Leistungsverlust E92 325 N52 Bj. 2006 105.000km

  • Ich würde sagen ganz normal. 100% gleichmäßig dreht der nie. 659 bis 663 ist eine Minidifferenz von 4 Umdrehungen. Also ist das eine Abweichung von 0,0061 % das ist gar nichts.

    ja trotzdem nimmt man ab und zu ein leichtes rucken und zucken im leerlauf im innenraum wahr. der N53B30 läuft gefühlt deutlich weicher... also ist das beim n52 normal?



    @mrbreakner, sag bescheid, falls dich meine posts hier nerven. dann mach ich einen eigenen thread auf! :!:

  • ja trotzdem nimmt man ab und zu ein leichtes rucken und zucken im leerlauf im innenraum wahr. der N53B30 läuft gefühlt deutlich weicher... also ist das beim n52 normal?



    @mrbreakner, sag bescheid, falls dich meine posts hier nerven. dann mach ich einen eigenen thread auf! :!:


    Alles gut haben ja ein ähnliches Problem :thumbsup:

  • ja trotzdem nimmt man ab und zu ein leichtes rucken und zucken im leerlauf im innenraum wahr. der N53B30 läuft gefühlt deutlich weicher... also ist das beim n52 normal?


    Nein, ein spürbares ruckeln ist nicht normal...im Normalfall läuft der absolut ruckelfrei im Leerlauf, meine Drehzahl macht nicht den kleinsten Wackler...

  • meiner gibt auch einen ruck alle 5 sekunden ab.obwohl der dzm wie festgetackert ist.ich suche schon seit 3 jahren nach dem fehler,aber finde keinen.
    es gibt auch genug videos auf youtube mit diesem problem,aber keine lösung.oft werden vermutungen wegen dem riementrieb geäussert,was mir auch plausibel erscheint.denn wenn ich die klima einschalte ist das geruckel weg.
    ich habe auch mal einen thread diesbezüglich aufgemacht.nur konnte mir nicht geholfen werden.ich habe auch keine lust auf teiletauscherei die eh nichts bringen solange man das symptom nicht kennt und ich schon mehrere 100 euro verbrannt habe.
    wenn du was neues weisst kannst du gerne rückmeldung geben


    gruß

  • meiner gibt auch einen ruck alle 5 sekunden ab.obwohl der dzm wie festgetackert ist.ich suche schon seit 3 jahren nach dem fehler,aber finde keinen.
    es gibt auch genug videos auf youtube mit diesem problem,aber keine lösung.oft werden vermutungen wegen dem riementrieb geäussert,was mir auch plausibel erscheint.denn wenn ich die klima einschalte ist das geruckel weg.
    ich habe auch mal einen thread diesbezüglich aufgemacht.nur konnte mir nicht geholfen werden.ich habe auch keine lust auf teiletauscherei die eh nichts bringen solange man das symptom nicht kennt und ich schon mehrere 100 euro verbrannt habe.
    wenn du was neues weisst kannst du gerne rückmeldung geben


    gruß

    hast recht, mit klima an isses weg. aber da ist ja auch sowieso die standgas drehzahl erhöht.
    hat bmw die vllt ziemlich niedrig gewählt und manche motoren kommen damit einfach nicht klar?


    überlege schon per software mein standgas etwas anzuheben auf 700 rpm oder so.


    @maniac, hast pn.

  • Update: Auto steht aktuell beim :D zum Garantiecheck.




    Befund: Magnetventil Einlassseite hängt immer wieder ---> Austausch




    Wellendichtring HA Getriebe undicht daher knacken beim Lastenwechsel und leichter Ölverlust ---> Austausch




    Kostenpunkt gesamt mit Einbau ca. 540,00 Euro mal abwarten was die Allianz Zusatzgarantie abdeckt.


    Grüße
    Mario

  • Habe das Auto nun gestern wieder vom :D abgeholt.
    Er fährt sich im kalten Zustand nun wesentlich angenehmer und hat auch keinen Leistungsverlust im kalten Zustand mehr 8o
    Was nachwievor besteht ist: 3200 u/Min kleines Loch und dann reißt er an (fühlt sich an wie ein Turboloch nur ohne Turbo 8| ) am meisten spürbar im 2. Gang beim durchbeschleunigen. Vielleicht war das auch von Anfang an und ich hab es bisher immer ignoriert ?( Ich denke ich werde es nun weiter ignorieren :D bzw. beobachten ob es schlimmer wird.


    Das Knacken beim Anfahren oder Gangwechsel vom HA Getriebe ist nun auch weg 8o


    Grüße
    Mario

  • Das von dir beschriebene "Turboloch" ist ganz typisch für den N52. Da brauchst du dir keine weiteren Sorgen machen, ist bei meinem genau das Gleiche.
    Liegt an der zweistufigen Saugrohreinspritzung.