Keine HU wegen Federungsbegrenzer und Fragen bezüglich Reparatur , Ratschläge HA

• Das heißt dass Problem wäre mit dem swp aus der Welt ?

Nö. Alles passiert 8 - 10 mm später. Alles eine Frage der Beladung. Die mögliche Beladung wird dadurch nicht größer. Um zu verhindern, dass die Dämpfer anschlagen, gibt's ja die Federwegbegrenzer. Wenn die ok sind, sollte alles ok sein.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Soweit verstanden / aber ihr seht ja das Bild im eingefedertem Zustand / jetzt die Masterfrage - was kann ich tuen ?!
    Also wenn da ne Thule Box drauf wäre / 100 kg auf Der Rückbank + Kofferraum , dann würde die Trommel am Boden liegen /und bei der 200 kg Zuladung wäre niemand hier mit 200 auf der Bahn geknallt

• Fina, die Fuhre ist halt tief! Ein bißchen einfedern muss sie halt noch können!

Und wenn die Anschlagbegrenzer da sind, ist genau bei denen halt Schluss. Egal wie tief das Auto ist - dort ist immer Feierabend.
    Wie weit die Fuhre einfedert, hängt ja auch an der Härte (Federrate) der Federn:
    Es gibt progressive Federn und lineare Federn. Angenommen, du hast lineare Federn, mit einer Federrate - jetzt nur zum Rechnen!!! - 100N pro cm. Das würde bedeuten, dass die Feder bei einer Last von 100N um 1cm einfedert (statisch). Bei 1000N, verteilt auf 2 Federn, wären das 1000N/2 = 500N; 500N/100N pro cm = 5cm.
    Diese Rechnung muss man natürlich mit der reellen Federrate machen, die kenne ich jetzt natürlich nicht.

Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1) eine härtere Feder
    2) das Auto höher legen. Das SWP ist da ein Anfang und gibt halt eben mehr Federweg (natürlich nur bis die Feder komplett "zusammengedrückt" ist.

200kg im Kofferraum sollte absolut kein Problem sein, aber 200 km/h muss man damit ja nicht mehr fahren.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Vielen Dank , also gehts in Richtung pro SWP , denn wenn die doch einmal dahinten dran rumfummeln mag man auch ne klitzte kleine Verbesserung haben.
    Jemand einen Einwand ;) ?

• Bin immernoch unentschlossen :( hat jemand vielleicht eine Seitenansicht von der H&R 55/35 Variante plus diesem SWP ?

• Mess doch mal den Abstand Radmitte-Kotflügelrand. Normalerweise wird der mit den H&R-Federn vorne leicht grösser (= höher) sein als hinten, womit sich das SWP für hinten super eignet um dies auszugleichen. Meiner Meinung nach darf der Abstand hinten aufkeinenfall weniger als vorne sein, da mir das optisch überhaupt nicht gefällt. Umgekehrt (also vorne minimal tiefer als hinten) finde ich jedoch sehr ansprechend. Aber ist natürlich Geschmackssache. Es gäbe sonst zusätzlich noch das SWP für vorne, bringt ca. 3mm, so wäre die Differenz zu hinten mit SWP zu minimieren.

• Zig mal gemessen und immer wieder andere Werte ^^ ein geraden Untergrund finden ist auch nicht gerade leicht :)

Aber Round a bound VA 31,8-32,0
    HA : 31,4-31,6

d.h. gute 4 mm an der Vorderachse mehr Abstand

• Nach kurzem Wutausbruch das es ein erheblicher Mängel ist , bleibt nu das Problem aus der Welt zu bekommen.

Das ist auch richtig so. Ohne Anschlagpuffer in brauchbarem Zustand besteht
    nicht nur erhebliche Gefahr für Schäden an Fahrwerk und Karosserie, sondern
    es ist auch lebensgefährlich zu fahren. Das Warum und Wieso spare ich mir an
    dieser Stelle, ich hatte es auch schon mal ab und zu detailliert erklärt.

Wenn die Dinger nach so kurzer Zeit schon hinüber sind, und keine äußeren
    Ursachen wie häufige Überladung vorliegen, dann ist es leider ein Beweis dafür,
    dass deine Federn und Dämpfer eine völlig untaugliche Kombination darstellen.

Die Frage ist doch, warum sind die PUs im Eimer? Die Antwort liegt doch auf
    der Hand: Du hoppelst permanent auf den Anschlägen herum. Und dafür sind
    sie nunmal nicht gemacht. Einfach neue einbauen löst das Problem nicht.

Die Federn sind zu kurz und zu weich, die Dämpfer ebenfalls zu weich, und das
    vor allem, aber vielleicht nicht nur in der Druckstufe. Ich würde über Alterna-
    tiven nachdenken, zumindest über wahlweise weniger tiefe Federn und/oder
    über straffere Dämpfer.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce () aus folgendem Grund: Es fehlte leider ein wichtiges Wort. Heißen muss es: "Einfach neue einbauen löst das Problem nicht."

• Die hatte er sicherlich 2010 als die Federn verbaut worden sind .
    Also bei 4 mm Unterschied meint ihr das SWP würde sich optisch gut einbringen ?
    Somit wäre dann die HA im Verhältnis zur VA 4-6mm höher im Gesamtbild - wenn ich alles richtig verstanden habe ^^