Leistungsabfall nach DPF Regeneration

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen E91 320d mit 163 PS und 88600 KM Laufleistung.
    Heute habe ich eine DPF Regeneration angestoßen. Mit Deep OBD habe ich die Regeneration bis zum Abschluss überwacht.
    Die Abgastemperatur lag um die 590°C. Die Regenerationsanforderung war auf 0 zurückgesetzt worden.
    Anschließend hatte ich ab ca. 2000 U/min keine Leistung mehr. Ab ca. 1500 U/min - 2000 U/min ist die Leistung OK.


    Dieses Problem hatte ich vor einer Woche schon mal. Regeneration durch geführt und danach keine Leistung mehr ab 2000 Touren.
    Daraufhin habe ich den Luftfilter austauschen und das AGR-Ventil reinigen lassen.
    Danach war alles wieder Top.


    Heute habe ich dann die Werte mitgeloggt und mal den Fuß extra auf Gas gelassen, obwohl die Karre nicht mehr zog.
    Das führte dazu, dass der Motornotlauf aktiviert wurde.
    Ein Blick ins Diagramm zeigte, dass nach der Regeneration der Ladedruck bei Gasanforderung viel zu hoch war, was wahrscheinlich zum Notlauf führte.


    Meine Frage nun:
    Kann ein verklemmtes AGR-Ventil oder eine davor sitzende verklemmte Drosselklappe dazu führen, dass der Ladedruck zu hoch wird?


    Kann man die Funktion des AGR Ventils oder der Drosselklappe messtechnisch überprüfen? (Also mit Positionsrückmeldung)


    Vielen Dank für eure Infos.


    Anbei findet ihr die Diagramme. Der Notlauf ist an der markierten senkrechten blauen Linie aufgetreten.

  • Sieht für mich eher nach ner klemmenden VTG aus. Möglicherweise bei Dir im Zusammenhang mit Temperatur. Nach dem Regenerieren ist ja auch der Turbo heißer als bei der Normalfahrt. Vielleicht klemmt Sie nur dann.
    Ungünstigerweise scheinbar in der Stellung für maximalen Ladedruck, deshalb läuft er unten rum noch gut und geht mit Überdruck in den Notlauf.

  • Dein Diagramm ist viel zu grob und unübersichtlich.Fehlersuche macht man eigentlich mit den Rohdaten.
    Drosselklappe und AGR-Ventil kann man einzeln überprüfen.Positionssensor vorhanden Soll/Ist Tastverhältnis
    Sollten Abweichungen vorhanden sein würde dies allerdings auch zu Fehlerspeichereinträgen führen.
    Stimmt die Grundeinstellung des Ladedruckstellers denn wieder?Weil du hattest den ja mal demontiert.

  • Vielen Dank Abovuekt und Matze_Lion für eure Antworten.


    Die VTG habe ich gerade überprüft. Der Ladedruckregler macht nach dem Öffnen des Autos immer einen Selbsttest.
    Hier bewegt sich der Hebel zur VTG-Verstellung einwandfrei. Siehe angehängtes Video.
    Die Grundeinstellung der VTG habe ich durch Messung des Stromes durchgeführt.
    Danach hatte ich Autobahnfahrten absolviert und hier folgte der Ladedruck Ist-Wert dem Soll-Wert perfekt.


    Matze_Lion. Vielleicht kannst du mir die Werte mitteilen, die ich aufzeichnen soll.
    Hier http://www.e90-forum.de/index.…hment&attachmentID=130638 sind die verfügbaren Werte für meinen M47 aufgeführt.



  • So wie du es damals mit deiner VTG beschrieben hast, war doch klar das die VTG im Eimer ist. Die VTG muss leichtgängig sein und wenn die sich so verklemmt hatte, dass du sie nur mit Gewalt lösen konntest, dann spricht das eine deutliche Sprache. Auch wenn du es (noch) nicht wahrhaben willst, aber der Lader ist durch.

  • So wie im Anhang, sah der Ladedruck vor der Regenerierung aus.
    Das sieht meiner laienhaften Meinung nach korrekt aus und schließt nicht auf eine defekte VTG.


    Um AGR Werte zu messen gibt es:
    STAT_ABGASRUECKFUEHRSTELLER_ANSTEUERUNG_WERT
    STAT_AirSys_dRED1_mp_WERT
    STAT_AirSys_dRED2_mp_WERT
    STAT_AirSys_mLM10_mp_WERT
    STAT_AirSys_mLM11_mp_WERT
    STAT_AirSys_mLM12_mp_WERT
    STAT_AirSys_mLM13_mp_WERT
    STAT_AirSys_mLM20_mp_WERT
    STAT_AirSys_mLM21_mp_WERT
    STAT_AirSys_mLM22_mp_WERT
    STAT_AirSys_rDIFF1_mp_WERT
    STAT_AirSys_rDIFF2_mp_WERT
    STAT_AirSys_rRED11_mp_WERT
    STAT_AirSys_rRED12_mp_WERT
    STAT_AirSys_rRED13_mp_WERT
    STAT_AirSys_rRED21_mp_WERT
    STAT_AirSys_rRED22_mp_WERT


    Welche davon muss ich loggen?

  • Es mag schon sein, dass die VTG temporär noch funktioniert, aber in dem Log in deinem ersten Post, hast du eindeutig einen VTG-Klemmer und den Lader überdreht. 3 Bar sind etwas zuviel für den Lader!


    Ich vermute das dein Abgasgehäuse schon ziemlich verzogen ist und Metall dehnt sich ja bekanntlich bei Wärme aus. Und wenn die Temperatur bei der Regeneration schön nach oben schnellt, reichen die Spaltmaße nicht mehr, dass sich die VTG sauber bewegen kann => VTG Klemmer.

  • Ja da hat crossshot schon recht.Wenn man sich auf das Diagramm von Post 1 bezieht ist der Ladedruck viel zu hoch.
    Wenn der Soll-Ladedruck z.B. 2500 mbar beträgt,dann darf der Ist-Ladedruck keine Überschwinger von ca. 3100 mbar
    anzeigen.Dein Ist-Ladedruck liegt ständig über dem Soll-Ladedruck.Die Fehlersuche geht also eigentlich in Richtung
    VTG Mechanik und Ladedrucksteller.Die Leistungsreduzierung kommt weil der maximal erlaubte Ist-Ladedruck
    überschritten wurde.

  • Meine Frage nun:
    Kann ein verklemmtes AGR-Ventil oder eine davor sitzende verklemmte Drosselklappe dazu führen, dass der Ladedruck zu hoch wird?


    Definitv NEIN!


    Typisches Problem von E-VTG Stellern zu heiß geworden - sporadischer "Elektronikausfall" oder VTG-mechansich fest (Lader (zb wegen Regeneration) heiß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!