Dieselpumpe?

• Überholte (!) Injektoren sollte man für 159,- das Stück im Austausch bekommen. Macht rund 640,- dafür.
    Neupreise für Rail und Pumpe weiß ich gerade nicht. Denke aber dass das die Obergrenze sein sollte, und wie gesagt garantiert in Ordnung, nicht nur woanders ausgebaut.

die 4 injektoren die ich gefunden hab, stammen von einem unfallwagen, der hatte 105.000km auf der uhr.

denkst du kann ich die bedenkenlos kaufen? 105.000km sind ja eig nicht viel.. wo gibt es generallüberholte um 160€?

• die 4 injektoren die ich gefunden hab, stammen von einem unfallwagen, der hatte 105.000km auf der uhr.

denkst du kann ich die bedenkenlos kaufen? 105.000km sind ja eig nicht viel.. wo gibt es generallüberholte um 160€?

Wenn du sicher weißt, dass das Spenderfahrzeug 105.000km hatte, kann man die Injektoren sicher noch verwenden. Ob sie so gut wie generalüberholte sind, weiß ich nun nicht, aber soooo riesig wird der Unterschied nun auch nicht sein.
    Schau mal hier. Ob die gerade passende Teile für dein Auto haben, schaust du besser selbst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• MathMarc danke für deine Hilfe :)

es gibt ein UPDATE: werde das auto morgen zu einer anderen werkstatt abschleppen lassen.

der herr meinte wie folgt: er wird alle leitungen+tank reinigen, dann werden wir die hdp austauschen und gucken obs geht.

er meinte dass es erstmal nicht nötig sein wird die injektoren zu wechseln, er wird aber prüfen ob sich in denen späne versammelt haben, wenn JA, dann hat er gesagt werden wir die injektoren zu einer firma schicken und diese wird die injektoren reinigen (pro injektor 70€).

und er meinte auch das es nicht nötig sei das comon rail rohr zu tauschen.

was meint ihr dazu?

ich denke hier schneide ich geldtechnisch besser ab und er macht auch nur das was wirklich nötig ist.

die erste werkstatt wollte gleich alles tauschen, bestimmt auch weil es einfacher für die werkstatt ist und sie nicht interessiert wieviel geld ich ausgeben muss

• Ich mein, klar: wenn man die Injektoren instandsetzen kann, kann man sie auch reinigen ;)
    Wenn das für 70,- Euro das Stück zu machen ist, ist das ja ok. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob reinigen reicht, da ich nicht weiß, welchen Schaden die Späne am Injektor anrichten können. Austausch ist so die übliche Vorgehensweise, was ich hier mitbekommen habe.
    Nur wie ER das prüfen will, OB Späne drin sind, ist mir nicht klar. Von außen wird man das nicht sehen.

Natürlich auch richtig: was neu ist, scheidet als Fehlerquelle anschließend aus. Wenn der Kunde bezahlt, ist ja alles bestens.
    Andererseits: wehe, die Werkstatt repariert was, und das klappt dann nicht. Dann wird scharf geschossen. ;)

• kann man die injektoren nicht öffnen oder so? bin wirklich ein auto noob haha

Mit dem richtigen Werkzeug natürlich. Das hat aber nicht jede Werkstatt da, würde ich wetten. Und die Späne sind ja keine Brotkrümel. Bißchen genauer hingucken muss man da schon ;)

• dann würde es doch ausreichen wenn wir die injektoren einfach nur reinigen oder?

Dazu muss man die schon zerlegen ;)
    Und natürlich sichergehen, dass durch die Späne nichts beschädigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht einschätzen.

• Welche Firma soll die Injektoren reinigen? Bosch?
    Was kosten 4 neue und was kosten die aus dem Unfallwagen? Preislicher Vergleich schadet nicht :)
    Wenn man Pech hat, hatte das Auto kurz vor dem Hochdruckpumpenschaden einen Unfall und dessen Injektoren sind nun auch mit Spänen verseucht. Aber so pessimistisch wollen wir ja auch nicht sein ^^
    Du könntest die gebrauchten nehmen und wenn einer nach der Reparatur ausfallen sollte, tauschst du den einfach oder schickst zum Überholen ein. Ansonsten mal bei Bosch oder sonst wo fragen, was eine Generalüberholung kostet und den Fall mit den Spänen schildern. Danach kurz einen Kostenvergleich machen, Risikoabschätzung und schon landest du bei einer vernünftigen Entscheidung.