Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • M3 sind unauffällig. Würde ich jederzeit wieder verbauen.

    War ein großer unterschied bemerkbar im Vergleich zu den Serien Lagern?

  • um ein Gefühl zu bekommen, wie sich eine härtere Tonnenlagerung auswirkt, habe ich testhalber die Powerflex Black-Einschübe (die harten) in die originalen alten Lager montiert. Das ist in 1 Stunde erledigt und kostet nicht viel. Ich fahre sie bereits seit Spätsommer 2022.


    Eindruck auf selber Fahrstrecke am selben Tag in Verbindung mit 19-Zöllern und Michelin PS4S samt KW V3 + Quaife. Bei mir ist nur die Vorderachse mit allen M3-Lenkern versehen.


    positiv:


    -Achse verzieht beim vollen Drehmomenteinsatz überhaupt nicht mehr

    -man merkt sofort, dass eine präzise Führung zwischen Achsrahmen und Karosserie da ist

    -Fahrzeug fühlt sich bei vollem Drauflatschen aufs Gas ab dem 3. Gang in Kurven viel sicherer an, kein Gefühl eines "losen Hecks"

    -fuhr sich vorher schon nicht schlecht, aber mit den Einschüben fühlt sich alles sauberer an, als würde der BMW 150 Kilo leichter sein

    -Ansprechverhalten der Stoßdämpfer hinten schöner


    negativ:


    -Schläge von der Fahrbahn (gerade Querfugen) kommen härter an der Karosserie an (ich habe die Druckstufe hinten um 2 Klicks rausgenommen, wurde dann besser)

    -manchmal leichtes Klappern/Vibrieren von der Hutablage

    -Innenraumgeräusche haben etwas zugenommen (irgendwie mehr Reifenabrollgeräusche und das Heulen meines angeschlagenes Differenzials (Zahnflankenspiel erhöht / Eingangslager am Ende) kommt auch lauter durch

    -Auspuff im unteren Drehzahlbereich etwas brummiger, weil die Endschalldämpfer ja genau an den hinteren Achslager-Tellern mit den nun harten Lagern hängen.


    Ich habe mich deshalb entschieden, dass mein Wagen niemals Alu-Tonnenlager bekommen wird. Wenn die Hinterachse mal renoviert wird, kommen entweder die M3-Lager rein oder ich kombiniere neue Serienlager mit den Powerflex-Einschüben.