Wechsel von AGM auf Normale Batterie Erfahrungen gesucht.

  • Also beim E46 hatte das z. T. auch mechanische Gründe, beim Cabrio war die Batterie auf nem Dämpfungselement platziert und Schwingungen ausgesetzt. Ne normale Bleisäure-Batterie war da innerhalb kurzester Zeit zu Tode geschüttelt... Ob das beim E90 auch so ist, weiß ich aber net...


    Vorne oder hinten?

  • Jetzt hätte ich noch ne Frage, weis jemand wie das Auto die starke Batterieentladung feststellt? Werden die Volt gemessen und die Meldung bei zu starkem Abfall aktiv oder über die Sromstärke? (zu viel Ruhestrom?)


    Das würde mich interessieren habe die Batterie jetzt getauscht und registriert. 90AH und 110AH wären möglich gewesen. Beim ersten starten kam die Meldung nochmal bin gespannt wies morgen aussieht. Die neue Batterie hatte 12,8V beim Einbau, werde morgen mal checken wie viel sie nach einer Nacht Standzeit hat.


    Habe die alte Batterie jetzt mal ne halbe Stunde geladen. Am Anfang hatte sie 12,1V nach der halben Stunde war sie bei 12,9V was aber binnen 10-15min wieder auf 12,1 viel. Ist dass in irgendeiner weise aussagekräftig? Dass nach dem Laden die Spannung abfällt ist ja normal, aber so viel?


    Oder hat wer ne Idee wie ich checken könnte ob sie wirklich im Eimer ist?
    Möchte nicht riskieren dass die neue auch gleich übern Jordan geht weil ein anderes Problem schuld ist.


    Grüße

  • Wieso machst du dir so viele Gedanken? Die alte Batterie ist sicherlich nicht mehr in Ordnung. Die 12,1V sprechen auch sehr eindeutig dafür.
    Ich hätte die neue Batterie allerdings vor dem Einbau erst einmal geladen.


    Eine 110Ah kann man nicht registrieren! Das sagt dir vielleicht Carly. Aber das kann sicherlich nicht mehr, als die BMW Software.
    Ich hoffe allerdings, Du hast sie nicht nur registriert, sondern auch den Typ gewechselt! Du bist doch von AGM auf eine normale umgestiegen.

  • Jo klar hab ich auf die normale 90Ah gewechselt. Naja gut wenn man dem Händler glauben soll ist die Batterie voll geladen bei Lieferung.


    Aso ok dass es von der Bmw Software begrenzt ist wusste ich nicht dachte im Carly gehts nicht.


    Interessant an der Sache ist allerdings auch dass die originale geschlossene AGM Batterie auch einen Entlüftungsschlauch hat.


    Grüße

  • Lass das mit der Batterieregistrierung lieber noch mal prüfen, ob das auch korrekt ins Auto eingetragen wurde...


    Und ganz wichtig: Sollte mal an deinem Auto bei BMW oder sonstwo etwas im CAS codiert werden, dann hast wieder die AGM drin... da Carly den Fahrzeugauftrag nicht ändert sondern nur die Werte im jeweiligen SG :D

  • denkt Ihr bitte daran, dass eine normale Nass- bzw. Säurebatterie u.U. auch ausgasen kann? Solange das Ding im Kofferraum sitzt, ist das wenig gesund. Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich nicht weiß, wie und ob da auch ne Entlüftung vorhanden ist. Ne AGM macht das in der Form jedenfalls nicht.