N54 30FF Fehler Troubleshooting

• Ist das zu 100% der Fall? da ist aber nur der Stecker abgesteckt und nicht die Unterdruckleitung. Hab noch ein bild gemacht. Wur haben grad das system abgedrückt und am hinteren turbo geht das schwarze rohr was vom Luftfilterkasten kommt ab wenn wir druck draufgeben. Kann das der Fehler sein, ich meine er Saugt ja vom Luftfilter obenan also müsste das Rohr ja dann angedrückt werden.

• Ais dem hinteren turbo haut es das MOTORÖL raus wenn ich druck drauf gebe ist des normal? Denke nicht.

• Das wird aber vermutlich nicht der 30FF-Fehler sein, der wegen der Auspuffklappe abgelegt wird.
    Ist denn überhaupt 30FF die einzige Fehlermeldung, die im Fehlerspeicher steht? Nenn mal alle anderen möglichen, falls noch mehrere existieren :)
    Wenn das "Auto meint", dass die Steuerung der Auspuffklappe auch dazu wichtig ist, damit der Turbodruck (Ladedruck) höher gehen darf, wäre es denkbar, dass der Fehler da herrührt. Glaube ich jetzt aber selbst auch nicht so. Nur weiß man ja auch nicht, wie die Elektronik miteinander verwebt ist. Wenn man nicht mehr weiter weiß und nicht den Turbo wechseln will, worauf es vermutlich im Endeffekt hinauslaufen wird, würde ich den Stecker mal dranmachen und schauen, ob du den Fehler wieder provozieren kannst.

Wer ist "Wir"? :) Die Werkstatt? Dann sollte sie auch sagen können, ob die festgestellten Symptome normal sind.

Um den Luftfilterkasten auszuschließen, kannst du mal was dranbasteln, z. B. Klebebänder rumwickeln. Aber es wird ja nur gesogen, also glaube ich auch nicht, dass es damit zusammenhängt. Aber nur um es 100%'ig auszuschließen. Kann mir nicht mal vorstellen, dass die Saugkraft so hoch ist, dass das Rohr sogar angedrückt wird. Ansonsten GoPro leihen und so montieren, dass du die Stelle siehst und nochmal Gas geben, bis 30FF auftritt ;) oder du machst das ganze auf einem Prüfstand, was aber natürlich ein bisschen was kosten wird.

Wo gibst du Druck drauf? Auf der Abgasseite? Und wo kommt das Öl raus? Auf der Frischluftseite? Wenn es ordentlich spritzt, ist es wahrscheinlich nicht mehr normal. Wenn's nur kriecht, mag das normal sein, da die Dinger ja auch Platz zum Geschmiert werden brauchen.

• An einem turbo läuft das öl raus. Und wir bin ich und mein kollege. Ich bin karosseriebau meister.

• Dann liegts wohl oder übel an dem Turbo. LLK Chargepipe alles voller Öl. Und Turbo spuckt schon ordentlich wenn man druck auf das System gibt.