Einbau Endstufe Hochpegeleingänge

  • Was passiert eigentlich wenn du den "Fader" drückst?
    Sollte dafür da sein um das Signal, wenn Input nur auf 1+2 vorhanden, auf alle 4 zu verteilen. In der Online BDA zur Solid4 hab ich zudem eine Notiz gelesen, welche sagt das die Anleitung falsch ist. Laut diese soll man den "Fader" auf "OFF" stellen. Also evtl. mal diesen auf "ON" stellen und schauen ob sich da was verändert.



    Zum Frontsystem.
    Sehe das wie Alex, das dort Hoch- und Mittelton via Hochpassfilter an der Solid 4 getrennt werden soll.
    Laut der Webseite von Car-HiFi Store Bünde der Mittel- Hochton bei 300hz HP und der Tieftöner bei 250hz TP.


    Für den Tieftöner kannst du ja einen Subsonic bei der Solid 4 setzen.

  • andientlegend, gute Frage -> werde den Fader button drücken und schauen was passiert.


    HAbe gerade die daten des Verstärkers durchgelesen - front unbedingt an High Pass filter ab 180hz. Endstufe geht bis 150hz also werde ich es so machen. Low pass für Sub 100-130 hz laut Produzenten - werde es auch so einstellen.


    LG und danke

  • Hallo habe endlich eine Lösung gefunden. Falls es jemanden Interessiert :).


    hatte nur Navi Sprachausgabe vorne links und PDC war nur vorne rechts.


    Fehler war das Routing also Anschluss vorne hinter dem Navi, einen Kanal habe ich verwechselt :).


    jetzt funktioniert Balance vorne/hinten sowie Fader links/rechts.


    Was ich herausfinden konnte ist: NAvi Sprachausgabe läuft immer vorne links/rechts ab sowie PDC hinten links/rechts.


    mein kleines Problem jetzt:


    Vorne: Hochtöner + Mitteltöner = Sprachausgabe wie Original (zwar endstufe dazwischen udn WEichen aber rennt tadelli os).


    hinten =Subwoofer unter dem Sitz (habe beim e92 hinten rechts und links keine MT mehr) => PDC ton wird über die Low-Pass weiche herausgefiltert und man hört es kaum bzw. 10%. HAbe den Gain REgler raufgedreht dann habe ich 20-30% aber natürlich bei Musik extremen Bass welchen ich dann über den Equalizer im Navi herunterdrehe - ist aber nur eine Zwischenlösung die mich nicht ganz überzeugt. ICh kann den Low-PAss ausschalten JA ,PDC geht dann einwandfrei aber die Subwoofer unterm Sitz klingen dann echt bescheiden bei Musik.


    was kann ich jetzt eigentlich noch machen ausser eine teure DSP Anlage zu verbauen und noch hinten links und rechts Mitteltöner dazuzugeben?


    eine 6 Kanal Endstufe verbauen? Vorne 2xHT+MT (über Weiche),2x Hinten MT, sowie 2 xSub unterm SItz. aber das Radio hat nur 4 Kanal Ausgang.

  • eine 6 Kanal Endstufe verbauen? Vorne 2xHT+MT (über Weiche),2x Hinten MT, sowie 2 xSub unterm SItz. aber das Radio hat nur 4 Kanal Ausgang.

    Den Subwoofer kannst einfach an die Ausgänge vom Radio für Vorne hängen. Es sind alle frequenzen beinhaltet!

  • ancientlegend, wenn ich die originalen drinnenlasse spielt das radio mit sehr bescheidener qualität die hinteren lautsprecher an und das will ich nicht, habe nicht umsonst alle lautsrpecher gewechselt (mosconi).


    accloginsell, du meinst wenn ich jetzt den 6 kanal einbaue, und für den sub das Eingangssignal von vorne nehme, ja das geht, muss dann für hinten noch zwei lautsprecher kaufen plus endstufe 6 kanal.

  • achso meinst du das, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Kluger Mensch :) danke. ich lasse es einstweilen so wie es ist, wenn ich mal bei Kasse bin verkaufe ich den 4 kanal und hol eine 6 Kanal Endstufe (falls es eine Kompakte mit genug Leistung gibt).

  • Hallo liebe BMW Gemeinschaft,


    wollte kein neues Thema öfnnen, daher kurz hier eine Frage mit einer Bitte um Antwort. Ich möchte mehr Bass im Auto.


    Ich besitze einen BMW e92 BJ2011 mit integriertem CIC Navi Porfessional /Radio. Nun möchte ich vom Radio nur einen Chinch-Ausgang bis Enstuffe verlegen anhand dieses Adapters:


    http://www.ebay.de/itm/3215527…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist das überhaupt möglich, wenn nein, was brauche ich um das hinzubekommen?


    Danke für konstruktive Antwort


    Mit freundlichen Grüßen