E91 320d Drallklappen

  • Moin Moin,
    kann man auch nur die Blindstopfen verbauen ohne das AGR stillzulegen?
    Gruß Martin

  • Hallo,
    ich habe exakt das selbe Problem mit dem Öl(-schlamm)austritt zwischen Ansaugbrücke und Stelleinheit beim N47 (e91 320d).
    Habe die Brücke gestern komplett runter gebaut und gesäubert, da ich Drehzahlschwankungen im Stand habe.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Stelleinheit sehr verschlammt war. Die Drehzahlschwankungen sind leider weiterhin vorhanden.
    Mir ist aber aufgefallen, dass er irgendwo in dem Bereich abbläst. Vermutlich genau an der Stelle an der eben auch das Öl austritt (evtl. ist dies der Grund der Schwankungen?).
    Müsste es nicht möglich sein die Verbindung zwischen Stelleinheit und Welle, welche letztendlich die Klappen regelt zu unterbrechen und die Klappen dann in "zu" Stellung zu fixieren?
    Dies würde ich mittels einer Dichtmasse von außen bewerkstelligen und dabei direkt das "Loch" aus dem die Luft abbläst mit abdichten.
    Die alternative mit der 318d Brücke klingt auch interessant. Sind bisher irgendwelche Probleme aufgetreten?
    Leider sind auch diese nicht günstig :(

  • Mal ne kurze Frage, beim E-Modell N47 ist hier auch die Drallklappe mit der Dichtung ein Teil ?
    So, ist es beim F-Modell und finde das besser als die Drallklappen herauszunehmen.

  • *staubwegpust*


    wie heißt die Ansaugbrücke denn bitte im BMW sprech wirklich? ?(
    Eigenartigerweise kann ich unter "Ansaugbrücke" "Ansaugluftsammler" und ein paar ähnlichen nix finden bei leebmann und co.


    Wäre dankbar für den richtigen Begriff oder einen Link auf ein originalteil für meinen N47D20A


    Gruß
    0gi

  • Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter



    http://de.bmwfans.info/parts-c…agr_without_flap_control/

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Danke Markus :thumbsup:


    also für alle Schwersucher wie mich und dass es die SUFU auch findet in diesem schönen Forum:
    Ansaugbrücke, manchmal auch Ansaugluftsammler
    heißt bei BMW: Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung


    wer's nicht weiß, sucht sich nen Wolf ^^


    Gruß
    0gi

  • Gerne Ogi.


    Ich versuche immer viel über den BMW Teilekatalog raus zubekommen, obwohl da auch manchmal viele Sachen verwirrend sind ;)


    Alles gut dafür ist das forum & die Kollegen hier da ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: