Empfehlung Tauschmotor 320d M47N2

  • Naja so ne komplette 30d (250€-300€) oder gar sofort ne 35d (300€-400€) ist jetzt nicht grad das teuerste.


    Motorsteuergerät & Kabelbaum ist meinsten bei Motor dabei, Getrieb ca.700€-800€ & ne komplette 30d Abgasanlage bekommt man schon für 100€-200€ oder man nimmt sofort ne 35d/i für 250-300€ Ach ja und bei Fahrwerk reichen einfach 30d M Federn denke so um'e 50-100€ oder sofort ein ordentliches Fahrwerk rein....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • so ein umbau würd mich echt interessieren.
    Hab zurzeit 189.000km aufn 20d.
    Mein traum wäre den 30d mit 245ps schalter einbauen.
    Abgasanlage und fahrwerk dürften nicht das große problem sein.
    Hab original das m fahrwerk mit eibach federn, vllt kann ich die ja lassen.
    Bremse an der VA hab ich sowieso schon die 35er anlage verbaut.
    :rolleyes::whistling:

  • Ich habe meinen N47 nach Motorschaden bei TJP Motorentechnik bei Köln tauschen lassen. Hat alles super funktioniert, nette Leute.
    nach bisher 1500km mit dem neuen Motor bin ich super zufrieden :)

  • Lest euch doch einfach mal den Thread von EisDave durch. Einfach mal so geht das nicht. Zumal EisDave von einem M47 auf einen N57 gewechselt ist. Dazu kommt auch noch TÜV usw.


    Ich würde dem TE empfehlen wieder einen M47 einzubauen und fertig. Bis auf den Turbo und dem etwas höheren Verbrauch im Vergleich zum N47 ist der M47 ein wirklich guter Motor.


  • Ja, hinten darfst du das dann auch noch machen, und das ist (nach allem was ich hier gelesen habe) ein wenig mehr Aufwand als vorne, plug 'n play jedenfalls nicht.
    Bei der Auspuffanlage an den DPF denken, immerhin musst du mit der Kiste (wie Chris schon anmerkt) ja noch über den TÜV.


    Natürlich ist das alles deswegen noch lange kein Problem. Nur baut man sowas nicht von heute auf morgen um, und etwas Geld kostet das auch.
    Wer also gerne bastelt und das Auto nicht unbedingt täglich braucht - warum nicht!
    Wer das Auto aber braucht, verkauft besser den 20d und holt sich einen 30/35d, das ist unter dem Strich (die Kisten kosten doch nix mehr) nicht teurer als die Umbauvariante. Natürlich ohne das Erfolgserlebnis, wenn der Umbau irgendwann läuft und TÜV bekommt.


    Edit:
    Die Eibach Federn haben vermutlich nur eine ABE für den 20d, das würde ich lieber vorher mit dem TÜV abklären. Die 3L Maschine ist ja ein Stück schwerer als die 2L.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also einfachheitshalber bleibt es der m47 - bin eh voll zufrieden damit.


    Aberrrrr betreffend der Links....hat schon mal jemand von euch dort einen Motor gekauft?


    Lg