Kaufberatung e91 330xd

  • Ach nochwas, ist es wirklich schädlich für einen diesel wenn man nur kurzstrecke fährt, nicht mal 10km am stück und das nur 2-3 mal in der woche.


    Das ist somit das schlimmste, was man einem Diesel an tun kann, erst recht als 6 Zylinder.

  • Den Zylinderern ist das wumpe ob da 4 oder 6 prötteln. Der Dpf wird sich da eher beschweren. Danach der Turbo...... Und dann das Portemonnaie.

  • Also das mit dem Turbo glaube ich nicht, warum sollte der etwas abkriegen bei Kurzstrecke, da geht nur um warm und kaltfahren.
    Das mit dem dpf ist mir klar. Wird der aber im Reinigungsmodus nicht ausgebrannt? Oder hat das bmw nicht.
    Und wenn ich am Wochenende Autobahn oder sonst zügig fahre müsste das wohl auch reichen für die Reinigung oder nicht?

  • Wenn du es nicht glaubst und es scheinst zu wissen, wieso fragst du dann?
    Das Turbos und Diesel und somit der DPF unter Kurzstrecken leidet dürfte hinreichend bekannt und belegt sein.
    Auch Turbo Benziner sind von Kurzstreckenproblemen nicht verschont.


    Der 330xd (habe ich auch) braucht einfach Langstrecke.


    EDIT: Du schreibst am WE auch mal Langstrecke. Ist das jedes Wochenende?

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - hatten wir hier nicht erst 2 2008er mit Rostschäden am Unterboden? Genau anschauen auf der Hebebühne!


    VFL vs. LCI: Die Optik beim LCI ist frischer, das Navi besser... aber qualitativ liegen die Vorteile oft beim alten Modell. Da würde ich pauschale Empfehlungen zugunsten des einen oder anderen Modells nicht unterschreiben.



    Die komplette Vollausstattung würde ich aber auch gerne sehen. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn der TE, wie er schreibt, nur 2 bis 3 mal die Woche 10km fährt, und dann am WE Langstrecken von ca 100km wird das dem DPF nix tun. Nach 30 km wird der nicht regenerieren wollen. Und wenn er es nach 500 km will und er da gerade seine Kurzstrecken fährt regeneriert er eben am nächsten WE mit 530 km.


    Gruß


    Johannes

  • Den größten Verschleiß hat man nunmal mit einem kalten Motor.
    Beim Diesel kommt noch hinzu dass er langsamer auf Temperatur kommt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Nach dem Start des Motors gelangt das Abgas durch die AGR wieder zum Motor, soweit so gut. Wenn der Motor nach diesem Start nicht bald seine Betriebstemperatur erreicht, dann bleiben die Rest, welche sich zu
    beginn an den kalten Materialien anlagern dort und werden mit der Zeit fest.
    Sollte der Diesel dann aber wie ein Diesel bewegt werden und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur, dann werden die Materialien warm und die minimalen Reste verdunsten wieder.
    Es sind immer wieder minimale mengen die sich ablagern, aber beim richtigen Fahrprofiel nach
    kurzer Zeit wieder lösen. Sollte der erste Part jetzt öfter vorkommen, ohne, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, dann bleibt diese kleine Schicht und dann kommt beim nächsten Start die nächste dazu.

  • Wie funktioniert das mit dem reinigen? Muss der motor nur einmal diese temperatur erreichen, dann startet die reinigung? Wenn es so ist, dann habe ich wahrscheinlich kein problem, weil ich immer sehr flott unterwegs bin.