Mein erster BMW - 318D Touring

  • Hallo zusammen,


    Ich bring mal ein kurzes Update zu meinem E91.


    Er hat jetzt die 130.000km bald gut gemeistert (gekauft 2016 mit 39.000km).
    Bisher defekt/beanstandet:
    - Flexrohr 2016 auf Garantie getauscht.
    - zwei Mal hat der Marder einen Wasserschlauch angeknabbert (je ca. 90€ inkl. Kühlmittel).
    - Fenster hinten rechts geht ein Stück auf, wenn ich es automatisch hochfahren lasse.
    - Sägezahnprofil Aussenflächen auf Runflat und normalen Pneus.
    - 2017 komplette rechte Seite neu lackiert, da zu früh aus der Garage eingelenkt :whistling:


    Sonst die üblichen Ölwechsel und Filterwechsel. Getriebeöl habe ich bei 125.000km gewechselt.
    Getankt wird ausschließlich Aral, ab und zu auch Ultimate. ÖL habe ich von Aral Öl 0W40 auf 5W30? glaube ich gewechselt.
    Start/Stopp mache ich routinemäßig immer sofort aus.
    Verbrauch liegt bei 5.2-5.3L bei normaler Fahrweise.


    Da ich dank eurer Hilfe seit Anfang Juli einen weiteren 318d (E91 LCI, selber Schlüsselnummer) habe, der 180.000km hat und eine neue Steuerkette und Kupplung bekommen hat, irritiert mich nun die Geräuschkulisse meines "alten" E91.
    Da werd ich jetzt mal gucken lassen, ob die Steuerkette sich gelängt hat.
    Damals hat der BMW Verkäufer gesagt, dass der N47T Motor kein Problem mehr mit der Kette habe. Etwaige Geräusche seitens der Steuerkette seien Ein Komfortproblem.
    Ich mein, diese Geräuschkulisse des Alten ist eigentlich schon immer da und immer gleich. Doch der Neue mit der neuen Steuerkette ist deutlich leiser!


    Ansonsten habe ich beim Alten heute die P7 Runflats kreuzweise getauscht.
    Damit sind auch Vibrationen ab 130km/H weg, was mich mega freut und vorab zum Verzweifeln gebracht hat.

  • Ich hatte letztes Wochenende ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Sven Gawrisch (SGS) was Start/Stopp angeht.
    Nach diesem Gespräch würde ich es immer rauscodieren. Ist Gift für Haltbarkeit des Motors.

  • das kann sich aber auch jeder ausmalen.


    was jeden motor stark beansprucht ist nunmal der start..


    und wenn der in der stadt 150mal an/aus geht...


    naja...


    da is 200km vollgas auf der autobahn weniger schlimm :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo Leute,


    für das kommende Wochenende habe ich geplant, die Ansaugbrücke zu reinigen. Ich hab alles, auch Walnussgranulat.


    An der Stelle aber die Frage, wie ich die Ventile geschlossen bekomme. Ich hab kein Spezialwerkzeug für die Kurbelwelle. Geht das auch anders?
    Kann ich den Wagen hinten hoch heben und die Räder drehen?


    Danke und viele Grüße


    Edit: gibt es einen Grund, wieso so viele N54 Anleitungen im Netz sind? Ganz speziell für meinen 318d finde ich überhaupt nix.

  • Erlaubt ist, was funktioniert... Gang einlegen und Wagen rollen bspw.
    Bei Hochheben und Räder drehen habe ich aber meine Zweifel.

  • Erlaubt ist, was funktioniert... Gang einlegen und Wagen rollen bspw.
    Bei Hochheben und Räder drehen habe ich aber meine Zweifel.

    Ich meine ja auch, die hinteren Räder zu drehen, während ein Gang eingelegt ist. Den Wagen zu rollen ist aber auch eine gute Idee. Danke.


    Ich hab im "Kurze Fragen" Thread nochmal die Frage zum Dichtungsträger 11618506407 gestellt. Laut leebmann sollte diese die richtige sein, ohne Drallklappen. Das ist so auch korrekt für meine ASB?