Differential Rost entfernen

• Wenn Du in mein Logbuch schaust - da gibt es Bilder von Mike Sanders Fett auf Achse und Differential. Sah anfänglich gut aus...es geht aber letztlich weiter mit dem Rost (vielleicht nicht so schnell). Hammerit wäre eine Alternative (Rostumwandler evtl. vorher).
    Letztlich für viele Jahre ein eher optisches Problem. Ich schaue da ab und an drunter (2x im Jahr beim Räderwechsel) - und dann stört es mich auch.

MaxJ30

• Danke leute für die infos. Habe heute mal eingekauft und dann gleich erledigt. Zuerst habe ich den Rost abgeschliffen, dann Rostumwandler drauf und zum schluss dann noch Unterbodenschutz. Sieht garnicht mal so schlecht aus. :D

Zum guten Abluss dann noch das komplette auto poliert und gewaxt :D :D :D

• Besteht das Gehäuse des Hinterachsdifferenzials wirklich aus Stahl- oder Grausguss?
    Ich wäre jetzt von einer Al-Legierung ausgegangen, und das kann schwerlich rosten.
    Aber wie dem auch sein, viel wichtiger ist was ganz anderes:
    Unterbodenschutz gehört aber auf gar keinen Fall auf ein Differenzialgehäuse. Das
    Ding muss Wärme abgeben können, und dies wird durch Unterbodenschutz behindert.
    Wie es aussieht ist doch eher sekundär. Zuerst muss die Funktion gewährleistet sein,
    und gut gemeint ist oftmals das Gegenteil von gut.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Meine Frage : wie entferne ich am besten den Rost, und wie oder was mache ich dann am besten drauf zum Schutz ?

Hi,

ich würde es so machen: alles schön entfetten, z.B. mit dem Silikonentfernter-Spray. Dann Fertan drauf und ca. 24 Stunden einwirken lassen, hin und wieder ein bischen Wasser aufsprühen damit es nicht trocknet. Dann Fertan entfernen, im Normalfall sollte man Wasser dafür benutzen, ich nehme Wasser/Alkohol-Gemisch und wische die Fläche so gut wie es geht sauber. Dann kann man irgendeinen Metallschutzlack nehmen wie z.B. Hammerite oder ähnliche Brühe. Habe bis jetzt gesehen dass so eine Behandlung sehr lange hält und der Premiumrost lange wegbleibt.
    Mit der Phosphorsäure soll die Rostumwandlung wesentlich schnelller vorangehen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß.