E90 318i Motor springt nicht an. Steuerkette gerissen? Evtl Motorschaden?

  • Ich hoffe die Neuen Bauteile (Kettenspanner, Steuerkette) wurden nun Überarbeitet und halten dementsprechend auch etwas aus.
    Würde gerne noch ein bischen mehr als wie 120.000km mit dem Wagen machen wollen.
    Unverständlich wie die da so einen Schrott überhaupt verbauen konnten.
    Wie dem auch sei, ich will einfach nur endlich meine Ruhe haben.
    Hab einfach keinen Nerv mehr auf das ganze Hin und Her.


    PS: Danke euch allen.

  • Servus,
    Kurzes Update,
    Habe den Wagen wieder. Laufen tut er wie er soll nur im unteren Drehzalbereich und kurz nach dem Starten dröhnt und Vibriert das Fahrzeug.
    Der Steuerkettenspanner die Steuerkette sowie die Sensoren und der Stellmotor wurden gewechselt.Dann noch Dichtungen und Ölwechsel Neu usw.
    Das Problem ist jedoch ,dass direkt über dem Kupplungspedal so ein Kabel mit Stecker (Pin) herunterhängt.
    Habe ein M- MFL Lenkrad verbaut dessen Tasten jetzt nach dem Kettenwechsel nicht mehr Funtkioneren (Radio Lautstärke, Vor Zurückspulen).
    Kann dieser Stecker irgendwas damit zu tun haben? Der muss doch sicherlich für etwas gut sein, keine Ahnung warum die Werkstatt den nicht angeschlossen hat.
    Mache bei Gelegenheit mal einpaar Photos von dem Stecker.

  • Servus,
    Wie ihr bereits wisst hatte ich erst kürzlich ein Problem mit meinem Fahrzeug (E90 318i Bj 11/2005 mit 123.000km).
    Der Kettenspanner war kaputt und die Steuerkette hatte sich gelängt. Fahrzeug wackelte vor sich hin und ging auf einmal aus.
    Die Ventile/Kolben usw sollen jedoch nichts Abbekommen haben.
    Das Fahrzeug sprang auf jeden fall nicht mehr an. Bei der Reparatur wurden Steuerkette, der Kettenspanner ,das Kettenrad,Nockenwellensensoren, Stellmotor usw also das ganze Programm erneuert
    Die Steuerzeiten wurden auch wieder eingestellt. Das Fahrzeug springt nach der Reparatur jetzt wieder an. Das Fahrzeug gibt jetzt jedoch komische Geräusche von sich und Vibriert bzw Ruckelt regelrecht, speziell im Niedrigen Drehzahlbereich und beim Starten.


    Heute sprang das Fahrzeug erst nach Mehrmaligen Versuchen an. Speziell beim Anlassen vibriert und dröhnt es aus dem Motorraum.
    Jemand eine Ahnung was das ist? Der Wagen ruckelt einfach nur vor sich hin. Das Fahrgefühl usw, alles wirkt irgendwie verändert.
    Weiss noch nicht einmal ob der Motor Morgen Anspringen wird oder nicht.


    Danke für alle Antworten.

  • Deine Werkstatt ist meiner Meinung Unfähig und du Beratungsresistent.



    Bring ihn wieder in die Werkstatt, hier wird dir so keiner weiter helfen können...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Seh ich auch so! Ich würde da gar nicht erst lange rum machen und im Forum fragen und paar Tage abwarten... gleich wieder hin und dort Druck machen! Ist ja sonst auch für die Werkstatt doof, wenn Du erst ein paar Wochen später wieder hingehst und deren Arbeit bemängelst...

  • Hallo,
    Der Wagen hat eine neue Steuerkette samt Kettenspanner usw bekommen, so weit so gut.
    Das Fahrzeug startete also wieder verhielt sich jedoch komisch und Vibrierte im Unteren Drehzahlbereich speziell beim Anfahren und Einlenken hörte man ein Metallisches Geräusch, so als wie wenn die Neue Kette sehr Hoher Spannung ausgesetzt wäre und jederzeit reißen könnte ( Anders kann ich es nicht beschreiben)


    Das Fahrzeug lief ca 1 Woche und plötzlich ist mir die Karre beim Starten ausgegangen.
    Wagen ließ sich nicht mehr starten und musste wieder in die Werkstatt zur Nachbesserung. Dachte ersteinmal die Steuerkette hätte sich ein zweites mal Verabschiedet . Nun hieß es plötzlich das die Software auf die Neue Veränderte Steuerkette Neu eingestellt bzw programmiert werden muss damit der Wagen wieder läuft. PS: Der Typ ist von BMW.


    Bitte um die Meinung der Experten.
    Kann das richtig sein?

  • Natürlich es notwendig.
    Würde bei meinem 3er und 1er auch gemacht.


    Grund liegt ja auf der Hand dass diese ja nicht 100% gleich ist.


    Mir wurde damals erklärt das es um Tatzeiten geht