Warst du vor kurzem in der Werkstatt oder beim TÜV?

Michelin Pilot Sport 4 Verschleißbild nach ca. 2000 km normal? Kleine Risse im Reifenprofil
-
-
Ich würde beinahe ausschließen, dass es sich hier um einen Fehler am Reifen selbst handelt. Wenn der von innen so beschädigt wäre, dass er von außen so aussieht, hättest du längst ein echtes Problem. Das kommt zu 99% von außen, wie die meisten hier ja schon sagen.
-
Sieht für mich aus, als wäre da irgendwas auf der Straße gelegen - also äußere Einwirkung...
Auf dem Foto sieht man, dass es nur ich schätze mal ca. 2mm in den Profilblock reicht.
Ich denke, dass wird schwierig hier Kulanz zu bekommen - aber bin gespannt
-
Ich persönlich sehe hier auch keine Kulanz, klare Beschädigung von Aussen, würde ich sagen.
Meine wurden z.B. bei ca. 324.500km montiert, gleiche Größe vorne links.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3438623532376232.jpg]
Laufleistung also ca. 3.300km, ähnlich wie bei dir.
Luftdruck VA ca. 2.7bar, M3 Achswerte, ca. 70mm tiefer H&R + B8, 9x18 ET29.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6335333238343838.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3833303366613337.jpg] -
Für mich sieht es auch eindeutig nach einer Einwirkung von außen aus. Wer weiß... Kann so vieles gewesen sein.
Meine Madame hatte so ein Muster entlang der Türen auf der Beifahrerseite im Lack. Das Fahrzeug stand in der Einfahrt und wir wissen bist heute nicht was es war
Schätze da wirst du dir auf eigene Kosten ein neuen Reifen zulegen müssen.
-
Ich glaube nicht, dass man da neue Reifen braucht. So tief sind die Einschnitte ja gar nicht.
Es macht auf jeden Fall Sinn, ab und an mal die Reifen auf Fremdkörper zu untersuchen (alle 5-10 tkm, je nach Fahrleistung). Bei meinem Sommerreifen war ein dickes Metallblech drin. Wenn ich schätzungsweise 5-10 tkm weiter gefahern wäre, hätte ich einen Reifenplatzer durch Reifenabrieb und damit folgend tieferes Eindringen des Fremdkörpers. Dieser wurde entfernt und alle Sorgen aus der Welt geschafft
-
Du bist aber keiner, der sich diese Unart angewohnt hat, im Stand (evtl. noch bei getretener Bremse) zu lenken?
Davon sollte der Reifen zwar auch nicht so aussehen, aber es könnte eine Erklärung sein, da das Schadensbild aussieht, als ob auf eine kleine Fläche starke seitliche Kräfte gewirkt hätten.
Ansonsten könnte ich mir auch nur einen Produktionsfehler vorstellen.
-
Ich glaube nicht, dass man da neue Reifen braucht. So tief sind die Einschnitte ja gar nicht.Es macht auf jeden Fall Sinn, ab und an mal die Reifen auf Fremdkörper zu untersuchen (alle 5-10 tkm, je nach Fahrleistung). Bei meinem Sommerreifen war ein dickes Metallblech drin. Wenn ich schätzungsweise 5-10 tkm weiter gefahern wäre, hätte ich einen Reifenplatzer durch Reifenabrieb und damit folgend tieferes Eindringen des Fremdkörpers. Dieser wurde entfernt und alle Sorgen aus der Welt geschafft
Da hast du recht. Kann man sicher noch fahren, aber ich meinte falls es ihm zu riskant ist.Ich weiß auch nicht wie und ob sich der Riss weiter ausbildet bei schneller Kurvenfahrt z.B.
-
Habe Heute mal mit meinem Reifenhändler gesprochen.
Also der Schaden ist wahrscheinlich beim Tüv Termin entstanden. Durch die Rollen vom Bremsenprüfstand.Mein Reifenhändler sieht sich den Reifen morgen mal an. Dann werde ich ja sehen ob ein neuer drauf muss oder der Reifen noch gefahren werden kann.
Falls ich den Reifen weiter fahren sollte werde ich aber alle paar Wochen mal drauf schauen nicht wenn er noch weiter Schaden nimmt.Aber da sieht man wieder man lernt nie aus. Habe in meinem ganzen Leben noch nie gesehen das ein Rollenprüfstand beim Tüv oder in einer Werkstatt dem Reifen so zusetzt.
-
Deswegen fragte ich dich ob du beim TÜV oder in der Werkstatt warst, das sind normale Spuren bei bestimmten Bremsenprüfständen.
Bei nicht gerade 0 mm Profil, juckt das den Reifen nicht.