320d zieht erst ab 2500 Umdrehungen

  • Den Smiley hab ich eigentlich aus Verzweiflung reingemacht, weil ich selbst nicht sicher war mit der Aussage :D
    In Polen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Gilt jedenfalls für rein mechanische Sachen. Bei Turbo hab ich da auch ein bisschen meine Zweifel, zwar nicht wegen der Auswuchtung, aber gerade wegen der VTG-Justierung. Dennoch denke ich nicht, dass sie wie in Deutschland ein Schrottteil verkaufen, und die Lader doch wie original aufbereitet werden.
    350 € ist auch sehr viel Asche, so dass man von einer fachgerechten Generalüberholung ausgehen kann. Und wenn man schon bedenkt, dass der Threadersteller schon 50 tkm ohne Probleme mit diesem Lader gefahren ist :)


    wowa1986, du bekommst gleich Post von mir 8)

  • Den Smiley hab ich eigentlich aus Verzweiflung reingemacht, weil ich selbst nicht sicher war mit der Aussage :D In Polen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Gilt jedenfalls für rein mechanische Sachen. Bei Turbo hab ich da auch ein bisschen meine Zweifel, zwar nicht wegen der Auswuchtung, aber gerade wegen der VTG-Justierung. Dennoch denke ich nicht, dass sie wie in Deutschland ein Schrottteil verkaufen, und die Lader doch wie original aufbereitet werden. 350 € ist auch sehr viel Asche, so dass man von einer fachgerechten Generalüberholung ausgehen kann. Und wenn man schon bedenkt, dass der Threadersteller schon 50 tkm ohne Probleme mit diesem Lader gefahren ist :)


    Hi,
    was sagt nun dein Beitrag aus: einerseits bist du nicht sicher, andererseits denkst du nicht dass "sie hier Schrott verkaufen würden". Was ist die Botschaft?
    Schauen wir uns die Tatsachen an:
    1.Eine Flowbench kostent um die 100.000 Euro und selbst in Deutschland haben nur wenige Firmen sie (wenn nicht sogar eine). Einige Firmen schreiben sogar ausdrücklich auf ihren Homepages dass VTG-Turob nicht überholbar ist, wahrseinlich aus dem Grund der Flowbench.
    2.Wenn so eine polnische Firma eine Flowbench hätte, wäre es ein nahmhafter Turboüberholer mit fetter Homepage und wahrscheinlich auch mit einer Information darüber auf der besagter Homepage. Ich gehe aber davon aus dass in dem Fall möglich gespart werden musste und hier der günstigste Preis der Kriterium war.
    3.Günstiger Preis wäre hier nix denn die fachgerechte Überholung eines VTG-Turbos ist aufwendig und nicht günstig. Das ist der Grund warum die Überholung bei Holex teuer ist.
    4.Die Aussage mit "wie Originalteil aufbereitet wurde". Das ist so wie so schwierig denn so weit ich weiß rückt Mitsubishi die Justierdaten nicht raus. Keine Ahhnung wie Holex das macht. Dass die in Polen es aber sauber hinbekommen, ich habe wirklich starke Zweifel daran.
    http://holex.org/index.php?id=6

    Zitat

    Vor allem die Turboladerinstandsetzung bei VNT / VTG Typen ist sehr umfangreich und anspruchsvoll und bedarf einiges mehr als nur die Lagerung austauschen oder Rumpfgruppe erneuern.


    Hier stehen noch ein Paar Infos:
    Generalüberholte Turbolader Holex und co.


    Ich habe auch schon so einen billig überholten VTG-Turbo gesehen der danach auch tatsächlich lief. Meine Vermutung ist dass sie nur Mechanik überholen und versuchen händisch auf gut Glück die richtige VTG-Einstellung zu treffen. Ob der Turbo danach auch optimal läuft und volle Leistung entfaltet sei dahingestellt. Und in den meisten Fällen geht so eine günstige Überholung ohne VTG-Justierung eh in die Hose, davon ist das Forum voll.


    PS: Aber generell sehe ich dass der TE die VTG-Gängigkeit nicht getestet hat obwohl von mir mehrmals darauf hingewiesen, INPA läuft nicht usw. Nicht gerade motivationssteigernd für alle Helfer in diesem Forum.



    Mit freundlichem Gruß.

  • Holex mag zwar ne Flowbench haben, aber sie stellen trotzdem nicht ordentlich ein. Habe jetzt schon den 2. Lader am Haken / Kundenfahrzeug, dessen VTG-Stoppschraube wir durch Logs justieren mussten.
    Saubere Arbeit kann man daher selbst bei Holex nicht mehr erwarten.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Es gibt neuigkeiten...
    Es wurde der Ladedrucksteller getauscht weil der nicht richtig geöffnet hat.Leider besteht das problem weiterhin.Muss man den Steller irgendwie programmieren oder so? Oder liegt es jetzt definitiv an dem Turbo. VTG Einheit wackelt nicht und hat auch kein Spiel.


    Was sagt ihr zu diesem Lader?


    http://www.turbostore.de/turbo…iginal-bmw-turbolader-neu

  • Ja den Ladedrucksteller hätte man "programmieren" müssen, also justieren, wenn man nicht gerade nur die Stange gewechselt hat. Geht aber nicht von heute auf morgen, wenn man es versucht, über Logfahrten zu machen (wie im Beitrag von Blackfrosch geschrieben) oder professionell mit einem 100 t€-Gerät.


    Mit Turboladern aus dem Zubehör gibt's fast nur schlechte Erfahrungen, gerade wegen dieser Justierung des Ladedruckstellers. Viele schenken sich das oder hoffen, durch selbst angebrachte Markierungen die alte Einstellung wiederzufinden. Verkaufen aber letztendlich nur Schrott.
    Du würdest dir selbst einen großen Gefallen tun, wenn du noch die 300 € Mehrkosten in die Hand nimmst und einen originalen, d. h. vom BMW-Händler verkauften Lader erwirbst.
    Wenn man Glück hat, passt die VTG-Justage. Aber das ist vermutlich so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
    Also wenn du diesen Turbolader aus dem Zubehörgeschäft kaufst, spiel auch Lotto. Wenn der Turbo auf Anhieb super funktioniert, weißt du, dass du definitiv den 6er im Lotto auch getroffen hast :thumbsup:


    Googlen nach "Erfahrungen mit turbostore" liefert leider absolut kein Ergebnis.

  • Mein Bmw läuft wieder...NeuenTurbo bei Turbostore gekauft und läuft einwandfrei

  • Das hoffe ich auch...Ich muss sagen der läuft richtig gut.Im anzug und von der Leistung her geht er spürbar besser. Der generalüberholte hat mir denke ich auch leistung geraubt. Mein bmw äuft irgendwie kommplett anders...Viel viel besser