BMW E90 Frontsystem verstärken!

  • Hallo Community,


    ich habe die Überlegung gehabt mein Frontsystem (Hoch-, Mittel- und Tieftöner) durch eine Endstufe zu Verstärken.


    Da das Originale Professional Radio kein Chinch Ausgang für eine Endstufe hat müsste ich theoretisch das Signal von den Frontlautsprechern vom Radio kommend mit einem High-Low Adapter abgreifen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das Frontsystem an die Endstufe schließe? Schließe ich Hoch-, Mittel-, Tieftöner (Subwoofer) zusammen an oder schließe ich Hoch- und Mitteltöner getrennt vom Tieftöner (Subwoofer) an?


    Wenn ich Hoch-, Mittel- und Tieftöner (Subwoofer) rechts und links jeweils mit einem 2 pol. Lautsprecherkabel kommend von der Endstufe anschließe bäuchte ich ja für den Hoch-, Mitteltöner eine Frequenzweiche. Oder gibt es auch Frequenzweichen an die ich Hoch-, Mittel- und Tieftöner (Subwoofer) anschließen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal,


    es ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Die Ausgänge vom Prof. Radio für die einzelnen Lautsprecher kommen bereits von einer Frequenzweiche für die jeweiligen Lautsprecher (Tief, Mittel und Hoch), passend abgestimmt auf die Lautsprecherimpedanzen. Jedenfalls sind die Ausgänge die du verwedenden willst nicht für eine Endstufe gedacht. Basteln kann man natürlich immer, aber ob der Klang danach wirklich gut ist wage ich zu bezweifeln. Falls die Impedanzen passen, kannst du eventuell die jeweiligen Eingänge der Endstufe für tief, mittel und hoch nutzen.

  • Hallo Pascal,


    es ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Die Ausgänge vom Prof. Radio für die einzelnen Lautsprecher kommen bereits von einer Frequenzweiche für die jeweiligen Lautsprecher (Tief, Mittel und Hoch), passend abgestimmt auf die Lautsprecherimpedanzen. Jedenfalls sind die Ausgänge die du verwedenden willst nicht für eine Endstufe gedacht. Basteln kann man natürlich immer, aber ob der Klang danach wirklich gut ist wage ich zu bezweifeln. Falls die Impedanzen passen, kannst du eventuell die jeweiligen Eingänge der Endstufe für tief, mittel und hoch nutzen.

    Danke für deine Antwort, es gibt ja ein Original Alpine Nachrüstbausatz, wie wird das ganze Problem dort gelöst? Das Signal muss ja von irgendwo kommen für die Endstufe.


    Gruß Pascal

  • Die Ausgänge vom Prof. Radio für die einzelnen Lautsprecher kommen bereits von einer Frequenzweiche für die jeweiligen Lautsprecher


    Wo hast du denn das her?
    Also, ich bin immer davon ausgegangen, dass an den Tieftönern und Mitteltönern das gleiche, ungefilterte Signal anliegt. Dafür spricht ja, dass die Lautsprecher einfach parallel geschalten werden, weil die Kabel alle miteinander verbunden sind ...


    Eine Frage, Pascal:
    Hast du bereits Hochtöner verbaut? Dann hast du doch schon mindestens das HiFi-Paket, sprich, es müsste sich bereits eine Endstufe bei dir im Kofferraum befinden ...


    Ansonsten macht man es üblicherweise so, dass man die oben angesprochene Verbindung auftrennt, das vom Radio kommende Kabel zur Endstufe verlängert und als High-Level-Eingang nutzt. Je nachdem, ob die Endstufe ein Hi-In hat, brauch man hier noch eine Hi-Lo-Adapter.
    Von der Endstufe (möglichst 4-Kanal) führt man pro Seite 2 Kanäle nach vorn, einen für den Subwoofer, und einen fürs Türsystem. Hoch- und Mitteltöner trennt man dann per Frequenzweiche.


    Eine Freuquenzweiche mit 3 Ausgängen kenne ich nicht, kan naber durchaus existieren, musst mal suchen. Subwoofer auf einen Extra Kanal zu legen macht aber Sinn, da diese eine deutlich höhere Leistung benötigen und man außerdem besser den Tiefpass abstimmen kann.

  • Eine Frage, Pascal:
    Hast du bereits Hochtöner verbaut? Dann hast du doch schon mindestens das HiFi-Paket, sprich, es müsste sich bereits eine Endstufe bei dir im Kofferraum befinden ...


    Nein ich habe noch keinen Hochtöner, den würde ich dann noch Nachrüsten.


    Ansonsten macht man es üblicherweise so, dass man die oben angesprochene Verbindung auftrennt, das vom Radio kommende Kabel zur Endstufe verlängert und als High-Level-Eingang nutzt. Je nachdem, ob die Endstufe ein Hi-In hat, brauch man hier noch eine Hi-Lo-Adapter.
    Von der Endstufe (möglichst 4-Kanal) führt man pro Seite 2 Kanäle nach vorn, einen für den Subwoofer, und einen fürs Türsystem. Hoch- und Mitteltöner trennt man dann per Frequenzweiche.


    Wenn ich vom Radio kommend die 2 Kanäle vom Frontsystem kappe, habe ich ja 4 Kabel die zum High-, Low- Adapter fürhen rechts +/- und links +/-. Vom High-, Low- Adapter führt dann ein Chinchkabel zur Endstufe, das Chinchkabel sind aber nur 2 Kanäle, wie bekomme ich daraus jetzt 4 Kanäle? Kann auch sein das ich gerade einfach nur aufn Schlauch stehe.

  • wie bekomme ich daraus jetzt 4 Kanäle?


    Die Kanäle werden einfach nur kopiert/parallel gesteckt. Brauchst also noch einen Y-Adapter pro Kanal.


    Nur zum Verständnis, weil ich das jetzt nicht direkt rausgelesen habe: Ein Chinchkabel(paar) entspricht 4 Einzelleitungen, also rechts +- und links +-
    Beim Benutzen des Hi-In der Endstufe muss man also ebenso per Y-Adapter spiegeln/kopieren, um alle 4 Kanäle zu belgen ;)


  • Die Kanäle werden einfach nur kopiert/parallel gesteckt. Brauchst also noch einen Y-Adapter pro Kanal.


    Nur zum Verständnis, weil ich das jetzt nicht direkt rausgelesen habe: Ein Chinchkabel(paar) entspricht 4 Einzelleitungen, also rechts +- und links +-
    Beim Benutzen des Hi-In der Endstufe muss man also ebenso per Y-Adapter spiegeln/kopieren, um alle 4 Kanäle zu belgen ;)

    Also denn mit sowas...


    Premium Cinch Y Kabel Y Adapter Verteiler Subwooferkabel Chinch RCA CAR Hifi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Gibt auch Endstufen mit High Eingang und interner Verdoppelung der Eingänge, dann brauchst du keine Zusatzadapter und Y-Kabel.


    Edit: Y-KAbel aus dem Link ist falsch, wenn dann brauchst eines mit einer Buchse und zwei Stecker.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Nein gekauft habe ich noch nichts. Mit der 3 Wege Frequenzweiche war ein Denkfehler von mir.
    Hast du denn eine Empfehlung was die Endstufe angeht wo das alles schon integriert ist? Also der High-, Low Adapter und wo man das Eingangssignal Kopieren kann.


    Was ich mich normal Frage...Die Subwoofer unterm Sitz werden die Parallel oder jeweils re und li angesteuert?


    Gruß Pascal