Fahrzeug Vorbesitzer Autovermietung, Vorbehalte, Erfahrungen.

  • Versteh mich nicht falsch, ich pflege meine eigenen, als auch die mir zur Verfügung gestellten Fahrzeuge/Gegenstände.
    Ich hab ja auch geschrieben ab 50°C Öl trete ich das Auto.
    Auch mir, als fast Ingenieur, tut es ebenfalls weh.
    Die Dienstwagen fahre ich immer stets warm/kalt.
    Wollte aber auch die Praxiserfahrungen wiedergeben die ich Live mitbekommen habe. :)

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Aber man kann selbst mit einem Neuwagen dermaßen auf die Schnautze fallen, da bedarf es nicht auch noch die Behandlung durch Mietwagenfirmen :D


    Weil du es ansprichst: 2010 habe ich einen werksneuen Octavia RS bekommen. 2.0TDI DSG. Km15 auf dem Tacho bei Übergabe. Jahresfahrleistung 30.000km 80% Autobahn, 15% Landstraße, 5% Stadt.
    Keine Kurzstrecken, warm, kalt gefahren. Fazit: DSG Probleme gehabt(erst bei 60.000km habe ich ein komplett neues bekommen), Injektoren defekt und Antriebswelle defekt.


    Mein erster und einziger Neuwagen und damit bisher die meisten Probleme gehabt.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Danke für den Bericht, NoobCrusher, aber nur weil du Erfahrungen mit vielleicht 100 verschiedenen Autos gemacht hast, kannst du nun eine statistische Aussage treffen? Ich habe den Thread nun nicht nochmal von ganz vorne gelesen, aber grobe Pauschalaussagen a la "jedes Mietfahrzeug bekommt nach 50 Mm nen Turboladerschaden" stehen hier glaube auch nicht drin. Sondern wir sprechen doch hier viel mehr über Wahrscheinlichkeiten, die sich bei schlechter/gewissenloser Behandlung signifikant unterscheiden.


    Es gibt sicher genug Fahrzeuge, die nie vorsichtig warm gefahren werden und trotzdem ihre 200Mm ohne nennenswerte Schäden überstehen, aber ich gehe davon aus (ohne wirkliche Statistiken zu kennen), dass die Wahrscheinlichkeit, diese 200Mm-Marke zu übersteigen, wesentlich höher ist, wenn das Fahrzeug pfleglich behandelt wird ... Dazu gehört zB auch der vorgezogene Ölwechsel, auf den hier im Forum alle schwören und den sich die Mietwagenfirma mit Sicherheit nicht leisten wird, um noch ein kurzes Beispiel zu bringen.


    Und noch eine Frage am Rande: Wie stellst du denn eine Öltemperatur bei einem dir unbekannten Fahrzeug fest? In den meisten E9x gibts ja nichtmal eine KTMP-Anzeige :D

  • Da hast du natürlich recht, darauf kann keinerlei Rückschluss gezogen werden ob das immer so ist.
    Wollte dazu lediglich meine Erfahrung weitergeben um auch einen alternativen Gedanken zuzulassen.


    Zu den Temperaturanzeigen: Die VW´s haben alle eine Kühlmitteltemperaturanzeige sowie Öltemperaturanzeige(im Kombiinstrument Digital anzeigbar)
    Die Jaguare und LR haben eine Kühlmitteltemperaturanzeige.


    Bei meinem E91 habe ich leider auch keine Anzeige. Weder Öl noch Wasser. :(
    Da wird im zweifelsfall einfach nicht gerast
    :)

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Um nicht meinen Beitrag von einem früheren Mietwagen Thread zu wiederholen, einfach hier der Link
    Hab den Wagen nun seit 4 1/2 Jahren und bin 53.000km damit gefahren und hatte keinerlei Probleme.
    Wenn der Preis stimmt würde ich wieder zugreifen :thumbup:
    Meine Arbeitskollegen hatten mit Ihren Neuwagen (nicht BMW) in derselben Zeit das ein oder andre Problem...
    Und mein voriger Neuwagen (Audi) hatte z.B. im dritten Jahr einen defekten Kilmakompressor.
    Man steckt eben nicht drin, egal ob neu oder nicht neu...

  • Meine Arbeitskollegen hatten mit Ihren Neuwagen (nicht BMW) in derselben Zeit das ein oder andre Problem...
    Und mein voriger Neuwagen (Audi) hatte z.B. im dritten Jahr einen defekten Kilmakompressor.

    Ich finde, das die Argumente(Vergleiche) mit den Neuwagen ziehen nicht wirklich.
    Bei Neuwagen gibt es schließlich die Neuwagengarantie bzw. dann im Anschluß die Garantieverlängerung bis zum 6. Jahr ist sicher möglich. Da ist man bei Schäden abgesichert.


    Beim Gebrauchtwagen bekommt man meistens 1 Jahr und danach ist man selbst in der Verantwortung.

  • Weil du es ansprichst: 2010 habe ich einen werksneuen Octavia RS bekommen. 2.0TDI DSG. Km15 auf dem Tacho bei Übergabe. Jahresfahrleistung 30.000km 80% Autobahn, 15% Landstraße, 5% Stadt.
    Keine Kurzstrecken, warm, kalt gefahren. Fazit: DSG Probleme gehabt(erst bei 60.000km habe ich ein komplett neues bekommen), Injektoren defekt und Antriebswelle defekt.


    Mein erster und einziger Neuwagen und damit bisher die meisten Probleme gehabt.


    Injektoren und Antriebswellen haben ja mit warm fahren nichts zu tun.
    Das ist entweder Pech oder einfach ein Qualitätsproblem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen!


    Hab mein Fahrzeug auch vom renomierten BMW Händler gekauft, 11Monate alt, 24000km gelaufen, Traumzustand, Traumausstattung, zumindest alles was ich wichtig fand :rolleyes:
    Preis war für die Ausstattung auch angemessen.


    Brief wurde zugeschickt, habe dann erst bei Anmelden gesehen, dass der Erstbesitzer ne Mietwagenfirma war :fail:


    Händler damit konfrontiert, warum das nicht erwähnenswert ist, dieser meinte nur es gab noch nie Probleme mit "solchen Fahrzeugen" aber gab mir trotzdem einen kleinen Rabatt.



    Hatte vorher schon direkt die 4Jahres Anschlussgarantie und Servicepaket (Österreich) dazugeordert, um mögliche Probleme abgedeckt zu wissen.


    Was soll ich sagen, bin bis jetzt rund 85000km gefahren, Service immer bei BMW, keinerlei Probleme aufgtreten :juhu:


    Es gibt solche und solche Fahrzeuge und ich kenne genügend Leudde die sich Neuwagen holen und dann nur kleinere oder größere Scherereien haben, deswegen wird mein zukünftiges Fahrzeug auch wieder ein Jahreswagen werden, wenn möglich aber kein Mietwagen, weil man da wirklich nicht sagen kann, was mit diesem Auto schon alles "gemacht" wurde...

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

  • Hat ein wenig was von Glücksspiel denke ich ;)


    Habe meine Februar 2010 gekauft mit 16.500km


    Er hat jetzt rund 176.000km und lediglich die Ansaugbrücke musste bei ca. 150.000km gewechselt werden weil ein kleines Plastikteil gebrochen ist.

  • Möchte mich nochmals melden. Finde es toll, dass es Leute gibt die als Eigentümer von ex Autovermietungsfahrzeuge berichten. Der Thread heißt ja u.a. Vorbehalte, Erfahrungen. Von daher ist es schon ok wenn man sagt, dass für einem Mietfahrzeuge nicht in Frage kommen.
    Ich bin da eher sehr pingelig, mitunter auch ein Grund warum ich den Einen noch nicht gefunden habe.
    Habe mich Heute mit einem Gutachter ausgetauscht und wir haben uns über das Fahrzeug, ohne Inaugenscheinnahme, unterhalten.
    Unter objektiven Kriterien, wird bei der Fahrzeugbewertung bei ehemaligen Mietwagen grundsätzlich zwischen 7 und 10 Prozent geringerer Wert angesetzt. Häufig seien es auch zwischen 10 und 15%.
    In diesem Abschlag wird auch die unterschiedlich Nutzung durch häufig wechselnde Fahrer/ Fahrertypen Rechnung getragen.
    optische und technische Mängel würden gesondert bewertet.
    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass damit eine nicht näher festzustellende Abnutzung in Abzug gebracht wird.


    Es gibt also auch objektive Gründe warum Mietfahrzeuge geringer im Wert sind.


    Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen, die ist Contra Mietfahrzeug. Nicht nur das ich ein nicht näher zu bestimmendes Risiko hätte, auch der Wiederverkauf würde sich m.E. schwieriger gestalten und erst Recht im Preis niederschlagen.