Welcher Motor im E90 ist der Zuverlässigste

  • Ne, 0 Euro geht natürlich auch nicht. Schon Luft prüfen kostet heute Geld.
    Verschleißteile kannst du aber eigentlich nicht rechnen. Bremsen und Reifen braucht jedes Auto, sobald es bewegt wird. Das wirst du nie und nimmer sparen können, egal was du fährst. Die Beträge hängen ja auch noch davon ab, wie du fährst, und was du kaufst. Es gibt ja alles in gut und in schlecht, in teuer und in billig. Wie willst du das rechnen?
    Ok, wenn man einen Fiat Panda fährt, sind diese Postiionen villeicht nicht so gravierend wie bei einem E9x, aber damit hat man sich eigentlich schon abgefunden, bevor man zum Händler losläuft...
    Turboschaden ist natürlich was anderes. Wenn man einen M57 anständig fährt, geht der aber nicht kaputt - es sei denn, etwas anderes MACHT ihn kaputt (z.B. DPF verstopft oder überzogene Ölwechselintervalle). Ich denke, bei einem N57 ist das ähnlich.
    Trotzdem kann es immer auftreten, auch wenn ein Auto noch sehr jung ist - man kann nicht reingucken. Ein Restrisiko bleibt. Aber die Regel ist das nicht, und wer mit dem Restrisiko nicht leben kann, kauft besser mit Garantie, oder ein Auto wo nichts zum kaputtgehen dran ist ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • das ist ein Unfallwagen, denke das weißt du. Hat er dir gesagt welche Art Unfall es war, was getauscht wurde etc.? Rechnungen usw. vorhanden?
    Auf jeden Fall von einem Sachverständigen durchchecken lassen.

  • Zitat

    330d kann ich dir sowohl als Automatik als auch Handschaltung wärmstens empfehlen. In meinem 330d m57 hatte ich die HS und im jetzigen habe ich AT. Beide Getriebe Arten passen perfekt zum Fahrzeug, wobei ich tendenziell wieder zur HS tendieren würde. Nicht falsch verstehen die AT von ZF ist super, bloß fand ich die HS irgendwie cooler/angenehmer. Ist aber bloß meine persönliche Meinung.
    Was hältst von dem?
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…ml?id=233222242
    Ist zwar über deinem Budget, aber was geileres gibts fast nicht (m.M.n). E92 vfl (schöner wie LCI wie ich finde) mit dem n57 Motor.


    Ja der wäre nicht schlecht, ich wollte eigentlich nicht soviel ausgeben. Ich habe ja Zeit bei der Suche..


    Also die Automatik fährt sich bei den neuen 8Gang ziemlich gut, gefällt mir sogar besser als Handschalter.
    Die Automatik vom E90 bin ich noch nicht gefahren. Ich bin eingentlich für beides offen.




    Zitat


    Dann haben wir beide ein völlig anderes Verständnis vom Wort "Unterhalt". Für mich, und für den TE anscheinend ja auch, gehört zum Unterhalt jeder Cent, den man ins Auto steckt. Also im Prinzip auch das Wasser, welches in die Scheibenwischanlage kommt. ;)
    Und ich fahre ihn jetzt seit 12/2013 und gute 40 tkm und habe alles in allem 14.660€ ins Auto investiert. Und da waren bisher vielleicht 1.000€ für Nachrüstungen dabei. Kein weiteres "Tuning".



    Also jeden Cent habe ich bis jetzt nicht zusammengerechnet aber auch bei meinem E46 kommen da schon ein paar Tausender zusammen.
    Was ich einfach vermeiden möchte sind Schäden welche auf Serienfehlern beruhen wie die Steuerketten bei manchen Modellen, Injektoren etc.
    Das mal was kaputt geht ist mir auch klar.


    Ich fahre zB. seit 2012 E46 , einmal 316i N42 und einmal 318i N46, beide Motoren haben ja auch Probleme mit der Kette, hätte ich dass vorher gewusst, hätte ich keinen gekauft oder wie bei meinem 318i dann den Kettenspanner gewechselt. ----> Beim 316i ist die Kette bei 120000 gesprungen dies hat mich zum Glück nur 700 Euro gekostet, weil ich jemanden hatte der es mir günstig repariert hat.
    Bei Bmw wären das weit über 1000 Euro gewesen.


    Solche Sachen sind halt nervig, zum einen wegen des Geldes aber auch weil das Auto dann in der Werkstatt steht und nicht jeder einen 2Wagen hat.



    Zitat

    Definitiv den Wagen bei BMW oder Dekra prüfen lassen.
    Ich selbst habe aber auch mal so ein Auto verkauft. Von meiner Seite her hatte ich keine Zeit für eine lange Abwicklung und habe den Wagen auch über 250km zum Käufer gefahren.


    Ja lasse Gebrauchtwagen immer Checken.
    Ok, ja ich war verwundert das Jemand sowas machen würde. Fürs erste hab ich dem Besitzer jetzt eh abgesagt, ich habe heute noch eine Prüfung und das alles Morgen abzuwickeln ist mir zu stressig. Gibt bestimmt noch andere Wagen.




    Zitat

    das ist ein Unfallwagen, denke das weißt du. Hat er dir gesagt welche Art Unfall es war, was getauscht wurde etc.? Rechnungen usw. vorhanden?
    Auf jeden Fall von einem Sachverständigen durchchecken lassen.


    Ja im Angebot steht nichts von Unfallfrei, am Telefon sagte er mir aber er wäre Unfallfrei und nichts Nachlackiert, deswegen hatte er ja angeboten in eine Werkstatt mit mir zu fahren.


    In der Regel prüfe ich sowas mit einer Sichtprüfung und einem Lackschichtdickenmesser, wenn der Orginallack noch drauf ist kann es ja dann kein Unfallwagen sein? ?(

  • In der Regel prüfe ich sowas mit einer Sichtprüfung und einem Lackschichtdickenmesser, wenn der Orginallack noch drauf ist kann es ja dann kein Unfallwagen sein? ?(


    Wenn aber z.B. Tür, Haube & Kotflügel usw. komplett gegen neue Teile getauscht wurden, wird Dir der Lackschichtdickenmesser nicht unbedingt helfen.

  • Lass lieber die Finger von.
    Kurz bevor du dann hin fahren willst, wird er dann damit ankommen dass er ein Konto bei irgend einer Bank eröffnet und du sollst dort eine kleine Anzahlung tätigen und er auch und das nur zur Sicherheit, ob du wirklich kommen wirst oder nicht.


    Glaub es mir, ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall.


    War damals auf der Suche nach einem e46 für meine Schwester. Einen guten in HH gefunden und wollte dahin fahren.
    Dann hieß es, dass der Wagen zwar dort gemeldet ist aber der Kerl kommt aus Dänemark und würde mir halt entgegen kommen, dass er nach HH fahren würde.
    Der Kerl war total nett und hat mir per Mail Geschichten erzählt... auch irgendwelche privaten Sachen...


    Naja und dann kurz vor dem Termin kam der Teil mit der Bank etc.


    Such dir lieber ein anderes Auto. Mir kamen / kommen die Bilder schon so komisch vor. Sieht alles irgendwie nach Amy-Land aus, die Einfahrt... die Garage..etc.
    Ich denke, dass die Bilder geklaut sind.

  • Such dir lieber ein anderes Auto. Mir kamen / kommen die Bilder schon so komisch vor. Sieht alles irgendwie nach Amy-Land aus, die Einfahrt... die Garage..etc.
    Ich denke, dass die Bilder geklaut sind.

    :huh: "Amy-Land"? Ich weiß ja nicht...


    Bild 4 im hintergrund das Fahrzeug hat ein ziemlich langes Kennzeichen für ein Ami.
    Dem Namen des Anbieters zu folge ist der Grieche o.ä.
    Rein von den Pflanzen, die man in den Bildern sieht, kommt das schon eher hin.Heißt aber nicht, dass die Bilder direkt aus Griechenland sind :D

  • Ich hab in den 2,5 Jahren 335i schon an die 9500€ in Sprit investiert (85% 102 Ultimate, das schlägt natürlich auf Dauer auch ein). Zudem kommen sicherlich Reparaturen und "Tuning" im Bereich von ca. 12k€ (eher mehr), ich will es besser gar nicht genau wissen :D Solche Summen sind also nicht von "ungefähr"...


    Ich habe allein dieses Jahr schon 3500€ nur Teile und Service investiert (VMR Felgen, Getriebeölwechsel, Fahrwerkslager vorne komplett auf M3 umgerüstet). Gut, Felgen müssen nicht unbedingt für jeden sein, aber man steckt schon n Haufen kohle in die Kisten :D Aber ich sag immer: Lieber ins Auto als in Alkohol und Drogen :fk:

  • Richtig, mal so als Vergleich, bei meinem Auto (ermittelt mit Spritmonitor):


    Kosten insgesamt (Versicherung, Wartung, Reparaturen, Sprit: 20ct pro km
    Kosten nur Sprit: 7ct pro km


    Grundsätzlich kann man über den Daumen die Spritkosten mit 2 multiplizieren, um die echten Kosten zu errechnen. Bei mir ist es jetzt nur mehr, weil die Wartung noch nicht allzu lange her ist und auch ziemlich umfassend war (Getriebespülung etc.)

  • Diese Unterhaltsdiskusion Is doch aber sinnlos den der Wagen bleibt doch den gleiche abgesehen vom Motor. Der 3L Benziner möchte genauso gewaschen werden wie der 3L Diesel. Also was haben solche kosten wie reifen Bremsen etc hier zu suchen?!


    Das mag ja alles ein. Aber wie Du ja sicher gelesen hast, hat der TE selber geschrieben, dass er an Unterhalt nicht mehr als 5.000€ pro Jahr ausgeben möchte. Und da spielen selbstverständlich alle Kosten eine Rolle!


    Welcher Motor im E90 ist der Zuverlässigste



    Vielleicht hatte ich bisher Glück mit meinen Fahrzeugen und ich hatte schon eine Menge, aber solche Investitionen mußte ich nie machen. ;)


    Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf "müssen" kommst, aber ich musste in den drei Jahren 1.800€ für den Tausch der Injektoren ins Auto stecken. Alles andere war normaler Service bzw. vorsorgliche Arbeiten, bzw. Spaß an der Freude.
    Und selbst die 1.800€ sind rein objektiv Betrachtet nicht so viel. Klar, ich war jetzt der Dumme den es erwischt hat und es hätte nicht sein müssen. Aber wenn ich der Historie des Wagens glauben darf, dann war das der erste große Defekt. Innerhalb von 6 Jahren und 70 tkm.


    Gruß