E90 320D Leistungsabfall

  • Guten Tag, gestern hatte ich kleines Problem mit meinen 320d auf der Autobahn, ich fuhr mit 180 kmh und hatte zum beschleunigen nochmal das Pedal voll durchgetreten, als es plötzlich einen starken Leistungsverlust gab und die Meldung " Leistungsabfall" im Idrive erschien. Ich hatte Glück und konnte direkt an der Abfahrt runter, der Wagen lief dann nur noch 40 km/H. Nachdem der Wagen eine halbe Stunde gestanden hatte, konnte ich normal das letzte Stück ( 20km) bis nach Hause fahren.


    Heute morgen hatte ich dann mal das Diagnosegerät dran gesteckt und hatte folgende Fehler hinterlegt:
    004A27, 00452A, 00498E, 004C2F, 004C2E, 004C29, 004D7F, 004CAF
    Leider sind die Codes nicht genauer beschrieben.
    Anschließend hatte ich eine kleine Probefahrt gemacht und ein paar Parameter ausgelesen: Kühltemperatur, Differenzdruck vor Dpf, Abgastemperatur vor Kat alles soweit im Grünen Bereich, der Wagen läuft, als wenn nichts gewesen wäre.


    Der BMW ist Baujahr 2009
    Laufleistung 217.000km


    Bei 175.000 hatte ich den Turbo ausgebaut und überholen lassen, sowie den Dpf reinigen lassen.


    Laut der App, hatte der Wagen vor 25km die letzte Regeneration abgeschlossen, also kurz oder genau im dem Zeitraum, als der Fehler kam.
    Außerdem ist der Wagen kurz vorher auf Kraftstoffreserve umgesprungen.


    Jemand eine Idee was das gewesen sein konnte? Meine Idee wäre, dass er aufgrund des leeren Tanks, der Wagen für einen Moment keinen Diesel bekommen hat.

  • So leer kann der Tank nicht gewesen sein wenn du bei 180 noch mal beschleunigst und noch 20km fahren musst.

  • Das hatte ich vergessen zu schreiben, an der Abfahrt war direkt ein Autohof, hatte dort noch etwas aufgetankt.
    Ich bin schon öfters auf Reserve gefahren und hatte sonst auch noch nie Probleme, dass war halt die erste Erklärung die mir eingefallen ist.

  • Wenn er gerade auf reserve gesprungen ist, ist auch noch mehr als genug Kraftstoff übrig. Daran kann es nicht gelegen haben (glücklicherweise, denn die hdp mag es überhaupt nicht trocken zu laufen).


    Fehler einfach mal googlen, da ist schon was vom dpf mit drin...

  • Die HDP mag es auch nicht, den Sumpf anzusaugen, der sich über die Jahre im Tank ablagern soll.
    Das "DPF reinigen" halte ich für ein Gerücht.


    Die Codes:


    004A27 Intelligenter Batterie Sensor (Layer_DIBS1)
    00452A Info - Partikelfiltersystem
    00498E Ölniveausensor
    004C2F DDE-Steuergerät intern (MonLimSet)
    004C2E DDE-Steuergerät intern (MonLimLead)
    004C29 DDE-Steuergerät intern (MonLimCurr)
    004D7F DDE-Steuergerät intern (MoFTrqCmp)
    004CAF DDE-Steuergerät intern (EngICO)


    Wie alt ist die Batterie? Gab/gibt es für dein Auto einen Rückruf wegen lockerer elektrischer Steck/Schraubverbindungen oder Problemen mit dem Sicherungskasten?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sollte das der Kraftstofffilter nicht regeln?

    Solange wir nicht mal wissen, was dieser Schlamm genau ist, ist das schwer zu beantworten.
    Drauf verlassen würde ich mich aber nicht unbedingt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich fahre meinen Tank regelmäßig bis auf wenig Restreichweite leer, bisher keine Probleme. Melde mich beim Motorschaden :D

  • Hochdruckpumpen beim Diesel müssen sich nicht ankündigen, bevor sie drauf gehen. Ich spreche da leider aus Erfahrung:D
    Hab ehrlich gesagt noch nie was davon gehört, dass das Probleme geben kann, den Tank regelmäßig bis auf reserve leer zu fahren. Aber man lernt ja nie aus ;)
    Eigentlich zieht die Pumpe ja aber auch immer von unten, das heißt wenn sich da was ablagert, dürfte es egal sein ob der Tank leer oder voll ist, da der Dreck eh als erstes angesaugt wird. Oder sehe ich das falsch?

  • Ich schon.
    Aber es nutzt jetzt nichts, hier weiter zu spekulieren, oder?
    Fehler sind ja genug vorhanden, um die man sich kümmern kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.