Hilfe bei Analyse von HDP und Lambdasonde

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Schonmal vielen Dank fürs Lesen.


    Meine Daten:
    Ich fahre einen 325i e92 bj. 07/2009 getuned by ECS.


    Ich fange erstmal mit der Vorgeschichte an.
    Vor ca 3 Monaten hatte ich Ruckler im Kaltstart.
    Irgendwann bekam ich den Fehler Zündaussetzer auf Zylinder xyz. Laufruhe ergab Injektoren haben keine guten Werte.
    Also habe ich, da meine Injektoren eine ziemliche alte Produktionsnummer hatten (ich glaube 7),
    alle 6 gewechselt (ich glaube auf 12). Natürlich alle Adaptionen gelöscht danach.
    Danach war alles ich sag mal ok, aber nicht perfekt.
    Also habe ich alle 6 Zündspulen und Zündkerzen noch gewechselt. Auch hier wieder alle Adaptionen gelöscht danach.
    Danach lief die Kiste eigentlich ziemlich gut.


    Vor 1 Monat begann es wieder.
    Ruckler im Kaltstart und Fehlerspeicher ist leer (Ruckler wirklich nur im stehen , beim fahren nicht).
    Auto läuft eigentlich ansonsten SUPER. Kein Leistungsverlust oder so !
    Also mal wieder mit dem I..pa ran gegangen und nachgeschaut.
    Injektoren laufen super laut Laufruhe Messung.
    Ok Injektoren und Zündspulen, sowie Zündkerzen schliesse ich sowieso aus, da erst 3 Monate alt maximal.
    Hochdruckmessung geht bei Start auf ca 150000hPa, so wie es soll aber schwankt bissle.
    Lambda vor Kat beide auf 256 Ohm und nach Kat auf 65000 Ohm.
    Ab ca 40 Grad Öltemperatur gehen Alle Lambdas auf 256 Ohm. Nur Bank1 nach Kat geht hin und wieder auf Null Ohm.
    HDP schwankt zwichen 180000 und 250000 hPa.


    Ich stelle mir jetzt die Frage:
    1.) Ist Bank1 nach Kat Lambda kaputt ? Und daraus resultiert HDP Messungen ?
    2.) Hochdrucksensor defekt, darum komische HDP Werte ?
    3.) HDP kaputt und darum die Schwankungen ?
    4.) HDP und Lambda im Eimer ?
    5.) .....


    Vielen Dank im voraus an Alle die soweit gelesen haben und
    natürlich an die, die Antworten oder Ratschläge haben.
    Falls Messungen oder Informtionen fehlen sagt es bitte, ich reiche sie nach.


    Gruss Fabi.

  • Injektoren auch richtig eingetragen?
    Nur Adaptionen alleine löschen reicht nicht.
    Musst die Mengenabgleiche die auf den Injektoren stehen eintragen.
    Sind 2 Werte pro Injektor


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Hiho.

    Injektoren auch richtig eingetragen?
    Nur Adaptionen alleine löschen reicht nicht.
    Musst die Mengenabgleiche die auf den Injektoren stehen eintragen.
    Sind 2 Werte pro Injektor


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

    Jo sry hatte ich vergessen, alle Injektoren sind richtig eingetragen.
    Habe ich im 4 Augen Prinzip mit einem Kumpel gemacht. Sollte also passen.
    War ja auch alles super nach Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen Tausch.


    Trotzdem dank für die Antwort schonmal !

  • Die Nachkat-Sonden haben keinen Einfluß auf den schlechten Motorlauf. Das sind Monitor-Sonden. Heißt, die geben lediglich eine Meldung, falls die Abgasreinigung vorher nicht ordentlich geschieht bzw. die Zusammensetzung vom Abgas der Regel nicht entspricht.

  • Hi.

    Die Nachkat-Sonden haben keinen Einfluß auf den schlechten Motorlauf. Das sind Monitor-Sonden. Heißt, die geben lediglich eine Meldung, falls die Abgasreinigung vorher nicht ordentlich geschieht bzw. die Zusammensetzung vom Abgas der Regel nicht entspricht.

    Ah ok wieder was gelernt. Liefern die Monitor-Lambdasonden keinen Fehler, wenn sie kaputt sind ?
    Mich wundert halt das schwanken auf Null Ohm ?


    Also läuft es wohl auf die HDP hinaus X( Hat immerhin 40k Kilometer gehalten.
    Dann kann ich mich bald mal wieder als Schrauber betätigen also ....
    Oder habt Ihr noch andere Ideen ?


    Schonmal vielen Dank an Euch.

  • Liefern die Monitor-Lambdasonden keinen Fehler, wenn sie kaputt sind ?


    Diagnosefähig sind sie.
    Sollte dein Kat nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr voll funktionieren, geben die Nachkatsonden eine Meldung dazu.

  • Diagnosefähig sind sie.
    Sollte dein Kat nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr voll funktionieren, geben die Nachkatsonden eine Meldung dazu.


    Super danke für die Antwort.
    Nox Kat ist leer laut i....Pa.
    Also werde ich wohl zum TÜV erst ne neue lambda holen.
    Ist noch zeit.
    Hab mir mal die Reparatur Anleitung angeschaut vom Wechsel der hdp.
    Wie verhindert man eigentlich, das Luft in die Leitungen gelangt? Hatte ich mich schon beim Wechsel der injektoren gefragt. Ist wohl aber nicht zu verhindern. Oder ist das egal?

  • Verhindert man nicht, ist so. Kann dann halt eine Sekunde länger dauern, bis er dann beim ersten Mal anspringt. Bei mir sprang der Wagen aber nach dem Tausch sofort an - hab ich mir schlimmer vorgestellt. Denk an neue Alu-Schrauben für die Leitungen. Im gleichen Zug könntest Du auch die neue Vorlaufleitung mit Niederdrucksensor verbauen. Dichtung für die HDP brauchst Du nicht, ist bei der neuen Pumpe bereits dabei. Die Dichtung für die AGR und die sechs für die Ansaugbrücke sollen wohl zudem neu - auch wenn meine noch top gewesen wären.


    Springt der Wagen bei Dir nach längerer Standzeit immer sofort an oder brauch es mal eine Gedenksekunde länger? Und hast Du mal in den Info- bzw. Historienspeicher geschaut? Ich hatte bei meiner defekten HDP über Monate lauter Fehler in dem Speicher, im "echten" Fehlerspeicher kam erst vor ein paar Wochen etwas.


    Und noch etwas: Es gab mal ein Update, so dass die Kraftstoffpumpe bereits beim Öffnen der Türe Druck aufbaut. Hast Du das schon bekommen? Und fährst Du regelmäßig in die Reserve? Soll wohl auch für die Haltbarkeit der HDP nicht förderlich sein.</iframe>

  • Hi.

    Verhindert man nicht, ist so. Kann dann halt eine Sekunde länger dauern, bis er dann beim ersten Mal anspringt. Bei mir sprang der Wagen aber nach dem Tausch sofort an - hab ich mir schlimmer vorgestellt. Denk an neue Alu-Schrauben für die Leitungen. Im gleichen Zug könntest Du auch die neue Vorlaufleitung mit Niederdrucksensor verbauen. Dichtung für die HDP brauchst Du nicht, ist bei der neuen Pumpe bereits dabei. Die Dichtung für die AGR und die sechs für die Ansaugbrücke sollen wohl zudem neu - auch wenn meine noch top gewesen wären.

    Nach dem Injektoren Tausch hat meine Kiste bestimmt 5 bis 10 sekunden georgelt, bis er ansprang.
    Das mit der Ansaugbrücke kenn i schon. Ist ne scheiss Arbeit die runter zu kriegen bem 325i.
    Aber warum ne neue Vorlaufleitung ? Vorteile ?

    Springt der Wagen bei Dir nach längerer Standzeit immer sofort an oder brauch es mal eine Gedenksekunde länger? Und hast Du mal in den Info- bzw. Historienspeicher geschaut? Ich hatte bei meiner defekten HDP über Monate lauter Fehler in dem Speicher, im "echten" Fehlerspeicher kam erst vor ein paar Wochen etwas.

    Normal brauch er so 0.5 bis 1 sekunden zum anspringen.
    Nein Fehler-,Historien- und Infospeicher sind leer.
    Ich fahr a Wochende Köln und zurück (500km). Vll ist ja dann was im Speicher wer weiss ....

    Und noch etwas: Es gab mal ein Update, so dass die Kraftstoffpumpe bereits beim Öffnen der Türe Druck aufbaut. Hast Du das schon bekommen? Und fährst Du regelmäßig in die Reserve? Soll wohl auch für die Haltbarkeit der HDP nicht förderlich sein.

    Ich fahr maximal bis 1/4 Tank, dann wird er voll gemacht wieder.
    Ich glaube ich habe das Update nicht. Zumndest höre ich nur selten ein Geräusch was von der Pumpe kommen könnte,
    aber nicht immer ?(


    Danke erstmal für die Infos ;)
    Gruss

  • Die neue Vorlaufleitung ist wohl anders befestigt, ist nicht mehr gelötet, sondern hat eine "Elastomerschellenhalterung". Laut Anleitung soll das ausgetauscht werden. Soll irgendwelchen Geräuschen vorbeugen und wenn der Spaß sowieso schon einmal runter ist, kann man das in einem Aufwasch machen. Zumal der Sensor selbst auch nicht der haltbarste ist und die Leitung mit Sensor kaum teurer ist als nur der Sensor allein. Ist aber sicherlich kein Muss!</iframe>