Kurze Vorstellung und Frage:Verbrauch beim 335i zu hoch oder normal ?

  • wenn du nur das pedal streichelst -> 10-12L
    ansonsten hatte ich 17-19L Spochtlichlicher Fahrweise, mit etwas mehr ps :D

  • Also tanken tue ich bei mir um die Ecke bei Total.Mal super mal super plus, Verbrauch ist gleich. Ich tanke das nächste mal mal bei Aral, danke für den Tipp. Ich habe mir sagen lassen das das super plus nur etwas bessere Leistung bringt sonst keinen Mehrwert hat. Deshalb habe ichdaa letzte mal super getankt. Wenn aber plus besser ist für den Motor dann tanke ich mal den.

  • Genau so sehe ich das auch. Ich meine ich brauche mit meinem 335i xDrive!!! 11,3Liter und ich fahre 90% Stadt und das auch mehr als sportlich :D


    15 Liter in der Stadt bei normaler Fahrweise is schon krass meiner Meinung nach...

    Solche Aussagen find ich kontraproduktiv!!! Entweder war es Ironie, die nicht so wirklich deutlich war oder pure Schönrederei. Ich bin selber nen halbes Jahr bei BMW in der Testabteilung verschiedene 335er gefahren und habe unterschiedlichste Verbrauchstests durchgeführt. Was du hier schreibst, kann nicht zusammenpassen: 90 % Stadt bedeutet nicht 90 % Stadtring... ;) *Ironie*


    Mal ernsthaft: In der Rushour bzw. gegen 11 Uhr (Verkehrsflaute) mit nem 335i in der Münchner Innenstadt hat nen Unterschied von Minimum 5 Litern ausgemacht! Soviel dazu...

  • Dito.


    Ich fahre nicht viel Stadt, sondern Bundesstrase. Aber Kurzstrecke wirkt sich brutal auf den Verbrauch aus. Bis 10 km komme ich nicht unter 15 l/100 km, erst danach geht der Verbrauch runter.

  • Ich brauche auf der Autobahn mehr als in der Stadt - irgendetwas mache ich wohl verkehrt :D

  • habe jetzt meinen 2. 35er..


    der erste war ein E92xi N54 AT also auch ordentlich schwer. Verbraucht laut Spritmonitor bei 80% Stadt und eher zügigen Fahrweise bei 12,4 Liter auf 15000km. JB4 und MHD custom map ware drauf also auch ordentlich dampf unter der Haube..


    mein 135 N55 begnügt sich mit 11,3 Liter bei gleichem Fahrprofil, allerdings als MT und mit weniger Leistung.


    das sind übrigens getankte werte...


    BC werte halte ich nicht für aussagekräftig.


    2 freunde haben auch 35er....der eine hatte ein E92 Coupe AT und der andere einen E91 xDrive AT, die beiden sind auch nicht unter 15/17 Liter gekommen.


    hab extra gekommen geschrieben, da der Kombi aktuell beim verbraucht stark sinkend ist...vermute dass sich was "geändert" hat...(ist mittlerweile auf 15 durchschnitt, bei gleichem Fahrprofil)


    ich persönlich halte also 14+ beim N54 für nicht NORMAL....

  • Ich brauche auf der Autobahn mehr als in der Stadt - irgendetwas mache ich wohl verkehrt :D

    Das, was du machst, nennt man artgerechte Haltung bzw. Bewegung :nr1:


    Kurz zu meiner Schepperkiste (ist ein 325d VFL mit 197 PS): Bei der Probefahrt stand der Verbrauch auf 8,2 Liter. Anscheinend haben die Vorbesitzer den Tacho auch nie resettet. Denn nach der Probefahrt hatte sich an der Zahl nichts getan. Also wohl oder übel so hingenommen mit der Annahme, dass dieser doch deutlich mehr verbraucht als die Werksangabe. Der Werksverbrauch ist aus meiner Sicht ein sehr guter Annäherungswert. Anscheinend war dieses Auto ein reines Stop&Go-Auto. Kein Wunder, wenn es mit 7 Jahren nur 107 tkm draufhatte. Hab selber bisher noch nie mehr als 6,8 Liter geschafft. Normal bin ich so mit max. 6,1 Litern dabei (öfters mal 220 km/h auf Autobahnen, Landstraßen nie unter 120 km/h, kaum Stadt). Also hängt es auch sehr stark mit der Fahrweise zusammen. Meine Bremsen verschleißen auch nie, außer auf der Autobahn :D
    Seit dem ZMS-Wechsel hab ich das Gefühl, dass der Verbrauch auch zurückgegangen ist. Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Und am Wochenende stehen Motor-, Differential- und Getriebeölwechsel an. Vor allem beim neuen Getriebeöl soll der Verbrauch nochmal merklich sinken, hab ich mal gelesen. Bin mal gespannt :)

  • wenn du nur das pedal streichelst -> 10-12L
    ansonsten hatte ich 17-19L Spochtlichlicher Fahrweise, mit etwas mehr ps :D


    Dann würde ich mal schauen was es bei dir alles zerlegt hat - denn das ist definitiv nicht normal, außer du fährst ausschließlich auf der Rennstrecke ;)

  • Mein n54 vebraucht 13.3 l bei 80% stadtverkehr


    ein bisschen bi schadet nie ?

  • Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Bei mir unterscheidet sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise allein wegen der Uhrzeit um mehrere Liter Super+. Und ich fahre nur einen 330i...


    Wenn man in der Rushour viel im Stau steht und Stop and Go überhand nimmt, wandert mein Verbrauch auch eher über 15 Liter. Wenn ich jedoch öfters Rollen kann und der Verkehr überschaubar ist, sind es in der Stadt nur 12 Liter. Wenn ich zudem öfters den Stadtring mit wenig Ampeln nehme, sind es auch nur 9-10 Liter. Daher kann man nicht pauschal sagen "Stadtverkehr".


    Einer der wenigen sinnvollen Beiträge hier ...
    Meiner verbraucht im Stadtverkehr übrigens ca 4-8 l ;) Jeder definiert doch "Stadtverkehr" anders, und auch Prozentangaben berechnet jeder für sich selbst. Beziehen sich die Prozent zB auf Fahrzeit, oder auf Fahrstrecke? Manch einer bezeichnet seinen Sonntagsausflug durch das 2000-Einwohner-Dorf schon als "Stadtfahrt", bei manch einem zählt "Stadt" erst ab 1 Mio Einwohner, der eine steht jeden Morgen mit kaltem Motor im Berufsverkehr, der andere fährt nur nachts um 2 über die Stadtautobahn.


    Verbräuche kann man mMn nur unter ganz definierten Bedingungen miteinander vergleichen, zB mit Tempomat auf Autobahn, ohne Steigung, ohne Wind, mit kontrolliertem Reifenluftdruck uswusf. Alles andere ist vollkommen sinnlos. Wenn der TE also rausfinden möchte, ob sein 335i zu viel verbraucht, dann sollte er einen (meinetwegen selber definierten) "Normzyklus" abfahren und mit anderen, die ebenfalls exakt diesen Zyklus abfahren, vergleichen.