Vibrieren/Rubbeln beim Lenken bei langamer Fahrt

  • Moin Leute!


    Ich fahre einen 335D VFL mit voller Hütte, sprich auch mit Aktivlenkung.


    Nun ist es so, dass bei normaler Fahrt alles ok ist. Parkt man allerdings aus/ein oder fährt langsam aus einer Einfahrt, merkt man im Lenkrad ein deutliches Rubbeln beim Lenken und man hört es auch leise brummen. So zwischen 5-10km/h kann man es gut reproduzieren, z. B. auf einem Kaufhausparkplatz. Lenkt man nach Rechts, ist es etwas deutlicher. Im kalten Zustand ist es "schlimmer" als im Warmen.


    Im Stand selbst sind die minimalen Vibrationen beim Einlenken eher dem allgemeinen Widerstand zuzusprechen und wirken völlig normal. Auch die Endanschläge machen keine außergewöhnlichen Geräusche.


    Servoöl scheint im Lot zu sein. Kurz vor Max (Im Kalten Zustand sowie nach längerer Fahrt und 10Min Standzeit geprüft) und sieht auch sauber aus.


    Was kann das sein? Lenkgetriebe? Aktivlenkung? Servopumpe? Oder doch nur sowas banales wie das Rückschlagventil in der Leitung? Hab schon viel dazu gegooglet und gelesen, allerdings war es bei den meisten im Stand oder es waren andere Geräusche wie Quietschen oder metallisches Schleifen...das ist es definitiv nicht.

    Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

  • Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht mal nachholen. Man weiß ja nie, evtl. steht da irgendwas drin, auch wenn sehr unwahrscheinlich.


    Am günstigsten fängst du aber damit an, das Servoöl zu wechseln. Eine Anleitung findest du im folgenden, aktiven Thread. Da hat sogar vorhin einer einen neuen Erfahrungsbericht geschrieben bezüglich positiver Auswirkung.
    Dass es sauber aussieht, sollte erstmal keine Rolle spielen, wenn das Servoöl noch nie gewechselt worden ist. Und erst danach würde ich mich an die "teureren" Sachen ranmachen.


    Vibration beim Einschlagen nach VTG-Ölwechsel

  • Okay, danke für den Tipp! Ist ja kein Hexenwerk und wird noch heute erledigt. :thumbup:


    Habe den Thread natürlich aufgrund des bei mir fehlenden VTG´s nicht beachtet. :)

    Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

  • EDIT:


    Servoöl ist gewechselt. Wirklich was gebracht hat es aber meiner Meinung nach nicht... :pinch:

    Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

  • Okay :( zumindest hast du deinem Auto schon mal was gutes getan :thumbsup:


    Hast du Sägezähne an deinen Reifen? Also so eine Art Sägezahnprofil? --> Hört man aber eher nur als dass man es am Lenkrad noch spürt, es sei denn die Sägezähne sind extrem ausbildet.
    Denkbar wären noch nicht mehr ganz feste Radschrauben, wobei das eher temperaturunabhängig sein sollte. Aber man weiß ja nie.
    Nach Fahrwerk hört sich die ganze Beschreibung auch nicht an. Also doch irgendwas mit der Lenkung.


    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? 8|

  • Macht meiner seit 100tkm auch mit dem Rubbeln. Wurde sogar schon die Servopumpe auf Kulanz getauscht, hat aber nichts gebracht. Ich lebe mittlerweile damit, da es nicht schlimmer geworden ist in den 4 Jahren / knapp 100tkm wie ich den Wagen habe. Ich bremse eh mit links und wenn es wieder mal schlimmer ist dann gebe ich etwas Gas und bremse beim rangieren damit die Drehzahl etwas über Leerlauf ist, damit wird es dann besser. Riementrieb wurde auch gewechselt, daran lag es auch nicht. Klingt für mich als hättest du das gleiche Problem bei deinem.

  • Könnt ihr mal folgendes probieren / nachstellen:


    Fahrt mal mit 30-70 eine Landstraße entlang und lenkt ganz weich nach links und rechts, merkt ihr da auch ab und zu wie wenn das Lenkrad "rasten" hätte? Schwer zu beschreiben, es ist auch wirklich nur ganz leicht und Geschwindigkeitsabhängig (wie die Lenkung halt auch). Geräusche macht die AL bei mir nicht. Auch das vibrieren habe ich nicht. Nur ab und zu merke ich, das man wenn man leicht einlenkt, das Lenkrad nicht flüssig dreht, sondern wie wenn es in kleinen Schritten lenkt.


    Dieser Effekt ist jedoch nur sporadisch, nicht immer. Denke es liegt an der Übersetzung des Getriebes.


    Ich versuche es mal noch quick n dirty "aufzumalen":
    Normales Gefühl am Lenkrad beim Lenken, mit zunehmendem Lenkwinkel: _____________________
    Das was ich meine beim Lenken, mit zunehmendem Lenkwinkel: __.__.__.__.__.__.


    Auch beim zurück Lenken habe ich diesen Effekt.

  • Das Rubbeln könnte theoretisch auch von den Bremsen kommen, hätte ich jetzt noch spontan vermutet. Hierzu müsste man aber auch einen Test machen, falls das Rubbeln bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu spüren ist.
    Man müsste mal schnell fahren und die Geschwindigkeit von selbst abklingen lassen, also ohne die Bremse zu nutzen. Danach mal leicht links und recht lenken und schauen, ob das Rubbeln weg ist. Evtl. brauchen die Bremssattelbolzen ein bisschen Fett :)
    Aber wenn man 100 tkm schon damit fährt, dann kann man die Bremse auch ausschließen. Aber vielleicht wäre das für den einen oder anderen interessant mit dieser Methode die Bremsen auszuschließen.


    Ansonsten würde man so ein Rubbeln bei langsamer Fahrt nur noch von den Reifen mit Sägezahnprofilen hören. Beim starken Lenken sogar lauter. Hab ich nämlich mit meinen Winterreifen auch :(



    @Freemax: Könnte es vielleicht am Lenkrad selbst liegen, also an der Schleifstelle in der Innerei? Mir fällt der Name nicht ein. Müsste aber beim Lenken im Stand auch Geräusche machen, die man im Innenraum gut hört und eindeutig dem Lenkrad zuzuordnen ist.
    Ansonsten würde ich es als Lenkradspiel vermuten, direkt an der Welle wo es verschraubt wird.
    Mit Aktivlenkung kenn ich mich zwar nicht auch, aber die Beschreibung könnte auch dazu passen, wenn die nicht gescheit regelt. Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Seit wann hast du es? Vielleicht ist auch nur ein im Reifen drin ?(
    Sonst bleibt nur noch das Fahrwerk übrig bzw. die Achslager.

  • Wenn du dich nicht mit der Aktivlenkung auskennst, wieso antwortest du dann.. :whistling::D


    Räder kann ich ausschließen, da mit allen drei Radsätzen gleich. Achsteile und Lenkrad mit Schleifring schließe ich ebenfalls aus. Es ist ja nicht immer und absolut lautlos. Im Stand spürt man es nicht, sondern nur beim fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Fehlerspeicher steht nix relevantes drin. Ich vermute es liegt an dem Übersetzungsmotor der Aktivlenkung, mich hat es nur interessiert obs jemand anderes auch gefühlt / gespürt hat. Stören tut es mich nicht, mich wundert es nur und zudem bin ich eh paranoid was Fehler und Geräusche an meinem Auto betrifft :fail:

  • Ich habe nochmal drauf geachtet die letzten Tage, während der Fahrt habe ich nichts bemerkt, da lenkt er Butterweich bei mir und ohne Rucken auch bei kleinsten Änderungen. Bin bei sowas auch sehr feinfühlig, denke das wäre mir auf alle Fälle aufgefallen wenn er das schonmal gemacht hätte.