ist in die ToDo Liste aufgenommen VA+HA: Green Stuff / Turbo Groove Disc
ah ist das fies, ich willl die auch
ist in die ToDo Liste aufgenommen VA+HA: Green Stuff / Turbo Groove Disc
ah ist das fies, ich willl die auch
hehe naja todo liste ist nicht gleich gekauft liste xD
ohne ABE fällt das für mich auch flach, also zuerst einmal die abe besorgen bzw bestätigen das es eine gibt.
und danach, warten bis die Bremsen fällig sind, und das kann bei mir dauern
Die GreenStuff würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder von der Liste streichen.
Wenn die Dinger wie der TE schreibt angeblich besser bremsen als Serie würde ich mal darüber
nachdenken welche "Serienbeläge" vorher drauf und in welchem Zustand sie waren.
Ich bin selten so einen Murks gefahren wie GreenStuff. BlackStuff ist sowieso definitiv schlechter
als ein orig. BMW- oder Ate-Belag. Mir kommt nie wieder so ein billiger EBC-Mist auf ein Auto.
Nur die Scheiben sind ok, allerdings im Vergleich zu einer Ate PowerDisc eindeutig überteuert.
Wenn eine Ate wirklich nicht reichen sollte würde ich einfach zu Tarox Zero greifen. Die ist immer
zugelassen weil sie glatt ist. Aber sie funktioniert. Kein Verzug (liegt wohl an Legierung und Wärme-
behandlung), guter Biss (durch den leicht erhöhten Reibwert) und kein Gebrumme (wie bei allen ge-
nuteten Scheiben).
Und um das Thema Belag aus meiner Sicht zu beantworten, diese würde ich für den Alltag empfehlen:
- Ate
- Ate Ceramic
- Pagid (keine RS)
- Ferodo Premier
- Ferodo DS Performance
- orig. BMW
Da stimmt die Qualität.
EBC hat in England (wo sie ja herkommen) einen ziemlich schlechten Ruf, noch schlechter als hierzulande
Zimmermann. EBC ist auch im Gegensatz zu Ate, Ferodo oder Pagid kein Erstausrüster. Kein Autohersteller
verwendet diesen Mist. Um im Motorsport fährt auch kein Schwein EBC. Und das obwohl EBC ja so sehr auf
"sportlich" macht. Im ernsthaften Motorsport sind Ferodo, Carbone Lorraine, Performance Friction, Pagid
und Endless angesagt.
also von den Belägen her war/ist mein Favorit ja die ATE Ceramic, nur meine ich gelesen zu haben, die vertragen sich nicht mit geschlitzen/gelochten Scheiben.
meine Wunschkombi wären sowieso die ATE ceramic/Power Disc nur VA+Ha ist ja nicht möglich soweit ich informiert bin.
Warum sollten die Ate Ceramic mit genuteten Scheiben nicht funktionieren?
In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere Leute die Kombination Ate Ceramic + PowerDisc und
sind sehr zufrieden. Ate selbst empfiehlt das ebenfalls. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.
Gut zu wissen Danke aber da es leider keine für die HA gibt, bleib ich dann bei original scheiben mit den ate ceramic Belägen.
Wer eine wirklich bessere Bremsleistung und höhere Standfestigkeit will kommt meiner Meinung nach an Tarox nicht vorbei. Die G88 oder besser noch die F2000 mit Ferodo DS Belägen sind schwer zu schlagen. Für den 325i kostet ein Satz F2000 vorn inkl. Ferodo DS und Kontakt ca. 480€ was ein verdammt guter Preis ist
so, falls noch jemand bilder braucht. bitteschön
http://s7.directupload.net/file/d/3476/cxcmmrp7_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3476/u3v3hre2_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3476/9wa8uf4b_jpg.htm
Ich bin selten so einen Murks gefahren wie GreenStuff. BlackStuff ist sowieso definitiv schlechter
als ein orig. BMW- oder Ate-Belag. Mir kommt nie wieder so ein billiger EBC-Mist auf ein Auto.
Nur die Scheiben sind ok, allerdings im Vergleich zu einer Ate PowerDisc eindeutig überteuert.
Kann ich leider nur unterschreiben! Ich hätte sowohl die Turbo Groove als auch die Blackstuff beinahe auf die Insel zurück geworfen. Ich bin diese Kombination auf meinem e87 118d gefahren. Mit der Originalanlage gabs nie Probleme (weder thermisch noch mit der Bremsleistung). Dann kam die Kombi aus Turbo Groove + Blackstuff. Der Erfolg lag auf der Hand:
1.) Laut wie sau
2.) Schon bei leichten Bremsungen aus z.B. 100 km/h ein Schlagen im Lenkrad
3.) Nach etwas mehr Beanspruchung wäre ich beinahe mal abgeflogen, weil die Bremse einfach keine Bremsleistung mehr brachte (mit der Originalen nie passiert)
Daraufhin hab ich EBC dann klargemacht, dass die Beläge lebensgefährlich sind und sie wurden zurück genommen. Dann kamen die ATE Ceramic drauf. Punkte 1 und 2 blieben, 3. war verschwunden.
Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und montierte normale ATE-Scheiben mit ATE Ceramic. Alle Probleme waren weg und die Bremse war wieder so wie eine Bremse sein sollte.
Kurz und knapp: Ich würde NIE wieder EBC auf mein Auto machen.
also laut sind meine definitiv nicht.
was alles ab tempo 100 angeht kann ich nichts sagen, da sie eingebremst werden müssen.