EBC Groove Disc / Black Dash u. Greenstuff

  • Die GreenStuff würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder von der Liste streichen. ;)
    Wenn die Dinger wie der TE schreibt angeblich besser bremsen als Serie würde ich mal darüber
    nachdenken welche "Serienbeläge" vorher drauf und in welchem Zustand sie waren.


    Ich bin selten so einen Murks gefahren wie GreenStuff. BlackStuff ist sowieso definitiv schlechter
    als ein orig. BMW- oder Ate-Belag. Mir kommt nie wieder so ein billiger EBC-Mist auf ein Auto.
    Nur die Scheiben sind ok, allerdings im Vergleich zu einer Ate PowerDisc eindeutig überteuert.


    Wenn eine Ate wirklich nicht reichen sollte würde ich einfach zu Tarox Zero greifen. Die ist immer
    zugelassen weil sie glatt ist. Aber sie funktioniert. Kein Verzug (liegt wohl an Legierung und Wärme-
    behandlung), guter Biss (durch den leicht erhöhten Reibwert) und kein Gebrumme (wie bei allen ge-
    nuteten Scheiben).


    Und um das Thema Belag aus meiner Sicht zu beantworten, diese würde ich für den Alltag empfehlen:


    - Ate
    - Ate Ceramic
    - Pagid (keine RS)
    - Ferodo Premier
    - Ferodo DS Performance
    - orig. BMW


    Da stimmt die Qualität. ;)


    EBC hat in England (wo sie ja herkommen) einen ziemlich schlechten Ruf, noch schlechter als hierzulande
    Zimmermann. EBC ist auch im Gegensatz zu Ate, Ferodo oder Pagid kein Erstausrüster. Kein Autohersteller
    verwendet diesen Mist. Um im Motorsport fährt auch kein Schwein EBC. Und das obwohl EBC ja so sehr auf
    "sportlich" macht. Im ernsthaften Motorsport sind Ferodo, Carbone Lorraine, Performance Friction, Pagid
    und Endless angesagt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • also von den Belägen her war/ist mein Favorit ja die ATE Ceramic, nur meine ich gelesen zu haben, die vertragen sich nicht mit geschlitzen/gelochten Scheiben.
    meine Wunschkombi wären sowieso die ATE ceramic/Power Disc nur VA+Ha ist ja nicht möglich soweit ich informiert bin.

  • Warum sollten die Ate Ceramic mit genuteten Scheiben nicht funktionieren?
    In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere Leute die Kombination Ate Ceramic + PowerDisc und
    sind sehr zufrieden. Ate selbst empfiehlt das ebenfalls. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wer eine wirklich bessere Bremsleistung und höhere Standfestigkeit will kommt meiner Meinung nach an Tarox nicht vorbei. Die G88 oder besser noch die F2000 mit Ferodo DS Belägen sind schwer zu schlagen. Für den 325i kostet ein Satz F2000 vorn inkl. Ferodo DS und Kontakt ca. 480€ was ein verdammt guter Preis ist ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich bin selten so einen Murks gefahren wie GreenStuff. BlackStuff ist sowieso definitiv schlechter
    als ein orig. BMW- oder Ate-Belag. Mir kommt nie wieder so ein billiger EBC-Mist auf ein Auto.
    Nur die Scheiben sind ok, allerdings im Vergleich zu einer Ate PowerDisc eindeutig überteuert.


    Kann ich leider nur unterschreiben! Ich hätte sowohl die Turbo Groove als auch die Blackstuff beinahe auf die Insel zurück geworfen. Ich bin diese Kombination auf meinem e87 118d gefahren. Mit der Originalanlage gabs nie Probleme (weder thermisch noch mit der Bremsleistung). Dann kam die Kombi aus Turbo Groove + Blackstuff. Der Erfolg lag auf der Hand:
    1.) Laut wie sau
    2.) Schon bei leichten Bremsungen aus z.B. 100 km/h ein Schlagen im Lenkrad
    3.) Nach etwas mehr Beanspruchung wäre ich beinahe mal abgeflogen, weil die Bremse einfach keine Bremsleistung mehr brachte (mit der Originalen nie passiert)


    Daraufhin hab ich EBC dann klargemacht, dass die Beläge lebensgefährlich sind und sie wurden zurück genommen. Dann kamen die ATE Ceramic drauf. Punkte 1 und 2 blieben, 3. war verschwunden.


    Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und montierte normale ATE-Scheiben mit ATE Ceramic. Alle Probleme waren weg und die Bremse war wieder so wie eine Bremse sein sollte.


    Kurz und knapp: Ich würde NIE wieder EBC auf mein Auto machen.

  • also laut sind meine definitiv nicht.
    was alles ab tempo 100 angeht kann ich nichts sagen, da sie eingebremst werden müssen.