Magnetventile der VANOS getauscht, nicht die elektrischen Druckwandler für den Unterdruck, richtig? Die Frage ist auch, WER hat die Unterdruckschläuche gewechselt? Wurden ALLE gewechselt? WER hat auf Undichtigkeit geprüft, und wie bzw. was? Ich habe bei meinem Cabrio auch gehört "alle Schläuche wurden getauscht"... ja... n Scheiß. 2-3 Schläuche im Sichtbereich, der Rest war alles noch wie ab Werk. :pinch:


    Also bevor ich an die Turbos gehe, würde ich lieber nochmal die sonst üblichen Verdächtigen prüfen:


    - Druckwandler (!)
    - Schubumluftventile
    - Chargepipe/Dichtungen
    - Druckverlustprüfung aller Teile im Ladeluftkreislauf

  • Richtig, die Druckwandkler noch nicht, das wäre jetzt mit den Schubumluftventilen noch meine letzte Lösung, glaub aber irgendwie nicht dran, dass das das Problem ist..


    Unterdruckschläuche habe ich mit jemanden zusammen gemacht sowie eben auch den Ladeluftdruck gemessen mittels ner Software, also nicht jedes Teil an sich nur allgemein...


    Geprüft ob das WG klemmt oder so hab ich noch nicht, wüsste auch nicht wie und auch nicht an wen ich mich da wenden soll.. wenn du zu ner Werkstatt gehst, kommt sowie immer nur "Turbos wechseln" und nen Plan haben die sowieso nicht.


    Ich versteh halt wirklich die Stellung von den WG nicht, warum die Stock nicht rasseln und mit MHD wie Sau und wenn die generell Spiel haben und nicht mehr richtig schließen und der Fehler deshalb auftritt bleibt im Grunde ja dann doch nichts anderes übrig als die Turbos zu wechseln oder? :thumbdown: Übrigens - wenn ich Stock fahre tritt der Fehler nicht auf, allerdings schwankt der Boost immer noch sehr, laut den Logs

  • So wie ich es bisher mitbekommen hab, gibt's für diesen Fehler 2 wahrscheinliche Hauptursachen. Entweder Wastegate oder Turbolader selbst. Guck mal, ob der Turbo irgendwo verölt ist. Ansonsten Schläuche runtermachen und schauen, wie es im Inneren aussieht. Also so wie es ein User hier gemacht hat, mit Bildern auf Seite 2.
    Nach deiner Beschreibung hört es sich mehr nach Wastgate-Problem an. Also wenn der Fehler mit Seriensoftware erst gar nicht auftritt und dazu noch Wastegate mit der Schummelsoftware rasselt :)


    Dein Kauf ist ja noch nicht so lange her gewesen, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. War es ein Privatkauf? Ansonsten Händler belästigen :tease:



    Jep, denke langsam auch Wastegate, Scheiß echt :fail:


    Ne war leider Privatkauf...

  • Hast du der Vollständigkeit halber mal MHD v6.1 probiert, Stage 1?


    Ansonsten:


    - Turbos/Wastegates manuell per Unterdruckpistole ansteuern (sollte jede Werkstatt können) und dabei das Gestänge beobachten, ob es sauber läuft oder hakelig. Zusätzlich von Hand das Spiel des WG-Arms prüfen.
    - Ladeluftkreis systematisch auf Undichtigkeiten prüfen
    - Druckwandler und Schubumluftventile probehalber tauschen, dafür findet sich sicher ein hilfsbereiter User, so das die Teile nicht neu gekauft werden müssen

  • Zitat

    Hast du der Vollständigkeit halber mal MHD v6.1 probiert, Stage 1?


    Ansonsten:


    - Turbos/Wastegates manuell per Unterdruckpistole ansteuern (sollte jede Werkstatt können) und dabei das Gestänge beobachten, ob es sauber läuft oder hakelig. Zusätzlich von Hand das Spiel des WG-Arms prüfen.
    - Ladeluftkreis systematisch auf Undichtigkeiten prüfen
    - Druckwandler und Schubumluftventile probehalber tauschen, dafür findet sich sicher ein hilfsbereiter User, so das die Teile nicht neu gekauft werden müssen


    Ja. Hatte zuerst v6 dann auf v5 dachte dann Notlauf kommt nicht mehr aber naja.. war nur für kurze Zeit.


    Ja du sagst es.. *sollte jede Werkstatt können* aber naja.. trotzdem top. Vielen Dank!

  • Du bist doch aus München, da sind ja mehr als genug Spezis unterwegs. Schubumluftventile und Unterdruckwandler sind in kürzester Zeit mal quergetauscht, da wird sich doch hoffentlich ein User oder eine Userin finden um dir zu helfen...