320d - motor zu laut?

• Hallo,

zu meinem problem: mir ist seit 2 tagen aufgefallen, dass beim starten die geräusche unter der motorhaube lauter als sonst sind.. kann aber leider nicht festellen woran das liegt, die abdeckung sitzt auch ordentlich.

vor einer woche habe ich die vorne die spur und hinten den sturz einstellen lassen.

folgendes ist mir auch aufgefallen: als ich vor ca. 4 tagen meine freundin von der arbeit abgeholt habe, hat er während der fahrt leise "gekreischt", als wir dann nach hause gefahren sind war alles normal, kreischen weg. seitdem auch kein kreischen mehr.
    evtl. hat sich iwas bei der felge oder so verhängt :o

daten: 320d, 177ps, lci, schalter, 180.000km

ich hoffe nicht das es der turbo ist, oder sonst was grobes..

steuerkette wurde bei 125.000km gewechselt.. fehlerspeicher liest nix aus.

• öamtc war gerade bei mir, er sagt es is zu 99% der keilriemen, das da ein rad kaputt is, dafür müsste ich es aber ausbauen lassen.
    wasserpumpe und lichtmaschine würden auch noch in frage kommen

• Hätte fast auf das Zweimassenschwungrad getippt, allerdings hört man es nicht so laut. Und von vorne schon mal gar nicht.
    Da es vorne so laut ist, wo sich die drehenden Räder befinden, finde ich es auch sehr wahrscheinlich, dass das Geräusch da herkommt.

Da kannst du nur den Riemen runternehmen und die Räder selbst per Hand drehen sowie versuchen zu kippen. Soll weder Geräusche beim Drehen machen noch ein Kippspiel haben.
    Falls du nicht fündig wirst, kannst du bei der Gelegenheit den Motor auch ohne Riemen für ein paar Sekunden laufen lassen, nur um sicher zu gehen, dass das Geräusch aus einem Rad kommt, das von dem Riemen angetrieben wird.
    Lichtmaschinenrad (Generatorfreilauf) kann man glaub ich so gar nicht testen. Würde man auch dann tauschen, wenn alle anderen Räder in Ordnung sind. Oder an der Verbindungsstelle (Flansch?) des Generators mit dem Freilauf etwas Öl einsprühen.

• hallo,

danke für deinen beitrag. zsm ist es nicht :) es ist die wasserpumpe.. habe den riemen runtergetan und der wagen läuft wieder ganz ruhig, wasserpumpe ist locker gehört getauscht.

muss ich da auch die kühlflüssigkeit wechseln?

• Müssen nicht.
    Bietet sich aber an wenn schon mal so viel draußen ist

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Eigentlich "musst" du das schon. Oder aber aufwendig filtern (z. B. Putzlappen auf Eimer aufspannen, Kühlwasser langsam draufgeben) und dann wieder einfüllen. Denn Dreck kommt da immer rein, egal wie "sauber" man das Kühlwasser ablässt, irgendwas fliegt da rein :)
    Wichtig wäre noch eine 50:50-Mischung. Sonst versetzt man nicht nur den Gefrierpunkt, sondern auch den Siedepunkt des Kühlmittels sowie das Aufwärmverhalten bei Kaltstarts.

BTW: BMW kicks MB's ass :D